Ozmosis Bios

  • Hallo,
    wenn ich Ozmosis Bios flashe funkioniert dann die Installation mit einem LionDiskMaker Stick?
    Funktioniert dann alles out of box, oder müssen wieder patches her ? ( multibeast )


    Funktioniert Ozmosis auch noch, wenn die nächsten releases draußen sind ( 10.10.0 ) ?


    Danke
    für jede Antwort

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ich habe das nur mit einer Vanilla installation von 10.9 probiert.
    Da war es einwandfrei bis auf den Sound( der kommt aus Multibeast).
    Meines wissens spricht aber nichts dagegen das es auch mit Lion fuzzt.
    Es sollte dann auch für die nächste Zeit ein bisschen zukunftssicher sein, aber niemand weiss was sich Apple einfallen lässt.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Also ich habe LionDiskMaker geschrieben wegen dem clean install.
    Es funkt auch mit Mavericks.


    Wegen den Änderungen von Apple: Kann man sagen, dass man mit MyHack uaf Dauer
    besser fährt?


    Vermute mal, dass Ozmosis Biose auf sich warten lassen, oder?


    Thx
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Nimm den Disk Maker x aus dem Download Bereich der geht auch mit 10.9


    Dein Board hat ja einen Realtek ALC887 codec verbaut warum Voodoo? HDAEnabler last sich einbauen deshalb frage ich dann wäre nur die appleHDA zu patschen.
    Atheros GbE LAN kann ins BIOS mit eingebaut werden.


    Trim kann man entweder per Terminal patschen oder halt Multibeast wenn man eine SSD hat.


    Sollte also alles OOB laufen, Sound siehe oben.


    Tja 10.10.0 gute frage ich gehe mal von ja aus, die emulation ist schon sehr nahe an einem Original Mac, aber Sicherheit gibt es in dieser Frage erst wenn 10.10.0 auch auf dem zu haben ist.


    PS: Sie ist so nahe am Mac das mir nun da ich 13,x eingestellt habe im Appstore nun ein Update für eine Thunderbold Schnittstelle angezeigt wird die ich gar nicht habe ;) soviel dazu.

  • Danke für die Antworten.


    ALC 887 ließ sich über Multibeast nicht zum Laufen bringen.
    Daher Voodoo.


    Gruß
    shark


    edit: Gibt es, ausser der coolness (revovery Part) , einen Grund auf Ozmosis zu wechseln ?

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

    Einmal editiert, zuletzt von shark ()

  • Ja, die Geschwindigkeit in der das System bootet bekommst du mit einem chameleon/chimera/clover nicht hin.
    Ich war wirklich beeindruckt wie schnell mein System bootet.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Die Frage ist doch nicht welchen Grund gibt es um umzusteigen, das ist hier doch schon in unzähligen Postings beantwortet worden, sondern was spricht dagegen?


    Warum setzt du Chameleon-2.2svn-r22 ein und nicht Clover? Du verstehst was ich meine?

  • ALC 887 ließ sich über Multibeast nicht zum Laufen bringen.
    Daher Voodoo.


    Hallo , du musst natürlich den voodoo aus dem BIOS rausnehmen(löschen) dann geht auch AppleHDA(toledo) mit HDAEnabler1, habe ich extrahiert aus MB6.0.1.
    So muss ich nur diese 2 Kexte nachträglich installieren, und fertig ist mein System (Vanilla)


    lg

  • Warum setzt du Chameleon-2.2svn-r22 ein und nicht Clover? Du verstehst was ich meine?


    Darf ich fragen, was Clover an Vorteilen bringt?


    Bin noch ein echter newbie. Sry

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Chameleon ist ein bootloader im klassischen Sinn.
    Heisst wenn du den computer einschaltest wird das bios geladen das schaut auf den bootsector der platte dort ist boot0 vom chameleon, dann wird auf der platte chameleon volstaendig geladen, der macht dann einen haufen dinge und laed im anschluss direkt den osx-kernel.


    Clover gaukelt(emuliert) OSX einem Mac samt EFI vor so das es wie von Apple vorgesehen booten kann.
    Das heisst Clover ist eigentlich kein Bootloader sondern eine EFI emulation.
    Ozmosis tut das gleiche wie Clover nur das es statt auf der Platte in der Firmware(BIOS(UEFI)) sitzt.


    Ozmosis ist leichter zu installieren als Clover.


    Edit: stage1 zu boot0 ausgebessert ;)
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Danke, ich habs verstanden, echt gut erklärt.


    Bringt dann Clover auch Performance Vorteile ?
    Ist es stabiler ?
    Ist es kompatibler ?


    Oder nehmen sich die beiden Arten des Bootens nichts ?


    Man kann doch beide Varianten immer tauschen, meint die Installation ist unabhängig vom Loader.


    Danke noch mal sehr.
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Kompatibler im Sinne von "naeher am Mac" wuerde ich sagen gilt folgende Reihenfolge:
    1. Ozmosis
    2. Clover
    3. Chameleon/Chimera ua....


    Performance (auch beim Boot) :
    1. Ozmosis
    2. Chameleon/Chimera ua....
    3. Clover


    Sagt die Mehrheit ich persoehnlich konnte nicht feststellen das Clover langsamer bootet als Chimera.
    Das haengt aber sicher auch v. der eingesetzten Hardware ab.


    Edit1 : Griven hat zu Clover ein spitzen Tut geschrieben --> Clover Installation
    Edit2 : Hab mal den gesamten Thread in die Ozmosis Abteilung verschoben
    & da hier alles gesagt ist wies aussieht, schliesse ich mal.


    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt