Clover installieren auf GA-Z68X-UD3H-B3 (UEFI) - NVIDA 560 Ti - i2500k - schaffe es einfach nicht

  • Ich versuche es jetzt schon seit 2 - 3 Tagen (ohne Erfolg) Clover zum richtigen starten meines Hackintosh zu bringen. Möchte endlich mein iWork aktualisieren.


    Die Installation von Clover und das nutzen des CloverConfigurator ist mittlerweile für mich ein Kinderspiel, dank der super Anleitung bei Euch.


    Meine Hardware:


    Mainboard: GA-Z68X-UD3H-B3 (UEFI)
    Grafikkarte: NVIDA 560 Ti
    Prozessor: i2500k
    RAM: 16 GB Corsair Vengeance 1600MHz


    Habe mir extra auf eine zweite Festplatte nochmal OS X Mavericks installiert, damit ich nicht mein aktuelles System zerschieße. Auf dieser Festplatte kann ich testen so viel ich möchte. Leider klappt es nicht mit Clover. Mit Chameleon startet es einwandfrei und mit Clover bricht es immer ab.


    Als ich mit Unibeast OS X Mavericks installiert habe, musste ich die Bootoptionen

    Code
    1. -x GraphicsEnabler=Yes


    beim starten eingeben, sonst ging es nicht. Vermutlich muss ich bei Clover das gleiche tun. Clover startet immer ohne Probleme und der Apfel erscheint, doch irgendwann mittendrin bricht das ganze ab und es gibt eine Kernelpanic. Werde nachher mal das Log hier posten.


    Habe es schon versucht mit Installation auf einem USB-Stick und auch auf der Festplatte. Wobei ich mittlerweile immer die Festplatte nehme, da diese eh nur für Clover und Maverick zum üben gedacht ist.


    Bin dankbar für weitere Tipps.

    GA-Z68-UD3H-B3 (UEFI) - i2500k - 16GB-RAM - NVIDIA 560 Ti - OS X 10.9

    Einmal editiert, zuletzt von IMS ()

  • Hallo!


    Hast Du immer mit -x gestartet? Dann bist du Grundsätzlich im Safe-Mode gestartet, das ist Ansich kein gutes Zeichen.
    Starte mal mit -v und schau dir genau an wo er stehen bleibt und du kannst entsprechend genauer sagen wo es hängen bleibt und Wir können dir helfen.


    Gruß

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Wenn das Kinderspiel sein soll, musst du wahrscheinlich mehr üben ! :P


    Bis auf -x ist ja alles schön und gut ( das müssen wir zu erst lösen ), du solltest erstmal deinSystem mit Chameleon hinbekommen bevor du Clover versuchst !!!


    Für Grafikkarte musst du in config das hier eintragen :


    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>NVidia</key>
    4. <true/>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo!


    Okay, ich wollte das nicht so direkt ausdrücken…. Bin ja noch neu hier und halt mich dahingehend mal zurück

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Nochmals, wir müssen schauen das du ohne -x booten kannst, bevor du dich an Clover ran wagst !


    Boote mal die Partition wo du Chameleon oder Chimera als Bootloader hast, mit -v ( verbose mode ) und mach ein Foto davon !
    :danke:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • mit Chameleon bootet das System ohne Problem. Auch ohne -x. Nachdem ich es mit Multibeast konfiguriert habe. Meinst Du das?
    Zeige Euch gleich mal Screenshots. wollte nur noch posten was ich vorher installiert habe:


    Dann habe ich mit dem Clover Konfiguration wie in der Anleitung Boot + Gui bearbeitet.

  • Wenn ich meinen PC starte und F12 drücke kommt das Auswahlmenü (siehe blauer Screenshot):


    1. DVD-LW (SATA PM: HL-DT-ST DVDRAM GH22)
    2. WDC WD1600BEVT-22ZCTO (ist meine 160GB HD) -> wenn ich das boote startet OS X Mavericks ohne Probleme mit dem Chameleon bootloader
    3. UEFI WD1600BEVT-22ZCTO -> wenn ich das auswähle startet das auf die HD installierte Clover und es kommt das Menü - siehe anderes Foto
    4. hier komme ich ins Setup




    wenn ich Clover starte habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten (MAVERICKS heißt die Festplatte)


    1. Boot Legacy from MAVERICKS
    2. Boot UEFI internal from EFI
    3. Boot Mac OS X from Maverick


    hier wähle ich immer 3.


    wenn ich jetzt 3. starte kommt die Fehlermeldung wie auf dem angehängten Screenshot.

  • Clover erkennt dein Dateisystem nicht. Uefi kann nur Fat-Partitionen lesen. OSX ist aber auf einer HFS+ Partition. Bei der installation von Clover konntest du mehrere Treiber auswählen 64 bit und 32 bit und uefi64 bit. Am besten alle installieren und dann sollte auch dein Kernel gefunden werden.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Wenn du im Bootmenü bist geh auf das laufwerk was du starten magst und drücke die Leertaste


    Ein Menü geht auf und du kannste mehrer Bootoptionen wählen. versuche mal die option: with injected Kect / without cache.


    wenn er dann gestartet hat einfach nur den kernelcache erneuern


    Dann möchte ich dir bezüglich Clover dringends ans Herz legen dich da einzulesen. Es gibt etliche einstellungen die man vornehmen kann und auch teilweise muss, damit es sauber läuft. Clover ist kein Klicki-Bunti Uni/Multibeast Bootloader. Die einrichtung des Systems mit Clover setzt einiges an Wissen voraus. Google nach "clover bootloader" und du wirst etliche Post-Threads-Guides finden. Wo Du dich durchlesen musst und ausprobieren musst. Es gibt auch ein Clover-Wiki wo einiges erklärt wird.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • Ist doch nur Kinderspiel ... :D


    Sorry, das musste ich jetzt los werden ... :ironie:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • von mir aus closed….


    Mir reicht es auch

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • So nach einigem Lesen und probieren habe ich jetzt das Problem gelöst.


    Das

    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>GraphicsInjector</key>
    4. <string>Yes</string>
    5. </dict


    habe ich scheinbar immer falsch eingebaut. Habe mir jetzt extra PListEditPro installiert. Damit ging es besser als mit Xcode.


    Außerdem habe ich noch den bereich mit DSDT komplett aus der Datei rausgelöscht, da ich das ja nicht brauche mit UEFI.


    Dann habe ich zusätzlich


    Zitat

    injected Kect / without cache


    beim Starten ausgewählt und so ist er ohne Problem hoch gefahren und nun installiere ich gerade das Update zu iWork.


    Hat ja auch nur 3 Tage gedauert bis ich es geschafft habe.


    Vielen Dank an alle die irgendwie geholfen haben.


    Ohne Eure Hilfe hätte ich es immer noch nicht erledigt.

    GA-Z68-UD3H-B3 (UEFI) - i2500k - 16GB-RAM - NVIDIA 560 Ti - OS X 10.9

    Einmal editiert, zuletzt von IMS ()

  • Super das wieder jemand zufrieden ist.
    Kannst ja mal eine kleine Anleitung zu deinem System schreiben oder es Vorstellen im ShowRoom :thumbup:
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt