wohin müssen kexts?

  • ich habe chimera 1.6.0 (.pkd) verwendet und als das nicht ging noch chameleon 2.0 rc4 r684 (über die konsole installiert). beide male kein /extra ordner

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • bei dem von dir geposteten link steht aber, dass der bootloader aber nicht für sl ist...

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

  • Doch, der geht auch mit SN...


    Chameleon an sich ist in erster Linie mal eine EFI Emulation, die das "BIOS" eines MAC´s emuliert, was man mit dieser Emulation dann letztlich wirklich starten möchte ist zweitrangig sprich es macht keinen Unterschied ob man nun SnowLeopard oder Lion damit booten will...

  • nur warum wird dann unterschieden zwischen sl und l

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Weil eben einiges nötig ist, damit Lion auch läuft grundsätzlich läuft aber gerade beim Bootloader alles was kleiner als Lion ist auch damit (Abwärtskompatibel ist hier das Zauberwort)...

  • habe jetzt mal den neusten chameleon bootloader ausprobiert, chimera 1.6.0 und chimera 1.5.6. bei den ersten beiden kein fehler nichts, einfach ein neustart. bei dem letzten bootloader kommt aber die fehlermeldung "unsupported card!". jeder bootloader ist mit einem neu aufgesetzten system getestet worden.


    so hier der nächste fehler, wenn ich mit chimera 1.5.6 (aus multibeast) das update (10.6.8) starten will läuft dies eine zeit (siehe statusbalken) und dann dieser fehler (s.bild).

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

  • Und was lernen wir daraus?


    Der Sleepenabler versteht sich nun mal eben nach wie vor nicht mit dem Comboupdate oder sonst irgendeiner Form des Updates und führt bei der Installation eines neuen Kernels zu einer Kernelpanik. Ich weiß nicht an wie vielen Stellen im Forum auf den Umstand schon eigegangen wurde aber das ist nun wirklich kein Geheimnis...


    Also, wie schon mehrfach erwähnt NICHT einfach bunt und lustig alles aus Multibeast installieren sondern vorher schlau machen, was überhaupt installiert werden muss und dann nur das installieren, was nötig ist. Sleepenabler braucht man, wenn überhaupt, nur dann wenn das Mainboard den Sleepmodus nicht nativ/oder per angepasster DSDT unterstützt was ich mir ehrlichgesagt bei dem von Dir eingesetzten Board nicht vorstellen kann da die GA Boards dahingehend eigentlich vollkommen unproblematische Kandidaten sind.


    Lösung: Sleepenabler löschen, System starten, Update neu drüber und freuen. Für die Zukunft sich ein wenig mit dem was man tut auseinandersetzen. Sorry für die deutlichen Worte, aber irgendwie eiern wir mit dem thread hier jetzt gefühlt wochenlang rum und drehen uns dabei lustig im Kreis was ja nicht sein muss...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt