Installationsprobleme Gigabyte GA-EX58-UD5

  • Hallo Hakinthosexperten,


    habe mit Unibeast 2.2.1 und der Mounten Lion App gekauft im App Store einen Stick nach Eurer Anleitung erstellt. Das Booten vom Stick geht bis zu einer Fehlermeldung "missing bluethoot cotroller transport".










    vieleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.


    Mit freundlichem Gruß


    Thomas

    MfG thommel


  • Schalte zunächst mal die Hardwarevirtualisierung der CPU aus und versuche den Bootflag dart=0


    Das Problem wenn er bei Bluetooth hängen bleibt ist meisst nicht Bluetooth, sondern dass was er danach tun will.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:


  • Hallo
    Dr. Ukeman


    vielen dank für die schnelle Antwort. Habe die Hardwarevirtualisierung der CPU ausgeschaltet und den Bootflag dart=0 eingegeben. Leider bleibt der Bootstick unverändert an der Position Missing Bluethoot Controller hängen.


    mfG


    Thomas

    MfG thommel


  • In die Installation kommst du mit -x (Savemode).
    Deine Graka brauch wahrscheinlich nach der Installation noch ein paar angepasste Kexte.
    Also mit -v -x ins Installationsverzeichnis booten und erstmal installieren

  • Hallo Thoemchen,


    habe -v -x dart=0 eigegeben bleibt jedoch mit der selben Fehlermeldung hängen.


    mfG


    Thomas

    MfG thommel


  • Trage bitte die Hardware so genau wie möglich in deine Signatur ein, Danke!


    Was für Grafikkarte ist das?


    Du solltest es mal mit BootFlag :
    -x -v GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 oder 1
    Oder
    -x -v GraphicsEnabler=No PCIRootUID=0 oder 1


    Versuchen ...


    PS: wie sind deine BIOS Einstellungen, paar Fotos wären hilfreich!



    Edit: es wäre viel einfacher wenn du ein Stick mit MyHack erstellst und Extra Ordner auf dem Stick ersetzt !
    Beim installieren wirst du gefragt ob AppleTyMCEDriver.kext entfernt werden soll, du bestätigst das mit OK ! ( ist wichtig für MacPro 5,1 )
    ( Extra Ordner GA-EX58-UD5 )


    Edit:1:
    für die Grafikkarte HD5750 musst du wahrscheinlich selber hand anlegen :


    DeviceID in ATI5000Controller.kext eintragen : ( DeviceID von deine Karte wird als letztes eingetragen )
    0x68be1002

    Code
    1. <key>IOPCIMatch</key>
    2. <string>0x68981002 0x68991002 0x68E01002 0x68E11002 0x68D81002 0x68C01002 0x68C11002 0x68D91002 0x68B81002 0x68B01002 0x68B11002 0x68A01002 0x68A11002 0x68be1002 </string>


    DeviceID in AMDRadeonAccelerator.kext eintragen : (DeviceID von deine Karte großgeschrieben und wird als letztes eingetragen )
    0x68BE1002

    Code
    1. <key>AMDJuniperGraphicsAccelerator</key>
    2. ...
    3. <key>IOPCIMatch</key>
    4. <string>0x68B81002 0x68B01002 0x68A01002 0x68A11002 0x68BE1002</string>


    AtiConfig und GraphicsEnabler in org.chameleon.Boot.plist eintragen :

    Code
    1. <key>AtiConfig</key>
    2. <string>Vervet</string>
    3. <key>PciRoot</key>
    4. <string>1</string>
    5. <key>GraphicsEnabler</key>
    6. <string>Yes</string>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo Turok
    bin gerade an der Arbeit, zweite Schicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich Dateien auf dem Bootstick editieren. Werde ich heute Abend probieren und mich wieder melden. Vielen Dank.


    Thomas


    Gesendet mobil mit Tapatalk 2

    MfG thommel


  • Ich würde zu erst nur die DSDT.aml Datei in Extra Ordner kopieren und versuchen zu installieren !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo TuRock,


    hier erst mal die Screenshoots vom BIOS






    habe dann den Stik mit Myhack erstellt und die Datei DSDT.aml in Extra Ordner kopiert



    mit dem Stick habe ich dann die Installation versucht aber leider ohne Erfolg. Nach 15 Minuten habe ich abgebrochen.
    Kann man bei MyHack auch -v eingeben um den Bootvorgang zu verfolgen?


    mfG


    Thomas

    MfG thommel


  • Bei MyHack kannst du genau wie bei anderen Bootloader auch die Boot flags angeben.

  • wenn du das mit DSDT versuchst boote mal mit

    Code
    1. -v -x

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo TuRock,


    bin Anfänger welche Taste muss ich drücken um erst mal in's Terminal zu kommen um -v und -x einzugeben?


    mfG
    Thomas

    MfG thommel


  • Hallo,


    erst mal allen vielen Dank für die Unterstützung, die Installation läuft. Habe -x -v GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 eingegeben. Allerdings habe ich das Yes vergessen, hat aber trotzden geklappt. Es ist nun schon spät kann ich nach der Installation einfach abschalten und heute Abend weiter machen? Komme doch mit dem Stick sicher wieder rein.
    Vielen Dank noch mal werde sicher noch mal Euren Rat brauchen bei der weiteren Einrichtung.


    Thomas


    Hallo,


    leider hat es nun doch nicht geklappt. Am Ende der Installation ist der Bildschirm eingefroren und ich musste mit Reset abbrechen. Auch der Versuch nochmal vom Bootstick zu booten ist gescheitert. Kann es sein das der beim Reset beschädigt wurde? Habe dann die Festplatte abgestöpselt um zu sehen was installiert wurde.Habe einen Screenshot gemacht.



    Es sind ja Dateien vorhanden doch wie nun weiter? Ist da noch nachträglich was zu machen oder soll ich neu formatieren?


    Thomas

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Wenn der Setup eingefrohren ist würde ich neu formatieren.
    Erstell den Stick am besten auch nochmal neu wenn er jetzt schon nicht mehr davon bootet.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnelle Antwort. Ist es denn möglich die Kextdateien für meine Grafikkarte in MyHack mit einzubinden?
    Wenn ja wie genau geht das, und wo finde ich die Dateien ATI5000Controller.kext und AMDRadeonAccelerator.kext?


    Thomas

    MfG thommel


  • Auf dem Stick sollte es einen System/Library/Extensions Ordner geben (evtl versteckt) darin würde ich sie suchen.
    Nach dem Ersetzen aber nicht vergessen die Rechte zu reparieren.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    die Datei ATI5000Controller.kext habe ich nach den Vorgaben von TuRock editiert. Habe aber keine AMDRadeonAccelerator.kext finden können.


    Thomas

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()