Übliches Netzwerk und Audio Problem

  • Hallo zusammen, lang ists her, aber hier wieder eine Kernelpanic. Dieses Mal etwas anders als sonst. Ich hatte sehr lange keine Kernelpanics mehr und hatte schon gedacht, die Probleme seien gelöst.


    Manchmal wenn ich den Hacki herunterfahre, stelle ich später fest, dass der Tower noch läuft, aber Bildschirm ein Darkscreen zeigt. Dieser screen hier tauchte nach einem "reset" auf, den ich machen musste, wegen diesem besagten darkscreen.


    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

    Einmal editiert, zuletzt von Sp0rtsFreund ()

  • Die KP ist aber beim hochfahren? Boote mal mit -v (verbose). Manchmal, wenn vorher alles funktioniert hat, hilft es einfach mal mit -v -f UseKernelCache=No zu booten, damit sich der Cache mal neu aufbaut.

  • Hallo nochmal :-),


    Vielen Dank nochmal für den Tipp. Solche Screens bekomme ich nun gar nicht mehr, aber leider passiert es wieder häufiger, dass nicht richtig heruntergefahren wird und es mit einem Blackscreen endet. Ich muss dann reseten und nochmals herunterfahren.


    Gibt es vielleicht etwas, dass man dagegen tun könnte? -v-f UseKernelCache=No hilft da wohl nicht viel.


    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Schalte mal EIST (Speedstep) im Bios aus, findest sich meistens unter M.I.T Erweiterte Prozessor Einstellungen.


    Wobei dein Problem auf dem Letzen Foto auf ein Problem mit einem USB Gerät bzw. dem Hub dazu deutet, was hast Du alles an USB angeschlossen?

  • Ok, das versuch ich mal.


    Angeschlossen sind:


    -TASCAM US122MK Interface für den Sound
    - ein USB-Kabel, das meistens zum Handy aufladen dient oder für meine Kamera, bzw zum Übertragen von Daten
    - ein Brother Drucker
    - Tastatur + Maus
    - Webcam für den ASUS Monitor


    Alles ok in der Richtung?


    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • -TASCAM US122MK Interface für den Sound da haben wir doch den Übeltäter ;) Siehe dein letztes Foto 5 Zeile, danach stürzt er ab.


    Das Interface wird wenn ich das auf der Herstellerseite gerade richtig gelesen habe mit Strom via USB versorgt. Schalte da doch mal einfach einen Aktiven USB HUB (also mit eigener Stromversorgung) zwischen.


    Alternative kannst Du auch die angehängte DSDT testen diese muss beim Ozmosis BIOS auf die EFI Partition siehe Bild.


    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,03 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Hilfe. Würde mir auch ein aktiver USB 3.0 Hub etwas bringen oder wird der vom System nicht anerkannt?


    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Solange es ein Aktiver HUB (also mit Netzteil) ist sollte es egal sein, Das Problem ist das USB 2 nur 500mA auf dem Port bereit stellt per Definition (wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe) wenn das Device nun etwas mehr zieht....stürzt der Port unter umständen ab, was dann so wie es auf dem Screenshoot aussieht zur Kernel Panic führt.


    Sollte der HUB nicht helfen bleibt noch die DSDT die behebt laut den eingesetzten Pasches ein Paar Probleme des 77er Chipssatzes auch in Bezug auf USB2/3 ist leider zu groß um noch ins BIOS zu passen, deshalb der weg über die EFI Partition.

  • So, habe die Datei jetzt auf diesem Wege eingebunden. Bei dir sieht die Datei im Unterordner noch etwas anders aus. Hoffe, hab alles richtig gemacht:


    (Die EFI Partition muss jetzt immer gemountet sein, damit es funktioniert, oder?)


    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • nein die kann wieder inaktive geschaltet werden, also unmount, das war nur zum beschreiben.


    Ja sieht richtig aus.

  • Vielen Dank dafür nochmal. Nachdem ich es alles so gemacht habe, wie beschrieben, hatte ich das Gefühl, dass die Blackscreens über einen längeren Zeitraum verschwunden waren. Doch mittlerweile bemerke ich wieder, dass sie wieder auftauchen, doch sehr selten. Ich werde mir demnächst einen externen USB adapter zulegen.


    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Hallo zusammen,


    dieses Mal stehe ich vor einem groesseren Problem. Mein Hacki faehrt nicht mehr hoch. Stattdessen bekomme ich folgende Meldung:



    Booten in -v-f UseKernelCache=No hat nichts gebracht. Zuerst wurde mir auch wieder mein Tascam angezeigt, aber auch das Abschliessen dieses Geraets, half nicht weiter.


    Ich hoffe ihr koennt mir helfen.


    Vielen Dank



    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Zwischenzeitlich konnte ich ihn wieder normal hochfahren, aber ich hatte anfangs keine Hoffnung, da ich ihn bestimmt 5 Mal neu gestartet habe und immer wieder dieser Screen kam.


    Das nächste Mal versuch ich es auch mit cpus=1 -v - aber es kann doch nicht sein, dass ich ständig irgendwelche screens bekomme. :(


    Meine letzten Bemühungen scheinen auch nichts gebracht zu haben.


    Sp0rtsfreund


    Sorry wegen des Doppelposts. war in Eile, weil ich befürchtete, dass sich der Hacki wieder aufhängt. Also hier noch einmal:


    Seit heute morgen bleibt er kurz nach dem Hochfahren stehen und das sehe ich daran, dass der Mauscursor sich nciht mehr bewegen lässt. cpus=1 -v-f und -v-f UseKernelcache=No habe ich beides probiert ohne Erfolg.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich dachte, vielleicht hängt es immer noch mit dem alten Problem zusammen.


    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

    Einmal editiert, zuletzt von Sp0rtsFreund ()

  • benutzt du nach wie vor eine DSDT? Wenn ja, dann lass die mal weg und schaue ob es stabil laufen wird.


    booten kannst du mit

    Code
    1. DSDT=No -v
  • Ich habe jetzt alles versucht, wozu ihr mir geraten habt. Es passiert immer noch. Glaubt ihr es macht Sinn, ein Update auszuführen auf Mavericks? das kann ich doch dann einfach über den appstore machen oder?


    sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • ja kannst du machen, wobei ein Comboupdate immer die bessere Wahl ist.

  • comboupdate heißt also, dass ich die alter version behalten soll, schätze ich, oder? könntest du mir das schnell erklären oder sollte ich das besser nachgucken?

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • genau, Combo Update´s beziehst du von der Apple Seite und sind mit allen Treibern für jegliche Mac Modelle bestückt.
    Vorteilhaft, wenn du mit der SMBios rumspielst..