Neues Sicherheitsupdate

  • Der Scareware Mac-Defender, die seit einigen Tagen ihr Unwesen auf dem OS X treibt.hat Apple soeben einen Riegel vorgeschoben. Bei Scareware handelt es sich um vermeintliche Securityprogramme, die das Auffinden eines Schädlings melden und ihn dann nach erfolgter (kostenpflichtiger) Registrierung entfernen wollen. Oft ist dies eine glatte Lüge und nur darauf angelegt, dem verunsicherten User für nichts als heiße Luft Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei werden diese Programme, wenn sie erst einmal den Weg auf den Rechner gefunden haben, hochgradig penetrant, so dass nicht wenige User entnervt die "Registrierung" bezahlen, auch wenn sie das Spiel zu durchschauen glauben.

  • Nur so eine Idee am Rande:


    Ich sag meinen Usern immer, die sollen ÜBERLEGEN, ob die das wirklich wollen .... wäre Aufklärung, das "Schärfen des Bewusstseins" und Verständnis für das System, welches man benutzt nicht viel sinnvoller als Nachsorge? M.E. liegt das Problem in der Unwissen- und Unbekümmertheit der Benutzer :( ... Das wär evtl. ne Idee für ne neue Rubrik im Forum: WAS benutz ich da eigentlich?, WIE funktioniert das wirklich und WAS kann ich tun, um es gar nicht soweit kommen zu lassen, so einer Art IT-Sicherheits Grundkurs ....


    Was hälst davon?


    Gruß


    Markus

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt