T61 taktet nicht runter

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    ich habe ein T61 und habe das Problem dass der Akku nach ca. 30min leer ist. Unter Windows hält der Akku ca. 2 Stunden und mehr. Das heißt dass der Akku nicht kaputt ist, dann kann es nur an Mac liegen. Ich habe mal mit Hardware Monitor geschaut wie mein Hacki taktet. Er taktet immer auf 1,5Ghz und bei last auf 2,2Ghz und manchmal auf 2Ghz. Aber unter 1,5Ghz Taktet er nicht. Kann es daran liegen dass der Akku so schnell leer ist?
    Eine DSDT,smbios.plist(MBP5,4) und die Kexte für den Hacki hab ich von Griven bekommen. Er hat ein fast identisches T61.
    Das wäre auf jedefall das größte Problem dass ich habe und noch zwei nebensächliche. Und zwar mein System läd ewig bei Wait for dsmos und ich kann die Bildschirmhelligkeit nicht ändern.


    Wäre echt cool wenn ihr mir bei den drei Problemen helfen könntet.


    MfG
    Matze :ziehharmonika:


    Edit:
    Hier noch meine systemdaten von dem T61:


    -T61-Core2Duo t7500
    -Nvidia Quardo FX570m
    -4GB DDR2
    -Sandisk SSD

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Hast du dir das hier mal durchgelesen und geguckt, ob deine IOReg ähnliche Werte enthält?

  • So sieht meine IOReg aus:


    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Irgendwie ist das schon komisch...


    Sowohl das Thinkpad von mir als auch das von GRT takten artig rauf und runter ohne zu murren oder zu knurren. Meines ist nach meiner Anleitung installiert worden, GRT setzt soweit ich weiß anstelle von Chameleon Clover als Bootloader ein aber beide Books laufen mit der bis auf die Patches für die Grafik identischen DSDT und bei beiden steppt der Speed, wie er soll.


    Mal eine dumme Frage am Rande, Du hat aber schon NULLCPUPowermanagement.kext gelöscht, oder? Die Helligkeitseinstellungen lassen sich aktivieren, wenn man die DSDT entsprechend patched (Achtung mit der FX570m kannst Du nicht einfach meine DSDT übernehmen). Der Entsprechende Patch sieht wie folgt aus:

    Code
    1. Device (PNLF)
    2. {
    3. Name (_HID, EisaId ("APP0002"))
    4. Name (_CID, "backlight")
    5. Name (_UID, 0x0A)
    6. Name (_STA, 0x0B)
    7. }

    Diese Code fügt man direkt in den Score _SB möglichst direkt nach der Methode _INI ein und schon kann man die Helligkeit in den Systemeinstellungen entsprechend einstellen. Da mein T61 eines mit NV140M ist geht meine DSDT nicht ohne weiters auf Deinem Thinkpad. Vielleicht fragst Du mal, wie schon mal geraten, GRT nach ihrer DSDT denn sie hat das selbe Modell wie Du und viel Zeit in das patchen Ihrer DSDT investiert um die Grafik sauber lauffähig zu kriegen. Wenn Du Dich ansonsten an meine Anleitung gehalten hast, dann hast Du vermutlich auch VOODOOTscsync.kext installiert. Dieser Kext ist bei den T61 absolut nicht optional sondern nötig, damit das Book mit OSX sauber zusammenspielt.

  • griven - nein, nicht clover, sondern beim t61 auch chameleon.



    allerdings bin ich mit der systemdefinition wieder beim macbookpro3.1 gelandet (schmeckt mir besser, weils 100% identisch mit dem t61p ist). das setzt voraus, dass die angepassten einträge in der plist der ioplatformplugin.kext (> content /acpismcplatform.kext oder so) und des agpm.kext in den entsprechenden sektionen landen -


    das "wait for dsmos" kann auch daran liegen, dass irgendwas danach sich aufhängt, bzw. lange nachdenken muss - ein blick in die konsole, was noch so alles zwischen wait... und has arrived passiert, kann helfen, dem auf die spur zu kommen. der agpm werkelt an der stelle auch herum (id in der plist an der richtigen stelle?), und ein backroll der applesmc.kext (in 10.7 auf die version aus 10.7.3, in ML die aus 10.8.3) hat bei meinem an der stelle ein wenig mehr eile hervorgerufen -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt