Dell Studio Laptop 1747

  • Memory allocation error! Addr: 0xdeadbeef, Size: 0x0, File: ati.c. Line: 1725


    This is a non recoverable error! System HALTED!!!


    wortwörtlich abgeschrieben, der hat noch nicht mal 5 Zeilen auf dem Schirm....direkt nachdem ich ich auf Enter gedrückt habe...


    Edit: zu der DSDT.aml - den ACPI Patcher 0.5 kann ich leider nicht nutzen, da dieser nur Ami und Award Bios unterstützt, und mein Laptop hat Phönix.


    Ich habe ja vorgestern schon mit einem Video auf YouTube eine DSDT.aml über Everest Bios und ACPI Dump erstellt, nur wenn ich diese Datei in DSDTEdit lade, und dann Compile mache, bekomme ich über 200 Fehler, davon kann ich gerade mal 50 fixen.


    Also ist die beste Wahl immer noch die Datei von DSDT Autopatcher. Alternativ habe ich hier noch eine DSDT vom Dell Studio 1557, müsste baugleich sein mit dem 1747, nur die Displaygröße ist anders - zumindest denke ich dass.... da ich eben erst gelesen habe, das die Hardware schlimmstenfalls beschädigt werden kann, durch eine falsche DSDT, ist die Gefahr da wesentlich größer. Ich habe diese schon ausprobiert, dass weiss ich, aber auch hier, hat DSDTEdit Errors gefunden.


    "Grundsätzlich sollte man niemals, wirklich NIEMALS eine dsdt.aml, wie an so mancher Stelle geraten, aus dem Netz laden oder von einem anderen User übernehmen"


    "ACHTUNG, der Einsatz einer "falschen" oder "unpassenden" dsdt.aml führt im besten Fall dazu, dass Euer System nicht mehr startet im schlimmsten Fall kann auf diese Weise aber sogar die Hardware beschädigt werden"


    So, ich gehe Schlafen, Gute Nacht

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von tobeck ()

  • Bitte tue das was die Mods dir raten, sonnst kann man dir nicht helfen.


    Deine Anworten sind zum Teil weder nachvollziehbar, weder verständlich. :danke:

  • Gandalf
    Wir haben festgestellt das seine DSDT.aml zu viele Fehler aufweist, das hat er oben versucht zu erläutern !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo TuRock


    hier der versprochene Link : https://hackintosh-forum.de/dropload/8556335_Extract DSDT von meinem Dell.rar


    Edit:
    hier die saubere DSDT , wie im Video erstellt wurde mit DSDT Autopatcher.
    dsdt.aml.zip


    Edit:
    hier die DSDT mit dem DSDT Editor - Extract DSDT
    DSDT-Extract-mac.zip


    Edit:
    und hier die IOReg:
    https://hackintosh-forum.de/dr…335_tobeck-dell-ioreg.zip
    Hinweiss: Alle Datein, habe ich von meine Backup System - keine DSDT, kein Extra Ordner, keine Kext installiert


    Edit:
    habe hier noch ein Link gefunden, der mein Problem mit dem Laptop Display ganz gut beschreibt, nur leider kann ich ja kein Englisch, aber vielleicht kann einer von euch mal dort draufschauen. :danke:



    Edit by Admin keine englischen Links bitte, Forenregeln beachten.

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

    4 Mal editiert, zuletzt von tobeck ()

  • Wuahhh die DSDT sieht mal lustig verstrubbelt aus ;)


    Die meisten Compilerfehler lassen sich aber beheben. Was genau soll denn mit der DSDT gemacht werden? Ich kenne die Vorgeschichte nicht so ganz und weiß daher nicht was das Problem ist bzw. was an der DSDT angepasst werden soll. Wäre nett, wenn Du tobeck mich da mal eben kurz auf den aktuellen Stand der Dinge bringen würdest.

  • So, ich fasse mich ganz kurz, die erste DSDT ist mit dem DSDT Autopatcher erstellt worden, inklusive den Patches. Errors wurden keine gefunden.
    Die zweite Datei, habe ich nach TuRocks Anweisungen über mit dem DSDT Editor extrahiert. Diese enthält auch viele viele Errors.
    Hauptsächlich geht es erstmal nur um die Grafikkarte, die wir bisher nicht zum laufen gebracht haben. Es handelt sich um die ATI Radeon 4650/v550 Mobility
    So, vielleicht hat TuRock noch was anzumerken.


    Edit: Also wenn ich eine Vorschlag machen dürfte - vielleicht beiden zu kombinieren - kenne mich nicht aus mit DSDT und weiß nicht, welche jetzt optimaler wäre.

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von tobeck ()

  • Mir wurde gesagt ich soll die DSDT hier patchen?
    Also ich hab jetzt das gleiche wie der Autopatcher gemacht -> DSDT.aml
    In der DSDTATI.aml steckt noch ein ATI Patch drin, denn TuRock vorgeschlagen hat, aber ohne das vbios. Dadurch wird die Datei so groß, dass mir der Compiler implodiert ^^.
    Eine DSDT nur mit gefixten Warnings/Errors hab ich als DSDTSP angehängt.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (31,61 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDTSP.zip

      (15,15 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

  • Und wenn die beiden noch nicht reichen hätte ich hier auch noch eine im Angebot, die sich von der unangetasteten ableitet und in der lediglich das ATI Patch eingefügt wurde inkl. VBIOS. ;)


    So gibt es die breitest mögliche Basis zum testen ;)


    dsdt.aml.zip

  • Soll ich jetzt mal die DSDT testen ?
    Edit: Infos über mein System mit SystemInfo
    https://hackintosh-forum.de/dropload/8556335_Ohne Titel.tiff


    Edit: Habe zuerst die DSDT von Griven kopiert, Rechte gesetzt, neu gestartet
    Laptop Display wird immer noch verzerrt dargestellt, 2.Monitor - normale Auflösung

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

    2 Mal editiert, zuletzt von tobeck ()

  • Klar, probier die einfach mal durch...


    Fang am besten mit denen von Schneelöwe an, die sind kompletter als mein Ansatz wenn es mit denen geht ist es gut, wenn nicht teste die, die ich gemacht habe. Wenn es damit dann funktioniert können wir die als Basis für weitere Patches nehmen, denn da ist jetzt nichts drin ausser dem Grafik Mod sprich keinerlei sonstigen Patches...

  • So, habe jetzt die ersten beiden DSDT (DSDT und DSDTAti aus DSDT.zip) von Schneelöwe getestet
    keine Veränderung - Laptop Display wird immer noch verzerrt dargestellt, 2.Monitor - normale Auflösung


    Edit : die letzte DSDT (aus der DSDTSP.zip) ist getestet - keine Veränderung


    Muss ins Bett, wünsche allen ein schönes WE, bis Monatg

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von tobeck ()

  • Ich habe mal ein paar Fragen an dich:
    1. Wenn du ohne modifizierte Grafikkartenkexte und ohne DSDT und nur mit GraphicsEnabler=Yes bootest, was siehst du dann?
    2. Boote nochmals mit GraphicsEnabler=Yes ,diesmal aber mit der DSDT aus dem Anhang.
    3. Wenn sich nichts ändert, downloade SwitchResX, erstelle eine EDID mit deiner Bildschirmauflösung, speichere und starte nochmals mit GE=Yes und einmal mit und einmal ohne DSDT, hat sich dann was geändert?


    Code
    1. DSDT:
    2. IRQ
    3. RTC
    4. DTGP
    5. Duallink

    Dateien

    • DSDT.zip

      (15,26 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

  • Hallo


    Schneelöwe: Ich habe alles, so wie du geschrieben hast, ausprobiert, und eigentlich nur ein Resultat, dass sich nichts verändert hat. Die Auflösung war immer 1024x768 geblieben, booten konnte ich bei jedem Versuch ohne Probleme, einzig mit der EDID , da wusste ich nicht so recht, was ich damit machen muss.


    Edit: 2 Dinge sind mir aber aufgefallen : Der Monitor wurde mir switchResX immer als Unknown angezeigt, und wenn ich dass System neugestartet habe, blieb der Bildschirm 10sec dunkel, bevor eine Biosmeldung kam (dies tritt aber nur auf, wenn ich ohne DSDT gestartet hatte, mit DSDT bekomme ich direkt nach einem Neustart die Biosmeldung)


    Gruß


    tobeck

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

  • Ich glaube, das wird nichts mit der Grafik. Man kann zwar im Internet von vereinzelten Erfolgen lesen, aber es handelt sich auch immer um verschiedene Notebooks. Die Grafikkarte ist nun einmal für Mac OS X ein Exot, da kann man nichts machen!
    Ist nur meine Meinung.

  • Hallo Trainer,


    ich gebe Dir da vollkommen recht. Es ist sehr schwer. Zur Zeit habe ich eine Kext ausprobiert, die Full QE/GL unterstützt, und den 2.Monitor auch korrekt anspricht, das LCD-Display am Laptop hat allerdings folgendes Bild:




    Ich möchte gerne auf dieses Resultat aufbauen, und es weiter versuchen. Weil dass bisher auch das beste Resultat ist.


    Gruß


    tobeck

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

  • Hallo,


    hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte.


    Aktuell benutze ich : ATI Mobility Radeon HD 550v 10.8.4 (12E55).zip


    Gruß


    tobeck

    Dell Studio 1747 <-- CANCELD, Not Working


    iMac 21,5" Mitte 2010
    Intel Core i5, 3,6 Ghz, 2 TB SATA, 8GB 1333Mhz DDR3, ATI Radeon HD 5670 512MB, OS X Maverick 10.9.3

  • hallo leute!


    ich bin ebenfalls besitzer eines dell studio 1747 mit einer nahezu identischen konfiguration wie die tobecks. demzufolge habe ich genau das gleiche problem
    (noch unter ein paar anderen, wie z.B. nicht funktionierende usb-ports, oder die i7 cpu die mit einem takt von 933 Mhz erkannt wird). ich habe 10.9 mavericks auf der SSD. gibt es noch irgendwelche ansätze, wie man die ATI-Karte vernünftig zum laufen bringen kann?


    vielen dank und keep up the good work...

    - Intel Core i7 (q720) @ 1,60 Ghz
    - 4 GB DDR3 RAM 1333 Mhz
    - Seagate Momentus 500GB 7200 rpm (Win 7 Home Premium)
    - Samsung SSD 840 EVO 250 GB (OSX Mavericks)
    - ATI Mobility Radeon HD 4650 - 1024 MB

  • "nahezu identisch" ist eine schlechte Aussage, bitte trage Deine Hardware in Deine Signatur ein. :danke:

  • Versuche mal die Treiber s.Anhang, davor bitte nachschauen ob deine ID´s passen (1002_9480) !!!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x