(Kaufberatung) CPU-Wasserkühlung ?!

  • Hallo ich bräuchte mal von euch ein Tipp oder Rat nämlich es geht um das Thema Wasserkühlung weil bräuchte eine weil der Standard Kühler von Intel ist wirklich Schlecht und man merkt es auch und des wegen wollte ich euch mal fragen welche Wasserkühlung ihr mir Empfehlen könnt für das System was unten steht (Windows 7).



    Er Taktet in Spielen wie Far Cry 3 oder andere Spiele einfach nicht hoch weil er zu Heiz wird anscheint.



    Danke schonmal in Voraus.!!!

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Da wird es fast jeder von z.B. Corsair tun mit einem 120mm Lüfter dran.

  • Also ich habe die Corsair H110 für den i7 3770k. Damit läuft er im Turbo-Modus bis 4,8 GHz (über das Bios entsprechend eingestellt). Bei mir ging der Turbomodus erst auch nicht. Erst nachdem ich im Bios die Daten geändert habe, ging es dann.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Es gibt viele von Corsair aber der Corsair H110 ist einer von den Teuersten aber Lohnt es sich wirklich ??

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Es würde auch die H100 oder H100i reichen, damit bleibt dein Prozessor kühl.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Kann aber dann auch Hoch Takten auf 3,9 oder auf 4,5 :)?


    Danke nochmals an euch Drei :)!

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Sollte funktionieren ich würde mich langsam daran antasten.



    Hier noch was interessantes nebenbei zum Overclocking ist von Griven:




    "Mir mag das ja vielleicht noch eingehen, wenn man den Bustakt anhebt damit IO Operationen auf dem Bus schneller abgewickelt werden was tatsächlich zu einer spürbaren Mehrleistung führt, aber gerade beim anheben des CPU Takts über den Multiplikator erschließt sich mir der Sinn nicht, denn was macht es denn für einen Unterschied ob die CPU nun bei 3 oder 4GHz Takt darauf wartet, dass die IO Operationen vom Bus abgewickelt werden?


    Ich werfe an der Stelle mal eine wirklich ernstgemeinte Frage in die Runde, was wollt Ihr erreichen, ein System das sich schnell anfühlt im täglichen Leben bei normaler Nutzung (ich unterstelle hier mal, dass ihr keine DB Cluster betreibt oder bis zum erbrechen Mandelbrote berechnet) oder wollt Ihr einfach nur "geile" Geekbench Werte erreichen?


    Ganz Ehrlich meiner Meinung und Erfahrung nach bringt es rein gar nichts den CPU Takt anzuheben, denn der Rest bleibt genau so langsam/schnell wie vorher auch. Ein OverClocking der CPU per Multi macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Rechenleistung der CPU unter dem Bustakt liegt sprich der Bus auf die CPU warten muss was allerdings bei aktuellen Systemen so gut wie nie der Fall sein dürfte. Der eigentliche Flaschenhals ist im Realbetrieb (nicht Benchmark) ist aber der Bustakt und nicht der Prozessortakt. Die von Benchmark Programmen gemessenen Werte sind im Grunde Augenwischerei, denn sie messen genau das nicht, sondern sie messen die Integer und Float Performance der CPU beim anliegenden Takt allerdings in einer Range die locker in den Cache der CPU passt was zu genau 0% dem realen Einsatzszenario entspricht. Ein Benchmark ist immer darauf optimiert die reale Leistung unter bestimmten Bedingungen zu messen unabhängig davon ob die Bedingungen dem realen Leben entsprechen oder nicht. Anders gesagt ein hoher Geekbench Wert sagt nur bedingt was über die wirkliche, gefühlte Leistungsfähigkeit eines Systems aus denn hier spielen zumindest meiner Meinung nach eine ganze Menge Faktoren eine Rolle, die Tools wie Geekbench nicht erfassen. "

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

    2 Mal editiert, zuletzt von -Allrounder ()

  • Gut zu Wissen was Griven da schreibt und Danke für den Poste :).

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • ich hab den H80i (mit Cougar lüftern) und mein i7 2600k läuft auf 4,5 Ghz ohne probleme ich könnt warscheinlich auch noch höher takten aber brauch ich nich :D

  • Ich werde mir den Corsair H80i holen für die INTEL CPU i7 3770K!


    Nochmals Danke an alle für die Information.

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Gibst die auch noch in eine andere Farbe ?s

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Hey da habe ich ja direkt den richtigen Thread gefunden! Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eventuell von Corsair eine CPU-Kompaktwasserkühlung anschaffen soll. Da der Scythe Mugen 2 nicht wirklich viel Platz in meinem Bitfenix Prodigy hat, um es etwas genauer zu beschreiben: es sind gute 5mm Platz zwischen Grafikkarte und Mugen 2 Kühlkörper :D Außerdem könnte man sich dann den zweiten Lüfter von links sparen :D
    https://www.dropbox.com/sc/v2dygssupsh7l4k/FPBrolMvtP


    Ach so bei mir soll dann ein i7 3770 gekühlt werden. Hat vielleicht jemand ein paar Werte, welche belegen, dass sich eine Wasserkühlung lohnt?

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • bei dir passt der H100i rein ;) mit 2 oder 4 je nachdem ob das passt lüftern in Push Pull


    würde den so einbauen das er luft von aussen ins gehäuse zieht und die warme luft nach hinten rausgeblasen wird also hintn einen cougar lüfter und vorne 2 und am H100i 2 oder 4 ;)

  • Bei meinem Foto erkennt man das nicht so gut, nur habe ich auch noch oben ein Blu-Ray-Laufwerk eingebaut und deshalb ist das nur Platz für einen Lüfter. Ganz allgemein stellt sich doch die Frage, ob es sich überhaupt notwendig ist gleich das Spitzenmodell (H100i) zu verbauen, da sie nun mal auch gut 100€ kostet und z.B. die H60 schon für knapp 60€ zu haben ist.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • mit dem 100i ( ist nicht das top modell gibt noch einen größeren ) kannst du hoch übertakten ohne das die cpu zu heiß wird

  • "Mir mag das ja vielleicht noch eingehen, wenn man den Bustakt anhebt damit IO Operationen auf dem Bus schneller abgewickelt werden was tatsächlich zu einer spürbaren Mehrleistung führt, aber gerade beim anheben des CPU Takts über den Multiplikator erschließt sich mir der Sinn nicht, denn was macht es denn für einen Unterschied ob die CPU nun bei 3 oder 4GHz Takt darauf wartet, dass die IO Operationen vom Bus abgewickelt werden?


    Ich werfe an der Stelle mal eine wirklich ernstgemeinte Frage in die Runde, was wollt Ihr erreichen, ein System das sich schnell anfühlt im täglichen Leben bei normaler Nutzung (ich unterstelle hier mal, dass ihr keine DB Cluster betreibt oder bis zum erbrechen Mandelbrote berechnet) oder wollt Ihr einfach nur "geile" Geekbench Werte erreichen?


    Ganz Ehrlich meiner Meinung und Erfahrung nach bringt es rein gar nichts den CPU Takt anzuheben, denn der Rest bleibt genau so langsam/schnell wie vorher auch. Ein OverClocking der CPU per Multi macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Rechenleistung der CPU unter dem Bustakt liegt sprich der Bus auf die CPU warten muss was allerdings bei aktuellen Systemen so gut wie nie der Fall sein dürfte. Der eigentliche Flaschenhals ist im Realbetrieb (nicht Benchmark) ist aber der Bustakt und nicht der Prozessortakt. Die von Benchmark Programmen gemessenen Werte sind im Grunde Augenwischerei, denn sie messen genau das nicht, sondern sie messen die Integer und Float Performance der CPU beim anliegenden Takt allerdings in einer Range die locker in den Cache der CPU passt was zu genau 0% dem realen Einsatzszenario entspricht. Ein Benchmark ist immer darauf optimiert die reale Leistung unter bestimmten Bedingungen zu messen unabhängig davon ob die Bedingungen dem realen Leben entsprechen oder nicht. Anders gesagt ein hoher Geekbench Wert sagt nur bedingt was über die wirkliche, gefühlte Leistungsfähigkeit eines Systems aus denn hier spielen zumindest meiner Meinung nach eine ganze Menge Faktoren eine Rolle, die Tools wie Geekbench nicht erfassen. "


    Sorry, aber das macht immernoch keinen Sinn… wozu wird denn NUR über den Multi der Turbo angehoben oder gesenkt? :chameleon:

  • Und was ist wenn ich garnicht übertakten möchte? Ich habe wie geschrieben den i7 3770"ohne K".

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2