Auflösung auf einmal gering?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Stunden die Testversion von Adobe After Effects gedownloadet und installiert, allerdings kam dann eine Fehlermeldung, die im Grunde besagt hat, dass meine Graka nicht unterstützt wird, oder der Treiber Fehlerhaft ist, also habe ich in der ATI5000Controller.kext die ID's eingetragen.
    Nachdem ich das getan habe und einen Neustart durchgeführt habe, lief noch alles problemlos, nur eben nicht After Effects, also probierte ich es mit dem Bootflag "GrapficsEnabler=Yes". Daraufhin lief AE dann problemlos, jedoch war die Auflösung dann zu gering (1024x768).
    Ich habe mich dann auf die Suche nach einer Lösung für dieses Problem gemacht und habe hier an Board einen Lösungsansatz gefunden. Dieser besagte, dass ich etwas in die Boot.plist eintragen soll, damit die Auflösung höher ist.
    Das habe ich dann getan und wieder neugestartet. Daraufhin war die Auflösung zwar höher (1440x irgendwas), allerdings noch immer nicht 1080p.
    Nun wollte ich alles wieder zurücksetzen, da die Auflösung im voraus ja perfekt war und alles, bis auf AE super lief, also habe ich die beiden Lines aus der Boot.plist gelöscht und wieder mit GraphicsEnabler=No gebootet.
    Nun beträgt die Auflösung aus irgend einem Grund allerdings noch immer nur 1024x768 und nicht wie zu Anfang 1920x1080.


    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen nachvollziehbar.


    Liebe Grüße und danke im Voraus. ^^



    EDIT:
    Im System-Profiler steht unter der Grafikkarte nun " Information zur Kernel-Erweiterung:Keine Kext geladen". Die Hersteller und Geräte ID's werden allerdings angezeigt.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Wurde die Grafikkarte denn vorher voll erkannt? Sonst müßtest du nochmal den original ATI5000Controller.kext wieder installieren und schauen, ob es dann wieder geht! Und nicht vergessen die Rechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen!

  • Vielen dank, das mit dem ersetzen der ATI5000Controller.kext hat nun geklappt. - Das ich darauf nicht kam.. x.x
    Nun kommt der Fehler von After Effects zwar wieder:
    "Zuletzt protokollierte Meldung: <4453366112> <GPUManager> <2> Sniffer Result Code: 3"


    Noch dazu kommt ein sehr langer Fehlerbericht von Mac, der über 10.000 Zeichen enthält. :0


    Allerdings werde ich damit wohl leben müssen.
    Auf jeden Fall noch mal viele Dank für die Hilfe. :>


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Die Hardwarebeschleunigung (QE/CI) funktioniert aber, oder? Und die Grafikkarte wird auch voll erkannt (richtige Speichergröße und mit vollem Namen)? Wenn ja, verstehe ich die Fehlermeldung von After Effects auch nicht!
    Du müßtest sonst mal den Framebuffer "UAKARI" in deine Bootplist einfügen, das kann man ganz gut mit dem ChameleonWizard machen.
    Hier: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1332

  • Nein, richtig erkannt wird sie leider auch nicht.
    Als Name wird nur "ATI Radeon HD 5000".
    Hier mal ein Screenshot:


    Ich versuche es trotzdem mal mit dem Kextwizward. (:



    Liebe Grüße


    EDIT: Ich habe es nun mit dem KextWizard versucht und auf einmal ist meine org.chameleon.boot.plist weg. :0

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Bei dem ChameleonWizard zusätzlich zu allen gemachten Einstellungen mußt du bei Ati Config "Uakari" auswählen. Und dann nur auf sichern gehen! Dann sollte die org.chameleon.boot.plist auch noch im Extra-Ordner vorhanden sein!

  • Aah, danke sehr. Habe ich nun gemacht, allerdings startet After Effects mit dem selbem Problem wieder nicht.
    Das wird dann vermutlich daran liegen, dass meine Garafikkarte nicht vollständig erkannt wird. Wenn ich die Geräte ID jedoch in die ATI5000Controller eintrage, passiert dasselbe wie zu Anfang. x:



    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Ich habe mich mal ein bisschen schlauer gemacht. Die Radeon HD 5970 hat ja 2 GPU-Kerne. So wie ich das im Internet lese, wird die Karte von Mac OS X nicht voll unterstützt! Das könnte der Haken an der Sache sein:

  • Genau.. Nur funktionierte AE, als ich es mir damals schonmal installierte perfekt. Ich weiß nur leider nicht mehr, was genau ich dafür gemacht habe.
    Aber das ist eigentlich kein großes Problem.
    Ich habe eh vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Ich weiß, dass das eigentlich ein neues Thema bräuchte.
    Ich frage hier trotzdem mal schnell. Gibt es denn zumindest eine Grafikkarte die sicher auch von Mavericks unterstützt wird?


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • ProfA12345 Grade die GTX der 600er Reihe werden bis auf die 690 OOB unterstützt...


    Abzuraten ist (zur Zeit) von den HD 7000ern und der nVidia 700er Reihe. Die funktionieren nur mit sehr viel Bastelei, wenn überhaupt.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Versuch doch mal diese Kexte : klick

    Leider läuft mein System zur Zeit nur unter Lion und dort steht, dass diese Kext nur mit ML funktioniert. x:




    Dann würde ich mir vermutlich die NVidia (Gigabyte) GTX zulegen.
    Damit sollte ja hoffentlich alles gut klappen!

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • ok, wer Signatur liest ist klar im Vorteil.. :D Aber, warum grades Du nicht up auf ML?

  • Ich habe mir ML schon gekauft und versucht zu installieren. Das ging alles auch ohne Probleme, allerdings hatte ich dann das Problem mit der Grafikinkompaitibilität.
    Wobei das mit dem Treiber ja laufen sollte.
    Ich werde mir gleich mal ein TM Backup erstellen und wieder auf ML upgraden. Zwar funktioniert meine Netzwerkkarte damit nicht, allerdings komme ich daran ja recht günstig ran. ^^


    EDIT:
    Ich erstelle mir gleich mal 'ne neue Testpartition mit ca. 30 GB und installiere ML dort mit diesem Treiber. Mal sehen ob es dann geht. Ich werde berichten. <:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt