OSX und NTFS

  • Ich habe heute eine Externe USB mit NTSF bekommen und wollte diese wie gewohnt nutzen. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich dann Volumen überprüfen ausgeführt. Und jetzt sind die Daten weg!!


    Was mache ich jetzt? Sind die Daten zerstört?


    Bitte um Hilfe!!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Die Daten sind eigentlich nie ganz weg, solange du die Festplatte nicht mit Nullen überschreibst! Sogar nach einer Schnellformatierung sind sie noch vorhanden. Es kann aber sein, das der MBR (Master Boot Record) zerstört wurde. Den kann man unter DOS wieder herstellen! Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz!
    Hier z.B.: http://www.edv-lehrgang.de/mas…ot-record-mbr-reparieren/
    Du kannst sie auch nochmal unter Windows anschließen, vielleicht sind dort die Daten noch vorhanden!


    Das Überprüfen der Festplatte im Festplattendienstprogramm ist eigentlich nur für GUID formatierte Festplatten gedacht!

  • das die Überprüfung nicht für NTFS geeignet ist habe ich jetzt leider auch schmerzlich gelernt! Mit Win7 und MBR rep. habe ich zuerst versucht an die Daten zu kommen ohne Erfolg. Win7 hat auch keine Schreibrechte!


    Nachtrag: Über einen Umweg habe ich nun doch den MBR repariert bekommen und habe zugriff auf die Daten. Trainer, danke für den Tipp!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • exFAT ist in der Hinsicht wirklich sehr sehr angenehm. Klappt dann aber natürlich nicht mehr mit nem TM Backup.

  • Jedenfalls werde ich diese NTSF Platten nie mehr unter OS X prüfen lassen!!!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt