Fragen zu: Lion auf Thinkpad T60 mit Intel GMA Grafik

  • In der Anleitung von IBM ist doch alles da was du brauchst, verstehe nicht warum du nicht einfach Extra Ordner übernommen hast !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • wo guckst du nach der chameleon.org.boot.plist? - müsste im extra Ordner stecken
    ohne dürfte der Rechner eigentlich nicht starten meines Wissens nach.
    ist der bootloader wirklich auf der platte gelandet, oder hast du da vielleicht was falsch gemacht? (sorry wg. evtl. dummer frage, aber... ich erwisch mich selbst öfter mal bei extrem blöden Fehlern, die ich erst nach stunden identifiziere...)
    nebenbei bemerkt: deine wlankarte ist eine broadcom bcm4312, die hab ich auch, und die müsste oob funktionieren. guck doch mal in die netzwerkeinstellungen, evtl. musst du dort nur wireless hinzufügen. ist oben rechts in der finderleiste das airportsymbol drin?


    edit:
    mein t60 ist mit osx auch etwas leiser als mit win/linux, allerdings nicht so eklatant, dass es stört


    TuRock:
    ich hatte auch mehrfach schon diesen merkwürdigen Effekt, dass die Installation stillzustehen schien - das mit den myHackfenstern, die man nicht sehen kann, wo man dann im Blindflug irgendwann weitermacht.
    das eine oder andere mal ist da der extraordner schlicht nicht auf der platte gelandet, warum auch immer, das system bootete aber trotzdem vom stick. könnte bei Giftzwerg vielleicht auch passiert sein -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Hallo ihr zwei,


    ja ich halte mich ja eigtl an die Anleitung.
    Komischerweise hatte ich alles vom Ordner den IBM zur verfügung stellt kopiert aber die Boot...... hatte er nicht über nommen.


    Hab nun die Datei noch kopiert und danach mit kext Wizard die Rechte und Co. repariert.


    leider bootet nun der Laptop garnicht mehr und hab kp. werde heute Abend mal ein screenshot von machen.

  • Für Wlan kannst Du mal das hier versuchen: klick Wenn Du heute Abend den Screenshot hochgeladen hast, schauen wird dann weiter.

  • da muss irgendwas schräg gelaufen sein bei der Installation -
    eigentlich (wurde weiter oben ja schon gesagt) sind die thinkpads der t6x- reihe sehr kooperativ, und lassen sich mit einem minimum an zusätzlichen eingriffen installieren.


    guckst auch mal hier - den part mit der Grafik überlesen, wifi müsste ohne zusätzliche eingriffe bei dir funzen (wie gesagt, ich hab die gleiche karte im t61, die tut von Anfang an, was sie soll)
    ich würde an deiner stelle einen Neuanfang starten, in den extraordner des sticks bloss die fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext, voodooTSCSync.kext, appleACPIps2Nub.kext, applePS2Controller.kext und evtl. noch die thinkpadultranav.kext reintun. als smbiosdefinition entweder macbook(pro) 2.2 oder macbook(pro) 3.1. - wie die chameleon.org.boot.plist aussehen sollte, steht in dem link oben, bzw. hast du schon von IBM's Anleitung.
    mit der intelgrafik hab ich keine wirkliche Erfahrung, aber als ich die Festplatte des t60 mit 10.6.7 mal neugierhalber in ein x60 mit dieser grafik gesteckt hab, lief es sofort mit QE/CI -


    viel Glück!



    @IBM
    die wlan-karte müsste ohne irgendwelche eingriffe sofort loswerkeln - hier steckt sie in 2 meiner Notebooks drin, bei keiner der vielen neuinstallationen gab es irgendein problem (->10.6 /10.7) - da muss im system irgendwas elementar vermurgelt sein....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • @ukeman
    sind denn die deviceID's bei identischen karten unterschiedlich?
    die bcm4312 steckt auch im imac von 2006 drin - müsste demnach doch irgendwo im system drinstehen - welche kext wär das? hab gerade kurz gesucht, nix entdeckt -


    EDIT:
    doch entdeckt: in der IO8021Family.kext /(inhaltanzeigen)/Plugins/AppleAirportBrcm43224.kext -info.plist stehen diverse bcm43xx wlankarten drin - 4312 ist dabei.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • es stehen 2 vendorID's drin:
    - 14e4 = broadcom mit diversen deviceID's, u.a. 4312
    und 106b mit einer (universellen?) nur 2-stelligen deviceID (4e) - könnte apple sein?
    (komischerweise kommt die karte hier aus einem imac, hat aber die broadcom-vendorID)
    Giftzwergs karte ist eine broadcom (14e4) mit der deviceID 4315 - und du hast recht, die steht nicht in der plist drin - da aber in der beschreibung vom sysinfo bcm4312 steht, würde ich vorschlagen, in der plist aus der deviceID 4312 mal eine 4315 zu machen - das müsste es richten.


    EDIT:
    hier ist eine angepasste io82...family.kext aus 10.7.5. -> KLIKKK! bitte sichere vorher deine originalkext! ich kanns nicht testen, hab ne andere deviceID..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Den Kext den ich oben verlinkt habe soll für 4315 und 14e4 sein.

  • sorry... :huh:
    aber doppelt hält besser??

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo ihr guten,


    ich habe nun den kext von oben genommen. Damit läuft nun mein W-lan.
    In der Anleitung von IBM ist ja ein kext Paket bei, wenn ich diese chameleon.org.boot.plist in mein Extra Ordner lege, kann ich nicht mehr booten. Habe nun die chameleon.org.boot.plist von meinen MyHack-USB Stick genommen. Die habe ich vorher noch bearbeitet und mein Netzwerk als aktiv gesetzt.


    grt kannst du mir mal ein screenshot von deiner chameleon.org.boot.plist zeigen (geöffnet im chameleon Wizard)???



    LG DerGiftzwerg

  • "kann ich nicht mehr booten" ist keine Aussage für uns, immer mit -v booten und einen Sreenshot hier hochladen. Dies sollte in der org.chameleon.Boot.plist stehen:
    darkwake=0
    - 32-bit (i386)
    - Ethernet Built in
    - Restart Fix
    - Generate P-States
    - Generate C-States
    - Drop SSDT
    - CST Using SystemIO


    DSDT sollte noch angeharkt sein.


    Was hast Du denn jetzt drin?

  • Bzw, schau mal nach, ob Du den myHack.kext gelöscht hast. Dort liegt in den Plugins auch der VoodooPS2.kext.

  • hi giftzwerg!
    meine beiden t60 haben gerade einen "job" ausserhalb - morgen nachmittag treff ich sie & guck, dass ich dir die chameleon&co rüberwachsen lasse - musst bis dahin Geduld üben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bei mir ist wohl der Wurm drin.
    Habe mein System auf nach der Installation zurück gesetzt und die IO82...kext installiert plus die org.chameleon.Boot.plist in mein Extra Ordner gelegt.
    Danach hatte ich noch mit kext Wizard alle Rechte usw repariert.
    Nun hab ich wieder beim Reboot ein KP.


    Ich warte also erstmal auf morgen und die Daten von GRT.


    eine weitere Frage wäre, kann ich alle ATI und gma1300 und gmaHD kexte löschen die in S/L/E sind?



    LG DerGiftzwerg


    edit/ habe nun die Festplatte aus meinen T60 rausgenommen und an meinen großen PC via externe Festplatte gehangen und die org.chameleon.Boot.plist komplett erstmal entfernt.
    Jetzt bin ich auch Aktuell wieder mit dem T60 Lion unterwegs.

  • so - screenshot geht leider nicht - ich schreib vom andren Rechner, der mit clover bootet, und keinen chameleonwizard drauf hat, ich häng dir meine chameleon.org.boot.plist einfach mal dran. ob du dieselben Graphicsenabler-einstellungen nutzen kannst, musste probieren, mein t60 hat eine ati-grafik.
    wieso willst du denn all die kexte löschen?

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt,


    also die Einstellungen sind doch um einiges anders als bei mir.


    Im mom Bootet er ohne die org.Chameleon.Boot.plist. Evtl, weil ich auf der vorderen Partition noch 10.6.8 drauf habe. Damit ich immer eine Hintertür für das System hab.


    Die anderen Kexte werden ja eigtl nicht benötigt. Wenn sie aber beim Boot auch immer mit geladen werden, könnte es ja Probleme geben und länger beim Bootvorgang dauern oder?


    Ich habe auf meinen großen Hackintosh Rechner nur die Kexte für meine ATI drauf.



    LG