Anfanger (hier) - T61 oder T500 benutzen

  • Hallo Forum


    Ich bin von Dänemark , und meiner Deutch schreiben sind nicht gut ...
    Ich lese Deutch gantz ok ...


    Darf ich schrebie im english ... oder ? (dann schmertzen eure augen nicht so viel :-) )
    Ich kann die antworden lese im Deutch ...


    Ich habe 2 Lenovo TP's :


    Lenovo T61 :
    CPU : 7300 2Ghz
    Mem : 2GB
    HDD : 60G



    Mit 7300 CPU und GMA 965 glaube ich ... von Linux hwinfo



    Lenovo T500


    CPU : CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
    Ram : 4GB
    HDD : 160G



    Mit 8600 CPU und ??? Graphics ...


    Die Lenovo treiber info für Win7 sagst

    Code
    1. Device name Device name in the Device Manager
    2. ----------- -----------------------------------------------
    3. Intel GM45 Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family





    von Linux hwinfo



    Ich kenne Linux , aber habe nur 10 minuten erfahrung mit OSX.


    Ich habe einer SnowLeo DVD hier (bestellt im AppleStore) , einer 8 oder 16GB Kingston USB-Stick , und meiner freund hast einer ächtes apple laptop.


    Geht die T61 (Grafik ? )
    Ich weiss das die wlan sind einer problem , aber ich kann einer usb-wlan oder einer anderes pci-moule kaufe.



    Ich glaube die T500 sind die beste laptop , aber sehe die T60/61 sind sehr gut supportiert hier ...


    Hast jemand einer guide für die T500 auch , oder sollte ich als super anfanger die T61 brauchen



    Hoffe das sie meiner schuledeutch lesen kan (nur 2 jare Deutch im schule)


    MFG
    Bingo - Dänemark

  • Hallo


    Vielen dank für die antwort ...


    Im die anleitung sind einer "Middleton Bios" installiert .... Für Sata-2 und sichert einer neuer CPU type
    Brauche ich diser bios ... Ich meine ich habe die originale 60GB disk im TP?
    Hast diser Bios auch die "WLAN karte sperrung" "removed" ?


    Kann ich diser Bios später installiere , oder muss ich dan vider installiere OSX ?



    mfg
    Bingo

  • Ob man das BIOS zwingend braucht kann ich nicht sagen. Aber soweit ich weiss. wird dabei auch die WLAN Sperre entfernt.
    Wenn das Standard Bios auch AHCI Support hat könnte es auch ohne das BIOS klappen.
    Solltest du aber auf DSDTs zurückgreifen die mit dem Middleton Bios erstellt wurden wäre es sehr sinnvoll das gleiche installiert zu haben.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Von Dänemark , so schule deutch ....
    Und super OSX anfanger....



    Ich habe heute SL installiert am meiner T61
    Ich hätte kein existerende OSX machine so ich könnte kein MyHack brauche zum einer USB stichk zum machen.


    Ich probierte erst iBoot , aber wann die SL installation begann hätte ich die screen 4 mahl (unlehsbar).
    Dann mit nawcomModCD.iso probieren und das war gut (nur einer screen).


    Ich habe einer 60GB HDD und habe das alles im einer partition macht , GUID.


    Installation war ok , aber beim reboot , musse ich die nawcomModCD reinstecken , oder die chameleon sagst (am enter) :


    Header read size 200
    Incorrect signature
    Can't find legacy kernel


    Was habe ich macht für einer fehler ?



    Kann diser system ML laufen ??
    CPU ist 7300 (OK)
    GFX ist GMA-965 (3100) ??


    Ich glaube einer von die mods sagt das die GMA-965 war schlect oder ??


    Ich habe upgradiert zum 6.6.7 (combo) , zum apple-store haben ....
    Habe kein USB mehr , und die audio macht nur einer höhe tone (beep) ...


    Die OSX lauft ok glaube ich ...


    Vielleicht sollte ich einer USB stick vorbereiten mit Myhack und "restarten" , aber welcher anleitung ??
    Und jetzt kein usb ....


    Habe jemand einer tipp , für einer anfanger ??



    mfg
    Bingo

  • Hi und Welcome
    Zu T61:
    Neu installieren, kein Update machen.
    Wenn dann nur von CD bootet, nicht schlimm.
    Internet mit Ethernet müsste gehen. Download MyHack 1.1
    Snow Leopard DVD auf USB Stick wiederherstellen mit DiskUtilyties. Dann MyHack1.1 auf den USB Stick installieren. Stick kann dann booten.
    Aber ML geht nicht wegen GMA Grafik, weil 32bit only. Nur Lion ist möglich :(
    Für WLan ist möglicherweise Bios Flash nötig Mod Bios

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

    Einmal editiert, zuletzt von nobody ()

  • Hallo und danke für die tipp ...


    Ich habe noch einmal SL installiert , und kein updaten ...


    1: Vie erstelle ich die SL image fur die USB ?
    2: Vie kopiere ich die image zum usb ?
    3: Vie mache ich die USB bootfähig ?



    Edit:
    Ich habe die disktool öffenet und die "MaC OS X Install DVD" selektiert ... (SL DVD)
    Dann "Neues Image" -> Comprrimiert , Kein crypto , image am desktop
    Hoffe das var step 1...


    mfg
    Bingo

    Einmal editiert, zuletzt von Bingo600 ()

  • Ja. Geht so auch. :)
    Danach image auf USB-Stick wiederherstellen.
    Dann MyHack auf Stick instalieren.
    Wenn fertig, vom Stick booten mit -v -x GraphicsEnabler=No

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

    Einmal editiert, zuletzt von nobody ()

  • Habe die USB macht , installiert MyHack 1.1 am stick.


    Ich boote mit -v -x GE=No ...
    SL installer zeight OK , aber ich habe kein keyboard oder maus :-(


    Have rebootet mit DVD und SL (HDD) .... Habe die USB Stick im PC ...
    Was zum tum hier ??


    Habe ein par kext von hier kopiert zum USB
    http://hackintosh-forum.de/ind…b9e63e1513629d05e1b094339


    zbv. apple.ps2.... kext


    Installiert mit kextwizzard und kext cache rebuilt


    Jetzt habe ich keyboard :-)


    Und installiere ...


    Aber sollte diser nicht installiert verden beim Myhack ?


    Ahh ....


    Laut diser:
    http://hackintosh-forum.de/wik…eon_Mobility_1300er_Serie


    Ich habe nicht anpassen klicken ... :-(


    Hmmm hoffe ich sollte nicht meiner install noch mahl machen ...



    Habe einer "bootende" T61 ....
    Aber kein ethernet ... Wo ist die kext für die 1GB Ethernet ?


    Ahaaa ... Am Sourceforge
    http://sourceforge.net/projects/osx86drivers/



    mfg


    /Bingo

    3 Mal editiert, zuletzt von Bingo600 ()

  • hallo bingo!
    ich hab gerade ein t61 /intel-grafik, wie deines installiert - lion 10.7.5 läuft einwandfrei auf dem laptop.


    klickst du hier - da hab ich mal die kompletten von mir verwendeten kexte, smbios, dsdt &co hochgeladen. die appleacpiplatform.kext brauchst du nur für lion, damit die akkuanzeige funktioniert, bei der installation (snowleopard) mit myHack solltest du voodooTSCsync.kext, fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext und die beiden ps2-kexte im extra/extensions ordner des sticks liegen haben. voodooHDA funktioniert nur im system/library/extensions, die appleIntele1000e.kext würde ich auch erst nach der installation nach S/L/E installieren.
    die dsdt funktioniert auch, selbst sleep sollte damit gehen.


    grüsse&viel glück beim installieren


    edit:
    ich vergass: du fragtest oben auch nach dem t500 - das hat eine intelMHD4500 Grafik? die wird leider nicht unterstützt (habs mal versucht, mich halb irre gegoogelt, nix gefunden, und dann aufgegeben) - sollte es eines von denen mit zusätzlicher ati sein, weiss ich nicht genau, aber ich glaube, gelesen zu haben, dass auch die nicht funktioniert.
    das t61 ist auf jeden fall ein prima hackbook, damit wirst du viel freude haben!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • grt


    Vielen dank für die zip-datei :)


    Ich hätte die SL upgradiert zum 10.6.7 mit die combo , und hätte probleme.
    Die sleepenabler von http://hackintosh-forum.de/ind…b9e63e1513629d05e1b094339 - macht kernelfault.
    Ich habe das gelöst , und upgradiert zum 10.6.8 (kein boot) , dann deiner zip installiert im Extras , und SLE mit kextwizzard.
    Dann Boot ....


    Jetzt fungiert die PC.


    Ich habe kleines probleme ....


    1:
    Die trackpad fungiere , aber nicht die IBM "Thinkpad maus .. Die rote im mittels von keyboard"


    2:
    Hier am 10.6.8 ... Wann ich boote ich sehe nicht die Chamelion grafik screen, die pc zeight im text mode:
    Vesa v 3.30 7MB (Intel GMA(r) GM965 .......... etc...
    Press Any key to select option


    Wann ich "Any key" presse , dan seight er


    hd(0.2) HDD


    Press Enter to start Darvin w. no options
    Or type -v to show diags ......
    ......


    boot:



    Die PC boot ok


    An jeder boot sagst er : Bluetooth found - but not setup : Use network preferences
    Aber kein Blutooth im network preferenceds - "super klein problem"


    Sollte ich Chamelion installiere noch mahl mit CW ?


    mfg und danke


    Bingo

  • moin bingo!


    für den roten trackpad gibt's eine thinkpadultranav.kext (hatte ich nicht installiert..) HIER ist sie.
    und für den bootscreen bräuchtest du ein Thema, kann man mittels chameleonwizard runterladen und installieren, oder aber diesen ordner nach Extra kopieren (rechte reparieren nicht vergessen!)
    bluetooth ist immer mal wieder etwas seltsam - helfen könnte, den Rechner einmal mit einer linux (ubuntu) livecd oder einem linux-live-usbstick zu booten, dann reaktiviert sich bluetooth (ist unlogisch irgendwie..)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Noch mahl danke für die hilfe ..


    Ich installiere die neue kext im morgen , und die themas ...
    Sollte ich nur die thema's , beide ordners im Extras kopiere und dann repariere mit KextWizzard ?


    Ich habe noch einer problem mit sleep , die PC geht zum sleep , aber kan kein "wake-up" ...
    Ich habe sleep disabled am moment ....


    Da sind einer 10.6.8 sleepenabler kext im http://hackintosh-forum.de/ind…b9e63e1513629d05e1b094339


    Ich probiere villeicht das , wann ich kabe konfirmiert das ich kann, rescue booten mit die nawcomModCD.iso(CD)



    mfg
    Bingo

  • den kompletten "themes"-ordner nach Extra kopieren, dann die rechte reparieren.
    sleep-enabler & co brauchst du nur, wenn du keine dsdt installiert hast, installier den bitte nicht.
    hast du noch eine "nullcpupowermanagement.kext" im system? wenn ja, löschen.
    was passiert, wenn der Rechner aufwachen sollte? neustart? oder total lahmgelegt, so dass du mit Ausschalter drücken neustarten musst?
    - hast du eine gepatchte appleRTC.kext? die brauchst du, damit der Rechner ordentlich aufwacht.
    - ist "wake on lan" im bios deaktiviert?
    - ist im bios security>memory protection> execution prevention auf enabled gesetzt?
    - du hast ja snowleopard - ist der haken in den systemeinstellungen "sicheren virtuellen Speicher verwenden" gesetzt? -> der muss weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wann PC gehts zum schlaf - PC sind "tot" , und da sind licht im "sleep led (moon)" am PC.
    Aber kein reaktion am taste,Ausschalter oder ..... Ich musse Ausschalter drücken (4+ sekunde) und dan die pc neustarten.


    Ich probiere die dinge von oben heute , und schreibe die resultat hier.



    Ich habe die Thema und Ultranav kext installiert.


    Thema funktioniert nicht , weider nur text am boot.


    Ultranav funktioniert :-)


    Habe die nullcpu-kext (Extra) im Trash macht ....
    Habe nicht die sleep testet , villeicht abend ...


    Danke für die gute support



    mfg
    Bingo

    3 Mal editiert, zuletzt von Bingo600 ()

  • moin!


    thema: öffne den chameleonwizard, klick auf "Themen", unten das gewünschte Thema auswählen, evtl. noch "get screen resolution" klicken, dann anwenden, Passwort eingeben, müsste funktionieren.


    sleep: sieht sehr nach einer nicht oder falsch gepatchten appleRTC.kext aus.
    guck mal ins wiki, da gibt es eine Anleitung , wie man die kext patchen kann. nach den bioseinstellungen hattest du geguckt? und in den systemeinstellungen muss der haken "bei ethernet-netzwerkzugriff aufwachen" (->energieeinstellungen) auch weg.
    viel Glück!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hello grt


    Ich habe sleep probiert , "screen off" geht ok.
    PC off geht , wider an on mit "powertaste" geht ...


    Aber wann powertaste und wider an ....
    Kein (sehr swaches) backlight und ich kann sehe text lines im grafik bild , ich kann nicht lehsen , kein licht....
    Aber am Power-Off Reboot er sagt die dinge mit virtuelle compressed image


    Ich habe jetzt haken in den systemeinstellungen "sicheren virtuellen Speicher verwenden" weg.
    Und Reboot ... Jetzt warte ich am schlaf ....


    Das geht vorvarts :thumbsup: - Danke


    Ich habe einer ls -lR von extra und SLE als anhang macht , villeicht sind da zu viel dinge da.
    Ich habe erst alle die kexte von dieser installiert http://hackintosh-forum.de/ind…b9e63e1513629d05e1b094339


    Und dann mit deiner kexte ind anderes überschreibt , aber da sind fast kexte von die andere zip im ordners ...


    Bios:


    - ist "wake on lan" im bios deaktiviert? - JA (jetzt)


    - ist im bios security>memory protection> execution prevention auf enabled gesetzt? - JA (war)



    ****Update*****
    Habe sleep testet ...
    Backlight ist ok ...
    Aber text am grafikscreen mit KernelPanic ...


    Und am power on boot steht : Not enough space to restore image - Press any key to continue ...
    Ich habe 47GB frei am HDD


    mfg
    Bingo

  • da hast du eine anleitung für das t60 mit intelgrafik erwischt - und für meinen Geschmack sind da zuviel kexte in der installation gelandet..


    ich hab sowohl bei meinem eigenen t61p (mit nvidia) als auch bei dem Modell mit der intelgrafik wesentlich weniger zusätzliche kexte installiert, und beide laufen einwandfrei.
    die intelgrafik musste überhaupt nicht bearbeitet werden, die basis-installation war unproblematisch, lediglich schlafen und aufwachen war etwas schwieriger, ist nun aber auch ok. (dank der dsdt)


    es sind tatsächlich nur die dateien aus dem .zip zuzüglich der thinkpadultranav.kext im rechner gelandet - installiert mit kextutility, das wars.
    hast du eigentlich mal die myHack.kext aus dem S/L/E-ordner und die myHack.app aus programme gelöscht? da stecken auch diverse dateien drin, die für die installation sinnvoll, danach aber kontraproduktiv sind (rechte reparieren und einmal mit -f neustarten danach!)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da var kein myHack.kext im SLE (ich glaube ich habe fehler macht am installation von myhack) .. Kein anpassen


    Ich habe 2 FakeSMC.kext


    FakeSMC.kext im SLE (ROT) (Deiner)
    fakesmc.kext im extras (Anderes)


    Ich habe fakesmc.kext von Extra löst , und VoodoPower.kext , von SLE


    Ohh....


    Haben sie einer tipp , vie ich "Rescue Boote" , meier cd funktioniert nicht mehr ...
    Die cd warte "hangs" im textmode wegens Boot - Text ungefahr ...


    [PCI ....]



    Ich habe die USB-Stick probiert , aber da sind nur terminal, disk und einer kleiner auswahl von funktionen.
    Ich kann terminal brauche (kenne linux) , aber vie mache ich die dinge das kextwizzard tun , von terminal ?


    mfg Bingo

  • dass du keine myHack.kext hast ist nicht schlimm, so musst du sie auch nicht löschen.. :D


    nur eine fakesmc ist richtig, sonst kommt das system durcheinander. voodoopower brauchst du meines Wissens auch nicht, dafür gibt's nun die dsdt


    hängst du an der "PCIconfiguration begin" fest? - Mist... versuch mal mit -x zu booten, GraphicsEnabler=yes/no testen, ebenso PCIRoot=0 oder 1


    hast du eine 2.festplatte? solltest du noch einmal neuinstallieren müssen, kopier dir einen systemzustand, der einigermassen läuft, auf eine 2.platte (wenn du eine hast), dann kannst du immer "von aussen" an das system dran, wenn was kaputtgegangen ist.


    terminal: rechte reparieren: sudo chown -R 0:0 /Extra (oder System/Library/Extensions) dann sudo chmod -R 755 /...
    dateien kopieren/umbenennen: sudo mv /pfad/zur/datei /neuer/pfad (oder pfad/zur/dateiname.neu)
    kextcache neu aufbauen: sudo touch /System/Library/Extensions


    wenn du das ganze vom installationsstick aus machen musst, dann ohne vorangestelltes "sudo"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt