OC möglich, wie sieht das denn unter macOS El Capitan aus?

  • Hallo da wir den Angriffstarten wollen einen Hackintosch zu erschaffen.
    Hab ich noch paar fragen:
    Ich betreibe Overclock an der CPU, GPU, und RAM. RAM, CPU sind im Bios abgespeichert und die GPU per Biosflash overclocked.
    unter Windows zieht sich der nvidia Treiber die Informationen von der Grafikkarte, wie sieht das denn unter MacOS aus? Muss kann ich da mein OC behalten? Sowohl bei der GPU als auch bei der CPU und RAM?
    Für die meine Soundkarte ( Creative Recon3d) gobt es anscheinend keinen Treiber für MacOs, kann ich einen anderen Treiber benutzen? ( geht bei Windows auch )
    Da mein gabzer PC Wassergekühlt ist benutze ich die Aquaero um alles zu steuern, bekomme ich das auch ubter Mac zum laufen? ( auqaero hängt direkt am USB anschluss am Board)
    hier mal die Daten von meinem PC
    i7 3770K @4,4gh
    GTX980@1530mhz
    Asrock z77 Extreme 4
    Corsair Dominator 2400mhu ram


    mfg d0xs

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Ich habe deine Überschrift mal ein wenig überarbeitet, so ist sie für die Community und das Forum aussagekräftiger.
    Wir haben so einige Experten welche ihren Hackintosh ordentlich übertaktet haben, @kuckkuck @Brumbaer und andere nicht namentlich erwähnte.


    Kannst du bitte noch dein Hackintosh Setup im Benutzerprofil eintragen?


    Gruß derHackfan

  • Ok danke!


    Mach ich später am iPhone ist das so lala! :D
    wenn die experten hier mit lesen, ich hab noch Razer hardware da müsste ich Razer Synapse mit laufen lassen. ( bevor shitstorm auslöst wegen Razer ) ich bin zufrieden. Zwecks LED synchronisierung

  • Ich hoffe vorerst wird ein Bild reichen :P

    Bilder

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Sowohl bei CPU, GPU, RAM Overclocking funktioniert alles, was keine speizielle Software die unter dem OS läuft oder gestartet wird, benötigt.


    D.h. Jede Art von OC, die im BIOS vorgenommen wird, funktioniert ob RAM, CPU oder GPU.


    Es kann aber trotzdem scheitern, wenn etwas anderes benötigt wird, das widerum nicht unterstützt wird. Bsp. Das Übertakten funktioniert nur mit einer USB kontrollierten WaKü, die ihre Betriebsparameter ständig über USB gefüttert bekommt, für die es aber keine Software unter OS X gibt.


    Die WaKüs arbeiten zwar für gewöhnlich auch ohne ständigen Datenstrom, aber dann mit voreingestellten Parametern und/Profilen basiert auf der Wassertemperatur, denn an die CPU Temperatur kommen sie ohne Hilfe nicht ran. Das mag völlig ok sein, oder zu laut oder zu schwach, oder was auch immer.


    Ich verwende WaKüs von Nzxt und Corsair und habe mir dafür Ansteuerungssoftware geschrieben. Inwieweit du mit der Aquero ohne Software auskommst bzw. ob man dafür etwas schreiben kann oder es schon etwas gibt, weiß ich nicht.


    Zur Soundkarte, kann ich nichts sagen.

  • Ok danke! Also ich lese nur die Wassertemperatur in der aquaero ab, sonst ist alles eingestellt das läuft auch alles ohne dem Programm aquasuite. Das heißt ich brauch keine zusatz Software damit das alles läuft, das sollte nicht das problem sein!
    Trotzdem danke!

  • Für die Soundkarten mit Recon3D-Chip (also auch die Z-Serie) gibt es KEINEN funktionierenden Treiber. Weder von von Creative selbst noch laufen sie mit dem VoodooHDA-Universaltreiber. Mit dem VoodooHDA kann man ihr zwar ein Krächzen entlocken, doch wünscht man sich da ganz schnell den den vergleichsweise brillanten Onboardsound zurück. Dafür funktioniert aber der ALC898 des Boards...


    RAM-OC ist unter OSX meiner Erfahrung nach unkritisch, jedoch hängen interne Timer von OSX am FSB/QPI/BLK-Takt. Dh. eine Veränderung kann verschiedene Geräte beeinflussen. Insbesondere der Onboardsound hier reagiert empfindlich und deutlich wahrnehmbar, während andere Geräte einfach den Dienst einstellen oder für einen Absturz bzw. Kernelpanik sorgen können. Spielereien mit dem Multi der CPU sind dagegen unkritisch. In jedem Fall solltest du eine SSDT erstellen um OSX an den veränderten Takt anzupassen. Dabei hilft dir zB das ssdtprgen-Skript von Piker Alpha (findest du u.a. in unserem Downloadbereich).


    Die Razor-Suite kannst du dagegen vergessen, da es kaum herstellerabhängige Treibersoftware für OSX gibt. Die berühmt-berüchtigte Ausnahme wären hier die nVidia-Webtreiber, die für alle Maxwell-basierten Grafikkarten (GTX750 und die 900er Serie) benötigt werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Unter Clover brauchst du keine SSDT mit dem Piker Alpha Skript zu erstellen, da Clover die Funktion anbietet die Tabellen neu zu erstellen.

  • hatten wir sowieso vor


    hast du eine Empfehlung als welchen iMac wir den erstellen sollen?
    ich hatte morgen vor erstmal über clover die ssdt und dsdt zu erstellen und dann step by step die Fehler zu beheben.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Wenn es um das System vom OP geht,
    würde ich beim iMac 13,2 beginnen.

  • Kannst du dann diese Daten ...
    i7 3770K @4,4gh
    GTX980@1530mhz
    Asrock z77 Extreme 4
    Corsair Dominator 2400mhu ram

    in deine Signatur schreiben ...


    Der nächste Thread Besucher kann anschließend sofort einsteigen und Hilfe anbieten, ansonsten haben wir Frage um Frage um welches System es geht.

  • vielen dank nochmal an Denis. Haben es geschafft zum größtenteils läuft alles, außer die Soundkarte!
    2 Hintere USB 3.0 Ports funktionieren nicht, und irgendwas mit der CPU stimmt nicht ganz :D
    Muss ich in Clover, die CPU Ratio und den RAM Speed manuell eingeben? Sagt mir läuft mit 1333mhz und CPU nur mit 3,5 GHZ

  • ssdt und dsdt erstellt und mal in den pached Ordner reingeworfen.


    Die Razor-Suite funktioniert ohne Probleme
    Im "-v" modus kommt der hinweiß das die CPU nicht unterstützt wird

    Dateien

    • p4r4d0xs.zip

      (24,69 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt