Wlan mit AR5BHB112 (Airport Extrem Ar9380) findet keine Netzwerke

  • Wir müssen der Karte beibringen, dass sie auf einer der möglichen "Locale" Einträge reagiert...


    mehr nicht... ;)


    Du solltest mal immer nur einen der beiden KextToPatch Fixe in Clover aktivieren...
    Nutze dafür die Möglichkeit "Disabled" im Clover Configurator auszuwählen.


    Für unseren EU-Raum wäre ETSI als "Locale" am spannendsten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :D beibringen ist gut.. Im moment stellt sich die Karte doch recht Lernwiderwillig an :D .


    Ok gehen wir es an, bringen wir der Karte manieren bei..


    Edit:
    Nabend AL,


    hab mir mal die mühe gemacht und das W510 komplett neu aufgesetzt damit keine störenden Texte etc. dabei sind.
    Auch wenn es nicht nötig gewesen wäre hab ich bei sowas gerne ein Cleanes System vor mir wo nur das absolut notwendige bei ist.
    Benutzt hab ich dafür deine DSDT und Config.plist, als SMBios ist MacBook Pro 6.2 eingestellt.


    Damit es los gehen kann hätte ich vielleicht ne Idee auf die mich ein Bekannter gebracht hat. Er meinte wenn soweit alles ok ist, also Hardware-Treiber etc. , wäre eine Möglichkeit das dass Handoff/Handshake nicht klappen könnte. Was hältst du davon?

  • Wenn das W510 eine IvyBridge CPU hat, würde ich locker auf MacBookPro10,1 gehen.
    Handoff wird erst funktionieren, wenn die WLAN-Karte und der BT zusammen aktiv sind.
    ggf. muss da aber noch der ein oder andere Clover KextToPatch Eintrag rein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein is kein Ivybridge, ist ein Clarksfield. Vielleicht kann man bei dem ja auch höher gehen??
    BT ist aktiv und funzt super.

  • Ok... damit passt die MBP6,1...


    Ob es da weitere Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen und laut ThinkWIki gehen da wohl nicht mehr so viele andere CPUs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau genommen nur 1, jedenfalls offiziell. Und ob der C2D vom.pariert, war eine Ellenlange Liste. Passte quasi nix zusammen. Hat aber leider nix gebracht, alles beim alten.


    Edit:
    Was mir bei den Systemeinstellungen unter PCI aufgefallen ist. Da ist die Karte als Typ mit "Anderer Netzwerk-Controller" aufgeführt. Bei der Lan Karte steht bei Typ zb. Ethernet-Controller. Sollte da nicht sowas wie W-Lan-Controller oder ähnliches stehen und deshalb keine Netze gefunden werden??

  • Eigentlich sollte er als "Airport" erkannt werden....
    Jedenfalls habe ich das so in der letzten DSDT vom 29.07.2016 so eingetragen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmmm seltsam.


    Hab sie mir noch mal runtergeladen und tausch sie aus. Bin mir ziemlich sicher das ich die richtige genommen hab.


    Edit:


    Hab sie getauscht und keine Änderung.

  • Ziehe mal bitte eine aktuelle IOREG-Datei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier kommt sie

  • Habe das mal mit meinen Einträgen verglichen und mal schnell was angepasst....


    Versuche es bitte mal...
    Benenne aber deine aktuelle DSDT.aml nach DSDT_Org.aml um, damit du die beiliegende Datei nach DSDT.aml umbenennen kannst.

    Dateien

    • DSDT-Test.aml

      (49,1 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab grad diene neue DSDT probiert. Die gute Nachricht ist das die Karte in den Systemeinstellungen jetzt auch beim Typ als Airport bezeichnet wird.


    Die schlechte ist das sie imme rnoch keine Netzwerke finden will. Trotzdem sagt mir mein Gefühl das da nicht mehr viel sein kann.


    Falls es helfen kann könnte ich mal das MacBook von meinem Nachbarn ansehen. Hab vorhin mal gefragt und er lässt mich mal nachsehen wie da die Dateien etc. aussehen. Leider aber erst zum WE , vorher hat er keine Zeit.


    Edit:


    Nabend al,


    hab jetzt mal dein Vorschlag probiert und hier das Ergebnis.


    1. Atheros Locale Fix auf Disable ergibt im Systembericht unter WLan bei "Locale" den Eintrag ETSi statt Unknown. Das Feld "Länderkennung" bleibt leer.


    2. Oberer Punkt wieder auf Aktiv und stattdessen "Wi-Fi Region Fix EU" auf Disable ergibt unter "Locale" wieder Unknown. Das Feld "Länderkennung" bleibt leer also keine Änderung.


    Edit2


    Netzwerke findet er natürllich immer noch nicht, egal was Disabled wurde.

  • Ok...
    ETSI ist schon mal gut...
    Was gibt denn das Tool "WIreless Diagonstics" aus, wenn du dort das Scan-Fenster zur Prüfung nutzt?
    Das eigentliche Programm findest du unter /System/Library/CoreServices/Applications.
    Wenn du es öffnest, hast du über den Menüpunkt "Fenster" die Möglichkeit das Scan-AddOn zu öffnen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist absolut leer.
    Der Atheros Locale Fix ist auf Disabled

  • Falls ihr irgendwann die Faxen dicke habt, würde ich eine AR9280 zum Tausch anbieten. Macht zwar nur 300Mbs statt 450, ist aber dafür unkomplizierter...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • :D solange al nicht die Flinte ins Korn wirft bleib ich auch dabei. irgendwie muss die Karte doch ans laufen zu kriegen sein. Für den Fall der Fälle komme ich aber gern drauf zurück.

  • Also... kleiner Hinweis... :)


    Ich habe heute die 2 AR9280 von @Sascha_77 erhalten und erfolgreich in meine beiden Laptops eingebaut...
    Die waren beide von ihm "rebranded" sodass sie von den Laptops als Intel Centrino Advanced-N 6205 erkannt wurden... Das spart das BIOS Modden... ;)


    Beim HP, das als erstes an die Reihe kam, hatte ich das gleiche Problem, deswegen musste ich im BIOS deaktivieren, das WLAN nur aktiv wird, wenn LAN nicht verbunden ist.
    Zusätzlich habe ich von Sascha 3 Kexte und einen Clover Eintrag bekommen.
    Den Fix Locale habe ich zusätzlich eingebaut.


    Teste mal bitte den beiliegenden Kext...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Änderung, ist alles beim alten,

  • Lass mich hier mal noch ein wenig mit der AR9280 spielen, damit ich deren Verhalten und die nötigen Settings verstehe...
    Dann komme ich hoffentlich mit einer passenden Lösung zurück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem al, vertrau dir da voll und ganz. Bin derweil auch am suchen ob sich was findet und fang schon mal mit der Anleitung an..