Sierra-Hackintosh shuttet einfach down!

  • Hallo allerseits!


    Bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Also: Ich habe mir einen 10.12.6-Hackintosh gebaut, unter Verwendung der von (zensiert) empfohlenen Hardware und der einschlägigen (zensiert)-Tools. Funktioniert soweit, aber:

    • Runterfahren ist ein Problem. Nachdem der Monitor aus ist, brennt das Ding noch nach, sozusagen. Die Powerleuchte bleibt an, und die Lüfter drehen weiter. So eine Art Wachkoma. Nach ca. 20-30 Sekunden schaltet sich das Ding dann endlich ab.
    • Audio und LAN funktionieren nicht, obwohl ich die Post-Installation mit den entsprechenden Einstellungen durchgeführt habe. Naja, Audio brauche ich nicht wirklich, da ich sowieso externe USB-Hardware verwende. Und Internet geht auch über einen LAN-USB-Adapter, der hier noch rumfliegt. Aber möglicherweise stört sich Logic Pro X genau daran...
    • ...womit ich beim eigentlichen Problem angekommen bin: Logic Pro X stürzt öfters mal nicht reproduzierbar ab. Nicht einfach nur "wurde unerwartet beendet", sondern plötzlich Shutdown und Neustart! Es klingt nach einem Hardwarefehler, aber unter Windows habe ich mit der Kiste bereits intensiv gearbeitet - alles OK. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen den gruseligen Logic-Abstürzen und dem Wachkoma-Problem?

    Es wäre schon super, wenn ich wüsste, wie ich die Fehlersuche irgendwie systematisiere und wo ich mit der Suche sinnvollerweise beginnen soll. Der Clover-Configurator mit seinen 10.000 Einstellungsoptionen grinst mich hier blöd an und erinnert mich an einen legendären Fanta4-Song: "MEI, S3D, WAK, ha ha ha ha...". :D
    Anders gesagt: Ich habe null Ahnung. Hilfe!

  • Hallo,
    und ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Es hat schon seinen Grund warum wir die einschlägigen Tools nicht nutzen. Aber das soll nicht das Thema werden.


    Lade doch bitte einmal deinen EFI-Ordner hier unter erweiterte Antwort hoch, damit wir einmal drüber schauen können. Dann sollte Ton-Lan und shutdown schon möglich sein.



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Huch, da ist ja doch noch ne Antwort gekommen! :)


    Also gut, ich hänge mal meinen EFI-Ordner an. Dazu noch ein Hinweis: Die Kext-Ordner sind weitgehend leer, da ich Kexte immer gleich in /L/E gesteckt habe, um hernach von Kext Utility die Zugriffsrechte reparieren zu lassen. Auf diese Weise habe ich einiges ans Laufen gekriegt, auch das LAN. Audio leider nicht, aber egal, hab ja ein USB-Interface. Wichtiger ist für mich das Shutdown-Problem (von mir auch als "Wachkoma-Syndrom" bezeichnet. Ich habe übrigens festgestellt dass ich nach dem Herunterfahren neustarten kann, wenn ich eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke; entsprechende Features im BIOS habe ich abgeschaltet, ohne Wirkung...).


    Die fiesen Systemabstürze gehören übrigens der Vergangenheit an. Nachdem auch unter Windows ein Bluescreen aufgetreten war, bin ich zum PC-Reparaturdienst gegangen, und die haben den Übeltäter ermittelt, es war einer der beiden 8GB-Riegel.


    Es geht jetzt eigentlich nur noch um die Shutdown-Geschichte...


    Danke schonmal!!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,31 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • da ich Kexte immer gleich in /L/E gesteckt habe



    Ja schade. Ich mache immer genau das gegenteil und versuche alles aus der EFI heraus zu laden. Dann weiß man immer was so mitläuft und das System bleibt vanilla. Aber egal. Was siehst du denn welche kexte alles fremdgeladen werden?


    Bei "über diesen Mac / Systembericht / Software / Erweiterungen" sortiert nach "erhalten von"


    so in der Art:



    Und unabhängig davon. Teste doch bitte einmal im einfachsten Fall den Fixshutdownfix in clover anzuhaken.



    oder die angehängte plist zu nutzen

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja schade. Ich mache immer genau das gegenteil und versuche alles aus der EFI heraus zu laden. Dann weiß man immer was so mitläuft und das System bleibt vanilla.


    Ich weiß, es hat nur Vorteile - so weit habe ich mich durch dieses Forum schon durchgearbeitet. Blöderweise funktionierte das bei mir aber nicht, die Wirkung war stets so, als hätte ich gar nichts verändert. Naja.


    Zitat

    Aber egal. Was siehst du denn welche kexte alles fremdgeladen werden?


    Bei "über diesen Mac / Systembericht / Software / Erweiterungen" sortiert nach "erhalten von"


    OK, hier:


    Zitat

    Und unabhängig davon. Teste doch bitte einmal im einfachsten Fall den Fixshutdownfix in clover anzuhaken.


    Habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 20 Sekunden additional time beim Runterfahren immer noch da sind, der Rechner jedoch nach dem Runterfahren nicht mehr per Tastatur erneut startet. Ist schon mal was! :)