High Sierra 10.13.4 - MSI Z370 Gaming Plus - I7 8700 + IGPU - 512 NVMe

  • Bräuchte mal Hilfe mit meinem System.


    Mal fährt er hoch, mal nicht. Läuft allgemein auch sehr instabil und startet des öfteren spontan Neu. Alle Komponenten sind neu erworben.
    Die IGPU läuft zwar aber etwas ruckelig mit diversen Artefakten.


    Sound funktioniert nicht
    Prozessor wird als 3,19 GHz Unbekannt angezeigt
    IPGU mit nutzt nur 31MB (Intel UHD Graphics 630 31 MB)
    WLAN und Bluetooth sollen später mal noch folgen wenn alles rund läuft.


    Ich hänge mal meinen EFI-Ordner unten an. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,24 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erinnerst du dich noch an den EFI-Ordner, den ich dir Ende letzten Monats geschickt hatte?
    Funktionierte der nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sag mal Jein. Kam damit installationstechnisch schon weiter aber nicht zum Abschluss.


    Hab hier mittlerweile 10 EFI-Ordner rumliegen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr auf welchem mein jetziger basiert. Das war ne wilde rumprobiererei. Bin erstmal froh das Ichs zum laufen (oder eher hinken) bekommen hab.


    Hab jetzt auch festgestellt das es von SSD gebootet stabiler läuft als von NVMe. Hätte nur eben gern das es von NVMe ordentlich läuft.

  • Dein jetziger ist aus der direkten Beaster-Schmiede und nutzt das SMBIOS eines iMac18,3.
    Wenn aber tatsächlich nur die interne Grafik zum Einsatz kommt, macht es mehr Sinn das SMBIOS eines iMac18,1 einzusetzen.


    Die Kiste scheint ja bereits installiert zu sein...
    Nutze doch nochmal meinen EFI-Ordner anstelle des jetzt eingesetzten.
    Einfach den bestehenden EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann den beiliegenden EFI-Ordner an dessen Stelle platzieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,2 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Vielen Lieben Dank.


    Hat wunderbar funktioniert.


    Sound geht, IGPU geht und biss jetzt läufts stabil auch von der NVMe.


    HWMonitor erkennt alle 6 Kerne.


    Wunderbar.


    Nochmals DANKE

  • Wenn du Neuigkeiten hast, aber der Verfasser des letzten Beitrags bist, kannst du diesen Bearbeiten und die News dort eintragen.
    Wenn du dann noch unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzt, bevor du die Änderung absendest, wird der Beitrag auch wieder im Portal angezeigt...


    Wenn sich deine Kiste im Laufenden Betrieb aufhängt, hat das meistens was mit der Hardware zu tun.
    Öffne mal im ausgeschalteten Zustand, ob alle Kabel und die RAM-Module richtig sitzen.
    Ggf. auch mal mit nur einem RAM-Modul starten und das Verhalten beobachten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich vermute mal er hat erstens irgendwie ein Problem mit dem RAM. Geh nachdem welche Slots ich benutze läuft er mal länger oder kürzer.
    Und zweitens gibts noch ein Problem mit der NVMe. Läuft kurz davon dann ist kein starten darüber mehr möglich. Erst nach dem ich von der SSD gestartet habe kann ich ihn dann wieder von der NVMe booten.
    Bis er sich dann wieder aufhängt. Dann geht das spiel von vorne los.


    Von der SSD hängt er sich allerdings auch auf.
    Wenn er hängt legt er mir das komplette Netzwerk lahm.


    Vielleicht hilft ja der das log. Ich hängs mal an.

  • Also nach entfernen der NVMe läuft es von der SSD wunderbar. Funktioniert soweit alles stabil.


    Wäre jetzt noch schön wenn die die NVMe zum laufen bekommen würde. Vielleicht hat ja jemand nen guten Rat.

  • Kann es sein, dass die NVMe nicht richtig im Slot saß oder sich da Staub mit rein gedrängt hat?
    War die SATA SSD am SASTA1-Port angehängt, während die NVMe lief?


    Zitat

    The SATA1 port will be unavailable when M.2 SATA SSD has been installed in M.2 slot.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz zu Anfang hatte ich Win 10 installiert. Das lief wunderbar von der NVMe. Deshalb gehe ich mal davon aus das sie ordentlich installiert war. Die SSD ist und war an SATA2 Port.


    System läuft bis jetzt wunderbar. Sobald ich allerdings die NVMe wieder installiere hängt er sich nach 1-3min. auf.