Hilfe bei Clover/Ozmozis \ DUAL Boot von selber SSD OS X und Win X

  • Keine Panik und vor allem bleib ruhig...
    Wir sind hier in einem Forum und nicht bei der Arbeit... ;)


    Wegen de SSD musst du nichts spezielles beachten, wenn du den Unsolid.kext während der Installation im Einsatz hattest.
    Prüfe aber trotzdem, ob das Dateiformat HFS+ eingerichtet wurde.
    Am besten per Terminal-Befehl diskutil list und dann das Ergebnis hier posten.


    Wegen der Nvidia-Karte musst du folgende Kleinigkeiten berücksichtigen:
    - Unter Clover sollte im Verzeichnis /EF/CLOVER/drivers64UEFI eine der folgenden Datei-Kombis zu finden sein:

    • OsxAptioFixDrv-64.efi + EmuVariableUefi-64.efi
    • OsxAptioFix2Drv-64.efi + EmuVariableUefi-64.efi
    • OsxAptioFix3Drv-64.efi + EmuVariableUefi-64.efi
    • AptioMemoryFix.efi

    Damit stellt man sicher, dass der NVRAM deines System jede Änderung auch wirklich aufnimmt und beibehält.
    Dies wird wiederum gebraucht, sodass du in der der Config.plist, unter "System Parameters" den Haken bei "NvidiaWeb" setzen kannst, so dass der Nvidia WebDriver auch installiert und genutzt werden kann.


    Unter folgender Webseite findest du die Zuordnung, welcher Nvidia WebDriver für welches macOS-Build installiert werden sollte:
    http://www.macvidcards.com/drivers.html
    Das aktuellste Build der jeweiligen macOS Version wird fett dargestellt.
    Das heisst, wenn du noch auf Build 17E199 (10.13.4 ohne Security Update 2018-001) bist, musst du Version 387.10.10.10.30.106 installieren.


    Wenn du dann später das Security Update nach installierst, wirst du auf 387.10.10.10.30.107 umsteigen müssen.


    Die Infos zu speziellen Versionen für den iMacPro waren nur in macOS 10.13.2 und 10.13.3 relevant...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe alle x64 Treiber installiert. Installation lief jetzt auch sauber durch allerdings startet das System nicht. Es hängt sich um Bereich sound assertion auf.

  • Sorry, aber warum hast du alle x64-Treiber installiert?


    Das solltest du niemals tun, denn einige davon sollten "entweder/oder" installiert sein, da sie sich gegenseitig blockieren und zu dem von dir gezeigten Fehler führen können.


    Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    danke das du mir so hilfst. Habe anbei meinen EFI Ordner hochgeladen.


    MFG

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,44 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Da war ja ganz schön viel durcheinander... sowohl im Ordner /drivers64UEFI, als auch in der config.plist.
    Versuche es doch bitte mal mit folgender EFI...
    Einfach deinen Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an die gleiche Stelle kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,69 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht gut aus. Kann ich mit dem Ordner auch Windows X booten? Es werden nur 6mb vram angezeigt. Ändert sich das nach der Treiber Installation?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Jupp, damit sollte auch Windows 10 ohne weiteres laufen.
    Was den VRAM betrifft musst du natürlich noch den Nvidia WebDriver installiert haben, damit die Karte richtig funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft :) Für den Webdriver habe ich das Py Script Web-Driver-Getter benutzt. Das lädt automatisch den passenden Treiber ;)


    EFI Ordner kopiert, Verbode rausgenommen alles tipptopp. Kann man irgendwo abschalten das der Mauszeiger riesig wird wenn man schnell unterwegs ist?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Das geht unter "Systemeinstellungen"->"Bedienungshilfen"->"Anzeige"...
    Dort den Haken unter "Schütteln Sie den Mauszeiger,um ihn zu finden" entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    da das neue Update jetzt raus ist. Mein Hacki lief oob sprich Sound, Grafik alles 1a. Webdriver drauf hat alles gefunkt.


    Muss ich mir sorgen machen wegen dem Update? Habe im EFI Order weiterhin nur den FakeSMC Unsolid kext liegen.


    Sound über Board Chip und Klinkenausgang. USB Headset wurde ebenfalls direkt erkannt und läuft.


    Edit: Gibt es eine Möglichkeit den App Ordner auf eine andere HDD auszulagern? Und den Standard DL Ordner? Möchte nicht das dies alles zu lasten meiner SSD geht.


    Edit2: Windows Installation lief durch. Habe dann den EFI Ordner vom Stick (Win erkannt) auf die EFI Partition verschoben (Win wird nicht erkannt). Leider habe ich den kompletten EFI Ordner ersetzt -.-" Wie bekomme ich den Windows Eintrag wieder hin? Danke


    Edit3: Windows neu Installiert, Bootriehenfolge im Bios geändert -> Clover startet, erkennt beide Installationen. Beim versuch Windows zu starten stürzt das System ab (Monitor geht aus, nichts passiert mehr). OS X 10.13 startet ohne Probleme.


    Edit4: Wenn ich versuche Windows via Clover zu starten geht der Monitor auf Standby und ich muss Neustarten. Wenn ich via BIOS Boot versuche Windows zu laden = Startet die Windows Reparatur und meldet sie kann nichts machen.
    Habe auch versucht die NTFS.efi zu Installieren mit selben Ergebnis.


    Bitte um dringende Hilfe da ich das Projekt gern heute Abend beendet haben möchte weil meine Frau und das Kind schon meckern ^^

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    4 Mal editiert, zuletzt von Seraphitas ()