HS-Festplatte will nicht mehr ....

  • Wohl dem, der weiß wie er korrekt mit gParted umgeht. Ich wünsch viel Erfolg.

  • @umax1980


    Danke! Aber ob es hilft?


    Ich habe im FPDP den Plattennamen angeklickt und bin dann auf Löschen gegangen: das ging durch. Ein Teilerfolg!



    (Sorry für das lausige Foto)
    Dann habe ich Partitionieren gewählt, zwei Partitionen über + erstellt, die Größe zueinander durch Verschieben geändert. Bis dahin kein Problem, aber nach dem OK kam es wieder : fehlgeschlagen und der Name der Platte war verschwunden - es stand nur noch der Volume-Name da.


    Ich verstehe nichts mehr! ?(


    Gruß
    LOM

  • Was wäre wenn du erst eine Partition erstellst und diese dann später "stückelst"?

  • @umax1980
    Hatte ich gestern schon mal erfolglos probiert, aber wer weiß, was da schon wieder für widrige HDD-Verhältnisse vorherrschten. Werde ich wiederholen.


    Ich habe inzwischen nochmal bei GParted geschaut: die eben im FPDP traktierte Platte sieht noch genau so aus wie auf dem entsprechenden Bild zu sehen, als hätten die Vorgänge im FPDP nicht statt gefunden.
    Zusätzlich habe ich die gestern mit LL-Format behandelte eingeklinkt. Die lässt sich dort sehen, zeigt neben der großen Partition noch die EFI - daher rührten die Hinweise auf Platzmangel.
    Ich habe beide Partitionen gelöscht und auf den Stand der obigen gebracht.


    Das schaut im FPDP so aus (oben die erste WD5000, dazwischen EC und unten die Ersatz-WD5000)::



    Jetzt will ich nacheinander jeweils zuerst die komplette Platte löschen - mal sehen, ob das bei beiden wie zuvor bei der Ersatz-HDD auch durchgeht.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Die erste/obere wollte (noch) nicht, die zweite ging wie eben durch. Ich lass die jetzt mal als 1-Partition und versuche, via TM mein HS zu reanimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Versuch macht kluch.
    Aber das die Änderung die du im FPDP vorgenommen hast nicht wirklich durchgeführt wurden ist schon komisch. Denn das sollte ja auf jeden Fall eine Änderung in gParted hervorrufen.

  • Versuch macht kluch.


    Mein Wahlspruch - aber nicht erst, seit ich Hackintoshs habe! :D


    Stand der Dinge:


    Die "Ersatzplatte" hat mit zunächst einer Partition das Backup der TM-HS akzeptiert und ich nutze HS gerade! :)
    Das Hinzufügen der zweiten Partition unter Verkleinerung von HS war dann OS X-typisch nur Formsache! ;)



    Jetzt kann ich wenigstens auch für EC die TM einrichten & nutzen. Dann folgt noch Clover + EFI-Kopie auf die HS-Partition.


    Aber das die Änderung die du im FPDP vorgenommen hast nicht wirklich durchgeführt wurden ist schon komisch. ....


    Dem werde ich noch nachgehen. Wehe dem, der mich ärgert! :D


    Gruß
    LOM

  • Die letzten beiden Tage waren geprägt von Irrungen und Wirrungen! :rolleyes::D


    In der Folge des Montags habe ich noch so Einiges mit den Platten veranstaltet, was mich weniger sicher, sondern eher irritierter zurück ließ.
    Wie bereits berichtet lief HS wieder, jetzt auf der Ersatzplatte aus dem MP2.1 . Dann habe ich mir die zuletzt sich völlig verweigernde (ehemalige HS-)Platte vorgenommen und über Nacht einenLL-Format angeleiert. Nach mehr als 7 Stunden waren mal gerade 2% durch, aber es gab nur Fehlermeldungen.


    Ich habe dann mich nicht weiter mit dem LL-Format beschäftigt, sondern die Platte einfach mal eingehangen und eine Windows-Installation versucht.
    Und oh Wunder - Im Verlauf der Installation wurde am Punkt der Partitionierung als Ist-Zustand die HS-Platte noch mit der HS-EFI + Rest angezeigt (s. auch Kommentar von umax1980). Und das, obwohl sie von diversen Partitionierern zigmal porentief gereinigt worden war. Das muss ich nicht verstehen.


    Wie auch immer - die Win-Installation ging problemlos durch und deshalb entschied ich, sie an Stelle der Ersatzplatte in den MP zu hängen, denn der sollte ja noch ein bißchen Windows bekommen. ;)


    Die wiederhergestellte HS-Platte war leider einer etwas zu hektischen Lösch-Neu-Partionierung die andere Platte betreffend zum Opfer gefallen (man sollte auch sda, sdb & sdc auseinanderhalten können) und so musste ich nochmal TM bemühen.


    Und wieder ging das Affentheater los, dass sich diese Platte mit dem HS-FPDP nicht richtig löschen und neu partitionieren ließ. :rolleyes:


    Ich habe nicht lange rumgefummelt und die Platte in den MP gehangen und dort das Lösch-Partitions-Gedöns mit Yosemite erledigt. Passte sofort, was meinen Verdacht verstärkte, dass das FPDP von HS möglicherweise Unheil stiften kann.
    Danach war alles mehr Routine als Arbeit.


    Somit laufen allen Unkenrufen zum Trotz beide Platten gewissermaßen über Kreuz getauscht an ihren neuen Arbeitsplätzen.


    Was lernen wir daraus? Versuch macht kluch und Keiner weiß so richtig, woran es lag! :D


    Gruß
    LOM

  • Dieses Drama kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, allerdings handelte es sich um 2 Platten welche komplett ident. waren.
    Habe es über den Umweg, externes Gehäuse an anderem Rechner hinbekommen inkl. LowLevel-Format. Beim anstecken am Rechner über SATA meckerte dann das S.M.A.R.T.
    vom BIOS das eine Platte defekt sei. Das Ganze war vor ca. 8 Jahren und die "defekte" Platte läuft noch immer als externe. Die 2. im Bunde lies sich wieder normal im Rechner
    partitionieren und nutzen.


    (Es sei angemerkt das die Platten vorher im Raid0 liefen.)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ....(Es sei angemerkt das die Platten vorher im Raid0 liefen.)


    Ja - einen Raid-Verbund aufzulösen, wenn eine der beteiligten HDDs zickt, um sie zu ersetzen,ist nicht so ganz trivial. Kenne ich noch aus der Hoch-Zeit der SCSI-Systeme Mitte der 90er. Da kann schon mal was schief gehen. ;)
    Ich habe immer Raid10 bevorzugt.


    Gruß
    LOM