Intel Grafikprobleme nach Update auf 10.13.4

  • Bei mir ist das Update ohne Probleme gelaufen. Alles funktioniert, bis auf die Grafik.
    Die flackert.
    Was kann ich da einstellen?

  • Also meine Kexte und Intelfixup habe ich aktualisiert. Leider ändert sich nichts daran!

  • Und der kextstat |grep -v apple gibt was genau aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @hebandy
    Dann solltest du mal einen Screenshot des Fensters "Über diesen Mac" und deinen aktuellen EFI-Ordner posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es werden die vollen 1536MB erkannt...
    Wie äußert sich dein Problem nochmal?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Bildschirm flackert und bereits geschlossenen Programme erscheinen weiterhin

  • @hebandy
    Dann teste doch bitte mal beiliegenden EFI-Ordner.
    Bevor du diesen aber in der EFI-Partition platzierst, solltest du den Original-EFI-Ordner nach "EFI-Alt" umbenennen, damit wir dessen Daten nicht verlieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,53 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zuerst mal habe ich den Vorgang in einen eigenen Thread gepackt, damit man die Konversationen übersichtlich hält.
    Als nächstes wäre die Frage, wie du deine interne Grafik im BIOS eingestellt hast und welche BIOS-Version du aktuell nutzt...
    Achte im BIOS unter "Peripherals" auf die Werte von "DVMT Pre-Allocated" und "DVMT Total Gfx Mem".


    Erster Wert sollte mindestens auf 64M und höchstens auf 128M stehen, während der zweite Wert auf MAX stehen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist es Revision 1.0 oder 1.1?
    Auf alle Fälle würde ich hier mal auf eine aktuellere BIOS-Version gehen.
    Für 1.0: https://www.gigabyte.com/de/Mo…-7-rev-10#support-dl-bios
    Für 1.1: https://www.gigabyte.com/de/Mo…-7-rev-11#support-dl-bios


    Danach nochmal die DSDT.aml per F4-Taste im Clover Bootmenü extrahieren und hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update habe ich jetzt. Allerding reagiert F4 nicht im Bootmenü

  • Das ist aber nichts neues.
    Der Extract der .aml-Dateien aus dem BIOS erfolgt ohne optische oder akustische Rückmeldung.
    Das Ergebnis findest du auf der EFI unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich komme nur leider nicht mehr an den EFI Order, da ich eine Kernel Panic habe

  • Dann versuche mal im Clover Bootmenü, unter "Options"->"ACPI patching"->"DSDT name:" einen anderen Namen anstatt des dortigen "DSDT.aml" einzutragen.
    Einmal in der Zeile die Enter-Taste drücken, sodass du die Zeile verändern kannst und dann z.B. "DSDT0.aml" daraus machen.


    Danach das Editieren der Zeile mit der Enter-Taste beenden, ganz nach unten zu "Return" gehen und mit Enter bestäigen.
    Im folgenden Fenster nochmal zu "Return" gehen und mit Enter bestätigen.
    Zu guter letzt mit Enter den eigentlichen Startvorgang einleiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und dann schaue bitte auf der versteckten EFI unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin, ob dort eine neue DSDT.aml (Datum von heute) liegt und poste sie hier.
    Die aktuelle unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched kannst du zu "DSDT-doof.aml" umbenennen, damit sie beim nächsten Neustart nicht wieder genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK. Hier ist er!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,43 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )