Nvidia GTX 960m wird nicht richtig erkannt 10.13.4

  • Hallo. Ich habe erfolgreich auf macOs 10.13.4 aktualisiert und den aktuellen web driver installiert. Lilu und NvidiaGraphicsFixup.kext sind auch aktuell, allerdings wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Obwohl der web driver läuft, nimmt macOs immer die igpu und der nvidia Karte wird der VRAM nicht erkannt (siehe Screenshot).

  • allerdings wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt.


    Die Nvidia GTX 960 wird doch richtig erkannt nur leider lässt sie sich unter macOS nicht wirklich nutzen, das liegt daran dass ein Optimus Verbund nur unter Windows und vielleicht (auch) Linux funktioniert, am Ende ist auch noch entscheidend welche Grafikkarten Einstellungen du im BIOS hast.
    Manchmal lässt sich der Optimus Verbund im BIOS abstellen, das gilt es zu klären und wenn ja was geht dann noch, also kann man wie bei einem Lenovo Notebook switchen.

  • Habe jetzt mal testweise den Lappi an meinen Fernseher angeschlossen. Das funktioniert nun alles über HDMI auch mit Ton. Gibt es denn eine Möglichkeit die igpu komplett zu deaktivieren mittels dsdt oder ssdt? Ich habe im Bios keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.

  • Ne, wahrscheinlich ist es anders herum und einer unserer Experten kann mit einer DSDT die Nvidia Grafikkarte ausknipsen damit du Strom sparen kannst und den Akku schonst, mir ist noch kein Notebook hier im Forum begegnet wo das was du vorhast funktioniert hat.

  • Ja andersrum funktioniert das auch sehr gut. Dann kann ich den HDMI Port jedoch nicht mehr nutzen. Na gut soweit funktioniert ja aber alles andere. Lappi wird ja eh vorwiegend am Netzteil verwendet.

  • Das ist ein Acer VN7 792g 75DU. Der funktioniert wirklich perfekt und alle Funktionen sind vorhanden. Im Prinzip musste ich nur die Wlan Karte tauschen und etwas Zeit investieren für die ganzen Einstellungen. Ohne dieses Forum hier wäre ich vermutlich heute noch nicht fertig.