Panic :(

  • Das sieht dann aber aus, als ob der alte AppleALC nicht aus der EFI, sondern aus /L/E oder /S/L/E geladen wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht wirklich okay, da du den Kext aus einem der beiden System-Ordner nicht einfach so ändern kannst, ohne das eigentliche macOS zu booten...


    Hast die mal den Safe Mode (-x) getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du an die EFI-Partition kommst und dort unter /EFI/Oz eine defaults.plist liegt, solltest du dort eher das Boot-Argument direkt hinzufügen und einen NVRAM-Reset durchführen, bevor du beim manuellen Versuch verzweifelst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn das das richtige Bild ist, dann hat sich noch irgendwo ein AppleALC versteckt.
    In /L/E oder /S/L/E vielleicht ?
    [Sorry eure Kommentare haben mich überholt, hätte mal eine Refresh machen sollen :)]

  • Bevor du nur einen Kext entfernst, sollte man präventiv ins System schauen, ob da nicht noch mehr versteckt ist... ;)


    Nutze mal den Systembericht, im Bereich "Software"->"Erweiterungen"...
    Warte bis die Liste komplett dargestellt wird und sortiere sie im Nachgang durch 2x klicken auf die Spalte "Erhalten von".
    Damit sollten zuerst solche Kexte auftauchen, bei denen entweder "Unbekannt" oder "Nicht signiert" steht.


    Poste bitte eine Screenshot dieser Kexte, damit wir eine Übersicht erhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ungeachtet vom ApplHDA, der nicht mehr aktuell ist, solltest du den RealtekRTL8111 dringend in die EFI unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common einbauen und danach den AppleALC-OZM.kext und RealtekRTL8111.kext aus den Verzeichnissen /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions löschen.
    Danach bitte direkt das Programm Kext Utility ausführen, damit der Kext-Cache repariert wird,


    Wenn du dann bereits die aktuellste Version des AppleALC-OZM und Lilu im gleichen Verzeichnis der EFI hat, solltest du den "-x" wieder aus der defaults.plist entfernen und einen weiteren NVRAM-Reset durchführen.


    Danach sollte erstmal wieder alles wie gewohnt laufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann jetzt an der zerrupften AppleHDA liegen, da diese ja auch nicht mehr im Original vorliegt.
    Installiere mal bitte beiliegende AppleHDA (Original aus dem Sierra 10.12.6) mit dem Kext Utility und schau ob das was hilft...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!