kleiner Hack für Videoschnitt

  • Moin allerseits,


    ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Hackintosh und jetzt, wo ein großes Videoprojekt vor mir liegt (HD, 1TB Daten, 90min Film in Planung), halt' ich es für schlau, statt meinem 2013er Macbook Pro einen Hackintosh extra dafür zu basteln.


    Da ich ihn gerne sehr klein und portabel hätte, würde ich gerne das Dan A4-SFX Gehäuse nutzen. Schnitt ist btw. mit Premiere CC.


    Hier meine Konfig:


    - Gigabyte GA-Z270N-WIFI Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
    - Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
    - Cryorig C7 Topblow Kühler
    - 32GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (Material auf externer, nur tatsächlich genutzte Clips nachher auf die SSD)
    - 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
    - 6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


    Da mein letzter PC schon ein bisschen her ist und ich auf das hier mein erster Hackintosh-Versuch ist, freue ich mich sehr über eure Meinungen - gut, ausbaubar, totaler Schwachsinn?


    Vor allem frage ich mich, ob meine eitle Seite, die für das Case und Damit für das mITX sorgt, vielleicht zurückstecken sollte und ich nehme ein großes Case?!


    Vielen Dank schonmal & Grüße aus dem Norden, michi

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum @moreau


    Mit deiner Konfiguration bist du bestens gerüstet für macOS Sierra und High Sierra.
    Hier empfiehlt sich aber eher High Sierra.


    Du kannst also los legen. :P

  • Hey @Dr.Stein. Vielen Dank für's Willkommen und die schnelle Rückmeldung.
    Kannst du einschätzen, wie vernünftig das Gehäuse ist - vom Platz und von der Kühlung?


    Freu' mich schon auf's Gebastel.

    Einmal editiert, zuletzt von moreau ()

  • Ich würde mir noch ein paar Gedanken machen...
    Zum Thema "ausbaubar":
    Das gewählte Board hat nur einen PCIe-Slot für Erweiterungskarten für die Grafikkarte... dann ist an der Stelle Schicht.


    Zu deiner 2,5" SSD solltest du dir auch Gedanken über eine NVMe-SSD, welche auf der Unterseite des Boards befestigt wird, machen.
    Deren Übertragungsraten sind um einiges flotter als die Standard-SATA-SSDs...
    Solltest du weitere SATA-SSDs benötigen, hast du immer noch 5 weitere SATA-Ports zur Nutzung...


    Falls WLAN und Bluetooth interessant wird, kannst du die wahrscheinlich verbaute Intel WLAN/BT-Kombi-Karte durch eine DW1560 mit Broadcom-Chip ersetzen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @al6042,


    danke für deine Anmerkungen. Der Speicher ist hammer - hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Zettel und beschäftige ich mich mal mit.
    Was den PCIe-Slot angeht bin ich eigentlich entspannt, da der Rechner dann wirklich genau so Video schneiden soll und fertig. Wüsste nicht, was da noch ergänzt werden soll.


    Besten Gruß, michi

    Einmal editiert, zuletzt von moreau ()

  • Hatte den Vorgänger und da war genug Platz.
    Deine Hardware sollte also rein passen.

  • @al6042 und @Dr.Stein,


    hab jetzt alles bestellt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Eine Frage hab ich noch - hab vom 850 EVO jetzt erstmal 1TB bestellt und nehme vorerst kein NVMe-SSD.
    Ist 1TB ok oder kann Mac die nicht lesen - hab irgendwie nirgendwo eine Konfiguration damit gesehen.


    So oder so euch einen guten Rutsch & besten Gruß,
    michi

  • Das DAN A4 SFX Gehäuse ist ja mal was ganz feines, zum einen Preislich und zum anderen die Umsetzung mit der Grafikkarte, davon mach uns bitte später ganz viel Bilder. :D