Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft - 90 Tage Sperre

  • Häng mal den EFI-Ordner an. Vielleicht hängts daran. Wahrscheinlich wurde zwischen den BIOS Versionen Kaby Lake support eingeführt, was einige Sachen verändert hat und andere Settings benötigt.
    Und wenn es geht, dumpe mal das alte BIOS, ich kann mal schauen, ob ich die Werte übertragen bekomme auf das neue.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hi,


    mein EFI Ordner kann ich dir gerne hochladen (ist er das nicht sogar oben?).
    Was meinst du mit BIOS dumpen? :)


    Ja das mit dem Kaby Lake stimmt und ist genau mein Problem. Mit einem BIOS das Kaby Lake unterstützt (ich meine das sind die mit rev 2xxx) brauche ich in Clover EmuVariable damit mein Mac mit Nvidia Treibern startet, das zerstört aber meine auto boot option.


    Der Chip der im Moment nicht verbaut ist, hat noch eine Revision 19xx und damit keine Kaby Lake unterstüzung und bei dem brauche ich auch emuvariable nicht.


    Kennst du dich damit aus?
    Bzw. welche Datei muss ich anhängen, dass du mir vlt helfen kannst?
    Die BIOS Daten kann ich ja nicht auslesen, da ich keinen bios chip reader habe :/

  • BIOS Dump würde am schnellsten gehen, wenn dein BIOS eine Flash-Option bietet, die wird dann auch eine Backup-Funktion haben.


    Bzgl. Auto-Boot, hast du Clover mit den RC.Script installiert? Eigentlich sollte das Autoboot auch mit EmuVariable funktionieren, erfordert aber zwingend die RC.Script installation mit dem Clover Installer.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo,


    ja klar mein BIOS bzw. UEFI hat natürlich eine Flash Utility, ob Backup weiß ich ehrlichgesagt gar nicht.
    Ich habe gerade das Video hier gefunden und schau mir mal an, ob ich damit vielleicht recht einfach meine Mac Adresse ändern kann?


    Was meinst du mit RC.Skript installiert? Auf jeden Fall hab ich bei Anpassen die RS.Skripte mit aktiviert, das schon! :)
    Trotzdem habe ich obwohl ich LastBootedVolume usw. angegeben hab (was ohne EmuVariable auch funktioniert) keine Sekundenanzeige :/
    Gibt es da denn einen Workaround?

  • Tatsache funktioniert Autoboot nicht mit EmuVariable (gerade selbst getestet). Wird wohl doch direkt in den NVRAM geschrieben, der bei Bedarf der EmuVariable gesperrt ist.
    Das Video könnte klappen, ich würde es aber nicht machen, weil es für Asrock Boards gedacht ist.
    Wie gesagt müsste es einen im BIOS integrierten Flasher geben, mit dem du auch BIOS Backup machen können solltest.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • ja ist 8 beinig.


    und das Asrock Tool hat auch nicht funktioniert, das für MSI Boards auch nicht.
    ASUS hat glaube ich keins :/


    im Bios habe ich den Ez Flasher 3 oder so, aber da kann ich kein Backup installieren sondern nur Updates machen glaube ich, zumindest fragt er gleich nach einem BIOS File
    Gibt es vielleicht einen workaround für den autoboot und emuvariable? :bitte:

  • das ist mir schon klar, ich habe aber keinen usb stick zum extern beschreiben, also die wo man den Chip reintut...


    und wenn du genauer gelesen hättest, es steht mehrfach drin, dass ich ihn sogar schon ausgewechselt habe, also das weiß ich schon...


  • Da sind die Schritte beschrieben, wie man die Werte aus einem funktionierendem System ausliest und einfügt. Brauchst halt die entsprechende 1xxx Version von Asus.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ja die hab ich, aber son USB Teil halt nicht. :/
    Andere Möglichkeit gibts nicht oder?

  • Du sollst das ganze ja dann auch nicht mit nem Flasher machen. Das ganze dann einfach in eine Datei einpflegen und übers BIOS wieder flashen, wenn die nicht in Ordnung ist, meckert der schon von selbst rum.
    Alternativ sind die Flasher nicht gerade teuer, paar € kosten die Dinger.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Aber in der Anleitung, die du oben gepostet hast, brauche ich doch einen Flasher? Wie kann ich denn ohne Flasher meine Mac Adresse ändern?


    Ja teuer sind sie nicht das stimmt, aber die Lieferzeit aus China ist mir viel zu lang.. :)

  • das ist super lieb von dir, aber ich glaube ich würde es lieber mit dem aktuellen BIOS versuchen, das verursacht auch weniger Probleme bei neuen Installationen und würde versuchen den Auto Boot mit EmuVariable hinzukriegen.


    Ich starte allerdings einen neuen thread, damit der hier nicht verwirrend wird.
    Vielen Dank schonmal an alle! :)

  • Hallo zusammen, bin über die Suche zu dem Thread hier gekommen (ist ja nun schon etwas älter).


    Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen Hackmini gebaut (bin auch neu im Thema) und erst Mojave 10.14.1 und dann auch vorgestern 10.14.2 installiert. Heute dann itunes gestartet und nun bekomme ich die gleiche Meldung "Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft”. Ich habe eine BroadCom Wlan Karte BCM94360CS2 via NGFF M.2 Adapter 12+6 Pin verbaut.


    Leider finde ich hier im Forum recht wenig dazu. Kann mir hier vielleicht noch jemand bei der Fehlersuche helfen?

    Komplett neu im Hackintosh Thema