Formatierung nach Installation auf APFS noch möglich? Vorteile mit einer HDD?

  • Hallo,


    ich frage mich grade ob ich auf APFS Wechsel sollte und ob dies noch möglich ist und es irgendwelche Vorteile bringt? Will mir bald noch eine zweite SSD holen die ich für macOS verwenden möchte.
    Über's Festplattendienstprogramm ist dies nicht mehr möglich außer man wählt eine andere Partition aus.



    Was sagt ihr zu dem Thema?

  • Ja, das automatische konvertieren von HFS+ zu APFS (ohne Datenverlust) geht wohl (bisher) nur automatisch beim HS install auf SSD.
    Mit Sicherheit kannst du aber deine neue (2. SSD) mit APFS formatieren und dann einen Clone (mit CCC) von der 1. aktuellen SSD auf die 2. machen. Das Dateisystem APFS der neuen SSD bleibt ja beim clonen erhalten.


    Das Clonen müsstest du ja eh machen, was die meiste Zeit (0,5 - 1 Stunde) beansprucht. Das Formatieren der neuen SSD mit APFS geht sicher sehr flott, weil ja keine Daten erhalten werden müssen (ist ja neu).


    PS: Gibt seit Sierra einen command line befehl apfs_hfs_convert converts an existing HFS file system to a
    new APFS file system.
    Sie hier: http://www.manpagez.com/man/8/apfs_hfs_convert/

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Auf der ersten SSD habe ich Windows Aktuell drauf. Frage ist dann wie soll man dort vorgehen? Wenn ich die zweite SSD Konvertiere und dann von der HDD rüberclone ist ja alles wieder im alten Format?

  • Nein, CCC clont nur die Dateien und verändert das Filesystem ja nicht. Ist es APFS (leere SSD) bleibts ja auch danach APFS. Nur ein Sektorclone (mit Paragon order Arconis, der die HD 1:1 auf Sktorbasis clont würde natürlich auhc das FS verändern).