[Project Lilith] - Installations-Odyssee

  • Trotzdem ist auch die 0x67 bei Boards die Probleme mit dem AptioFix haben keine gute Wahl. Je enger die SIP konfiguriert ist um so mehr Platz ist nötig um den Cache zu entpacken warum auch immer. Die 0x7F hat sich in dem Fall bewährt (ist bei den OZ Roms seit 10.11.4 Standard)...

  • Ich vermute diese Probleme im PCIe-Bereich und der zugewiesene Speicher. Der Fehler tritt auch bei bestimmten Boards sehr häufig auf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also meine PCIe-Slots sind alle leer, die WLAN-Karte ist immer noch ausgebaut.


    Ich habe grade noch versucht, mit der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi zu booten.
    Es kommt ein free low memory mit Result = 14 und dann wieder der 0x7-Fehler.


    @griven wenn Du sagst, ich soll nochmal von vorne beginnen... heißt das ab Erstellen des Installationssticks? Also komplett von vorne?

  • Vielleicht muss man NVRAM löschen. Im Clover: UEFI-Shell wählen, gebe dann 'bcfg boot dump' ein. Dann exit eingeben.
    Ich kann dir meine config geben, mit der ich ohne Probleme Sierra auf eine USB HDD installiert habe.
    Die flags sind schon drin.


    Du kannst auch mit SMBIOS experimentieren.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Sicherlich ne blöde Frage, aber: Kann ich durch das Löschen des NVRAM irgendwas verbocken?

  • Auf einem echten mac ist das kein Problem, der hackintosh wird dadurch auch nicht explodieren. ;)
    Da wird die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu kürzlichen Kernel-Fehlern gespeichert. Bei älteren Mac-Computern werden derartige Informationen nicht im NVRAM, sondern im PRAM gespeichert.


    Und wenn man die gepatchte OsxAptioFixDrv-64.efi verwendet braucht man die NVRAM gar nicht, denke ich. Das ist eine versteckte nvram.plist. Die wird nach einem erfolgreichem boot einfach erneuert.


    Aber vielleicht kennt jemand besser die Sache und kann es genauer erklären.

  • Beide Varianten (NVRAM & config.plist) getestet.
    Leider immer noch keine Änderung.

  • NVRAM spielt an der Stelle noch gar keine Rolle und hilft demnach auch nicht in der Sache...


    Das Problem hier ist das der Rechner von vornherein schon nicht den KernelCache entpacken kann und dafür kann es eben unterschiedliche Gründe geben. Zum einen eben der OSXAptioFix wobei hier eine der beiden Standard Varianten eigentlich schon ausreichen sollte zumal ja noch keinerlei PCIe Gräte eingesetzt sind die zusätzlich Speicher benötigen würden um Ihre Firmware darin unter zu bringen. Zum anderen kann es aber auch am Stick selbst liegen sprich es kann schon möglich sein das beim erstellen des Sticks schon was schief gelaufen ist was den KernelCache auf dem Stick unbrauchbar gemacht hat. Daher auch mein Tipp noch mal neu anzufangen sprich auch ruhig den Stick noch mal neu zu erstellen. Ich würde an der Stelle immer mit dem CreateInstallMedia Kommando über das Terminal arbeiten und es erstmal damit versuchen bevor ich zu irgendwelchen Helfern greifen würde.

  • Einen neuen Stick zu erstellen ist eine gute Idee.


    Du kannst ja auch nebenbei mal den Clover-Ordner hochladen, damit wir da mal reinschauen können.
    Zip-Datei -> Erweiterte Antwort
    Das 3. Posting auch beim neu-Erstellen berücksichtigen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja stimmt, ich würde auch neu anfangen. Ich hab das mit dem NVRAM vorgeschlagen, da ich mal gelesen habe, dass es geholfen hat.

  • Ich bin Euch so dankbar, dass ihr mirt helft :)


    Hier schon mal der momentane Clover-Ordner, den Stick kann ich erst später erstellen, um zu testen.
    Vorab noch meine Fragen:


    1) Welche Clover-Version benutze ich denn nun am Besten? Die Aktuellste oder die 4035?


    2) Ich erstelle also den Installstick mittels Terminal unter meinem OS X 10.8.4, dann installiere ich die genannte Clover-Version mit den drei Kexten in "Other", richtig?


    3) Füge ich die HFSPlus.efi direkt ein? Bzw. ersetze die andere Datei damit?


    Danke!

    Dateien

  • Die HFSPlus.efi brauchst Du nur im Ausnahmefall normalerweise reicht die VBoxHfs-64.efi die Clover von sich aus installiert. Was die Clover Version angeht kannst Du ohne weiteres die aktuellste verwenden (4061 müsste das sein) die Installierst Du dann mit der Option "Installation für UEFI Motherboards" auf den so eben erstellten Stick.

    Unter dem Punkt Drivers64Uefi zusätzlich noch den OSXAptioFix2 wählen und das war es erstmal. Ist Clover installiert packst Du die FakeSMC.kext und die USBInjectAll.kext und ggf. noch die AtherosE2220Ethernet.kext in den Others Ordner alles andere ist für die reine Installation erstmal unwichtig. Ich habe auch mal In Deine angehangene Config geschaut und da ergeben sich für mich noch einige Fragen. Zum einen soll ja offensichtlich Sierra installiert werden und zunächst mit der IntelHD betrieben werden wozu da dann die vielen Patches für die Skylake Grafik? Sierra unterstützt die HD530 doch von selbst so das da nichts in die Richtung mehr nötig ist. Dann die Frage nach der SSD steckt in dem System eine NVME SSD die als Ziel für OS-X herhalten soll falls ja passt die config dafür gar nicht und muss noch mal gründlich angepasst werden.

  • Wenn ich fragen darf, befolgst du eine Anleitung? Welche?

  • Natürlich darfst Du :D


    Anleitung habe ich die von ralf befolgt, bis ich diesen Thread hier erstellt habe.
    Seitdem habe ich munter kexte und Dateien ausgetauscht und bin nach dem Try-and-Error-Prinzip vorgegangen.
    Das Installationsprogramm hat ja schon mal gestartet... daher dachte ich, es ist ne Kleinigkeit, die nicht geht.
    Ich würde nun auch nach derselben Anleitung wieder vorgehen.


    Es soll eine Samsung 850 EVO tatsächlich für macOS sein. Daher sollte ich mich dringend mal mit dem Thema config beschäftigen.

  • Stopp wenn die Samsung 850 EVO eine normale SATA 3 Platte ist musst Du nichts weiter machen die wird schlicht so erkannt eingreifen musst Du nur wenn es sich um eine NVME SSD handelt.

  • Ah okay, also ist ne SATA 3 :)


  • Ich würde nun auch nach derselben Anleitung wieder vorgehen.


    Ich kenne die nicht, aber OK, du kannst nach dieser nochmals versuchen, bloss alles genau befolgen, da über den Erfolg manchmal eine Kleinigkeit entscheidet.
    Wenn es aber nochmals nicht geht, such dir eine andere Anleitung, die vielleicht genauer zu deiner HW passt.

  • Wenn ich fragen darf, befolgst du eine Anleitung? Welche?


    Das ist alles Erfahrung und pures wissen ;)

  • Sodele, ich habe nun einen neuen Stick erstellt, mit dem neusten Clover alle Einstellungen getätigt, die Kexte in "Other" gelegt und die config.plist von @griven verwendet.
    Der Apfel mit dem Balken erschien, gefolgt von einem Fehler und der Möglichkeit das Installationsprotokoll zu sichern...


    Hier mal das Protokoll:


    Installationsprotokoll 2-May-2017.txt


    Was hab ich falsch gemacht?

  • Da ist doch was grundsätzlich falsch. In der config.plist ist doch der Verbose-Mode gewählt. Dann könntest du ein Foto vom Text hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -