Asus x99 A II 6800K 12.4 Installation/ DSDT/ Sleep/ USB

  • Moin,
    gestern hab ich meinen neuen Studio Rechner eingerichtet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten rennt die Maschine hervoragend aber an einigen Punkten komme ich nicht weiter...


    Läuft:
    > Powermanagement & Overclocking (4,2GHZ)
    > On Board Audio ALC 1150
    > Intel I218V2 PCI Express Gigabit Ethernet
    > SATA/ SATAe (wird nur mit Hilfe des AHCI_Intel_Generic_SATA.kext korrekt korrekt im System Report angezeigt)


    Läuft nicht:
    > Sleep/ Week -> Sleep führt zum Shutdown bzw. bei Wake zum Reboot
    > Clover USB Exclude hat keine Wirkung
    > Mein Fusion Drive braucht nach dem Systemstart immer etwas bis es erkannt wird (1- 2 Minuten, dann erscheint es im Finder)


    Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich meine RX 480 (mit der GTX 650 als Starter-Karte) nicht zum laufen bekomme weil sie immer automatisch als Boot Grafik gewählt wird. Ich finde im BIOS keine Option, das zu verhindern.


    Würde mich freuen wenn jemand Rat weiss!

  • Kann das ggf. an deiner Übertaktung liegen?
    Immerhin ist die CPU für höchstens 3,8 GHz im TurboBoost ausgelegt und macOS ist dem weiterem Overclocking nicht wirklich zugetan...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probiere ich gleich mal aus!


    Das USB Problem hab ich gelöst. Rename xhci to xhc in der DSDT brachte die Lösung.


    Edit: Leider keine Veränderung ohne OC

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()

  • @antagon : Hi - habe das gleiche Board mit einem i7-5820K-Haswell im Einsatz - BIOS 1701 (DSDT gleich 1504) .
    Da ich im Erstellen einer DSDT wenig bis keine Erfahrung habe, dachte ich die Verwendung Deiner geposteten für das X99-A II angepassten DSDT-Version könnte mir bei der Erkennung meiner PCI Devices (GTX970, etc.) weiterhelfen - Du hast ja hier einiges an Arbeit reingesteckt.
    Leider bleibt mein Screen bei Boot mit Deiner Version aber schwarz.
    Ich verwende z.Zt. eine angepasste Asus X99 DSDT-Version, die ich vor einiger Zeit in den Foren gezogen habe. Diese macht keine Probleme beim Boot, aber die PCI Device Erkennung klappt nicht (siehe Bild 2).
    Hast Du vielleicht eine Idee was den Blackscreen auslösen könnte ? :/
    Vielleicht kann ja auch @al6042 mit seiner DSDT Erfahrung weiterhelfen ? :help


    Ich habe mich mittlerweile mal eine DSDT auf Basis der BIOS Version 1701 getraut. Boot tut - leider ist mein PCI Problem damit noch nicht behoben. ?( (siehe Anhang).

  • Probiere mal die angehängte DSDT aus. Sollte eigentlich funktionieren.


    Falls das Blackscreen Problem weiter besteht würde ich mal den AGDPfix ausführen. Sofern der Rechner korrekt startet und nur kein Bild zeigt ist das i.d.R. die Lösung.

  • @antagon : Super - Deine DSDT Patches haben sofort gezogen !
    Beim Compile gab es weder Errors noch Warnings !:klatschen:
    Ich denke jetzt macht mir mein Hacki noch mehr Spass und ich werde mal versuchen , Deine Anpassungen nachzuvollziehen - habe ein paar ScreenShots angehängt. :nowin:
    Hast Du das Sleep/Wake Problem unter 10.12 schon lösen können ?
    Ausser dem habe ich, da mein i5820k übertaktet ist, nur noch den Schönheitsfehler, dass der Watt Wert im IPG falsch berechnet wird .
    :danke2: nochmal !

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt