Sierra kompatibles 17 Zoll Notebook gesucht

  • Die mir bekannten Kompatibilitätslisten für Notebooks sind entweder stark veraltet, oder es sind keine 17-Zöller dabei.
    Hate jemand eine aktuelle Liste mit 17 Zöllern?
    Danke und "Hallo, ich bin der Neue" :rolleyes:

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum.


    Du musst bei deinem Notebook nur darauf achten, das du einen Intel Core i Prozessor mit einer Intel HD 4000 oder 4600 als Grafikchip nimmst.
    Da wirst du im 17 Zoll bereich aber kaum fündig da diese Geräte meistens mit externen Grafikkarten ausgestattet sind.
    Diese verwenden dann Umschalttechniken wie zB OPTIMUS bei Nvidia die nicht unterstützt werden.
    Wie der gute Hackfleischfan bereits erwähnt hat, suche dir mal ein paar Geräte aus und verlinke diese hier. Wir können dann einschätzen, ob das was wird, oder nicht.

  • Bei dem Notebook hätten wir eine NVIDIA Karte verbaut.
    Das wird also wahrscheinlich eher nichts wegen Optimus.

  • Willkomen im Forum!


    Notebooks sind ne schwierige Sache... wlan, bluetooth, grafik... Wünsche dir viel spass beim basteln!

  • Da ist eine Intel® HD Graphics 620 verbaut. Wird also leider NOCH nichts.
    Du könntest nach Notebooks mit CPUs der 6. Generation ausschau halten... Die 520er GPU sollte mit ein wenig Arbeit schon laufen..

  • Verstehe ich das richtig, dass Laptops also nur mir Uralt-Grafikchips laufen?
    4000er, 4600er und 5xxx ist doch "Steinzeit", oder nicht?
    Zumindest finde ich da nix aktuelles, aber ich bin da auch nicht so der Crack, sorry.
    Hat denn jemand einen Tipp für 15 Zoll, Alu-body, flach, leicht, 512 GB SSD, 16 GB RAM?

  • Die 520 von Intel ist doch nicht Uralt... o.O

  • Nein, die Intel Skylake HD läuft einwandfrei, entweder muss man in Clover nachhelfen was aber kein Problem ist, oder die News war kein Aprilscherz und mit 10.12.4 brauchst du bei der Intel HD5xx nix mehr machen.

  • Ich würde, wenn dann den HP mal Probieren.
    Ich hab leider keine Ahnung, was das Bios für Einstellungen hergibt..

  • i7 (6. Generation) sollte laufen ✅
    AMD Radeon R7 M340 sollte laufen ✅
    WLAN ist blahblubb, aber über Mini PCI Express eigebunden, kann man gegen Atheros 9285 tauschen ✅
    Bluetooth muss man gucken...


    Habe ich sonst noch was übersehen?

  • Der der AMD bin ich mir nicht sicher ob die Läuft.
    Beim WLAN musst du aufpassen. Die haben oftmals eine BIOSSperre drin.

  • Hmmm, sind dann doch viele wenn und aber...
    Gibt‘s überhaupt einen aktuellen Laptop, bei dem‘s out of the box läuft?
    Also von Apple abgesehen natürlich...

  • Bei aktuellen Notebooks sieht es gar nicht so einfach aus.
    Da wirst du immer schrauben und drehen müssen.
    Empfohlen wird da immer Lenovo.
    Aktuell ist dieses Teil hier im Umlauf
    https://www.cyberport.de/lenov…ows-10-1C31-2YA_1695.html
    Davon gibt es auch noch eins bei Mediamarkt mit i7 und 12GB Arbeitsspeicher.