Lenovo G560 i3 - Wo ist das Ende der OSX-Fahnenstange?

  • Moin.


    Durch meinen derzeitigen Desktop-Versuch ist mir mein treues HacBook (MacPro 3,1) ins Koma gefallen. Zwar habe ich die Daten retten und wieder aufspielen können, aber derzeit hapert es mit dem eigenständigen Booten von HD - das 08/15-Problem eben ...


    Egal, auf dem HacBook ist derzeit noch ein stabil laufendes 10.6.8 drauf und bis auf Sleep funktionierte dort alles (mit Voodoo und PS/2-Kexten). Angesichts des Unfalls und einer neu bestellten Ersatz-HD bietet sich jetzt natürlich die Möglichkeit von Versuchen an:
    Welches modernere OSX als SL würde da wohl noch drauf laufen können, was meint Ihr?


    Die Specs:
    i3-350M processor (2.26GHz, 3MB L2 Cache)
    15.6" high-definition LED backlight display, 16:9 widescreen (1366x768)
    video graphics NVIDIA®GeForce®G310M DDR3 512MB / Intel®GMA X4500HD integrated graphics
    memory 4GB DDR3 DRAM 1066MHz
    hard disk drive Up to 500GB (5400 rpm) 9.5mm 2.5" SATA
    optical drive 12.7mm SATA Optical (DVD Rambo/Combo)
    sound 2x2W stereo speakers with audio enhancement
    Integrated communications
    Wi-Fi Link 6250 a/g/n, Intel ®Wi-Fi Link 1000 g/n, non-Intel®11g/n, 10/1000 Ethernet


    Für die WiFi ist übrigens eine funktionierende Atheros (9280) drin.
    Das Chipset ist: Mobile Intel HM55 Express

    4 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Die Fahnenstange sollte an der Spitze enden, sprich alles bis hin zu Sierra laufen (auch wenn es dort noch Probleme mit VoodooPS2 gibt)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Fahnenstange sollte an der Spitze enden, sprich alles bis hin zu Sierra laufen (auch wenn es dort noch Probleme mit VoodooPS2 gibt)


    Ja, nachdem ich eben einen Eintrag auf der [Wahnsinnsseite] gefunden hab, wonach dort jemand nicht nur den ML, sondern danach Maverick draufgebracht haben will, bin ich jetzt deutlich optimistischer.


    (Darf man eigentlich die Anleitung dazu hier verlinken oder ist das auch böse?)

  • Wenn du mit Wahnsinnsseite die "Verrückten" meinst: Na klar doch, immerhin ist insanelymac die Mutter der ganzen Hackintosh-Seiten. Links dorthin zu verbieten, hieße die eigene Vergangenheit zu verleugnen. Ebenso sind Links zu anderen Seite oder Foren kein Problem, solange es nicht um Tomatentony oder Distroseiten handelt.


    Sierra läuft sogar auf iMac mit Penryn-CPUs, sprich der letzten Core2Duo-Generation. Damit sollte dein Core-i der ersten Generation auch zum laufen zu bringen sein. Einzig die Touchpads laufen noch nicht so sauber unter Sierra und ich weiß nicht, welche Grfaikmöglichkeiten das Notebook bietet: nur Intel, nur nVidia oder nur beides (Optimus). Bei Optimus oder nur Intel wird es schwieriger, aber nicht unmöglich.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Frage wird eher sein, wie man eine Mobile GT 310m ans laufen bekommt. die erste generation der i-Core sollte ohne integrierte GPU daherkommen.


    Aber ich denke, dass da eventuell einfach schon die Webdriver reichen könnten. Da zaubern wir bestimmt irgendwas zusammen.

  • Nix da Webtreiber, da müsste sogar eine einfache nVidiaInjection bzw. GraphicsEnabler=Yes ausreichen. Immerhin basiert die 310M auf der GT218 GPU, welche auch die Desktopversionen der G210 "befeuert" (okay, okay, eher an einem bewölkten Tag versucht mit einer Lupe Ameisen zu brutzeln).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nix da Webtreiber, da müsste sogar eine einfache nVidiaInjection bzw. GraphicsEnabler=Yes ausreichen. Immerhin basiert die 310M auf der GT218 GPU, welche auch die Desktopversionen der G210 "befeuert" (okay, okay, eher an einem bewölkten Tag versucht mit einer Lupe Ameisen zu brutzeln).


    Mal ganz naiv gefragt, weil ich das nie so recht verstanden habe:
    Wenn so eine GPU doch schon mal in einem (Intel-)OSX funktionierte - und bei der 310M hatte ich von 10.6-10.6.8 immer volle Auflösung - warum geht sie manchmal nicht mehr bei einigen Upgrades?
    Die Kexte müssen doch vorhanden sein, wenn Apple das nicht aktiv verhindern will.

  • Nun,
    die Kexte werden mit der Zeit auch bereinigt, sprich um alte Komponenten erleichtert.
    Da bei ElCap oder Sierra an eine Mindest-Hardware gebunden wurde, die solche Chips ggf. nicht mehr nutzen, muss der Kext auch nicht mitgeliefert werden.


    Gutes Beispiel ist die ATI Mobility x1350 aus folgendem Thread:
    HP 6820s Auflösung ändern


    Die Kext-Unterstützung ist zwischen Lion und Mountain Lion einfach "verloren gegangen"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moinmoin.


    Dank @noEE ist es gestern Abend gelungen, den Kapitän an Bord der alten Oma G560 ans Steuer zu bringen. Heute Mittag hat er sogar Audio mit Hilfe vom VoodooHDA 2.8.9-kext.


    Auf der HD sind nun W7 und EC, ABER: Er bootet nicht von allein.
    Ich muss mit einem Clover-Bootstick nachhelfen, was natürlich etwas nervig ist, zumal er nicht immer bootet.
    Bisher sind alle Installationsversuche mit Clover auf der HD insofern gescheitert, dass die Oma einfach nicht EC booten will, aber mit W7 kein Problem hat.


    Weiß jemand Rat?


    PS: Nur zur Klarstellung - das Notbuch hat kein UEFI, sondern nur ein stinknormales altes dürftiges BIOS von Lenovo ...

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt