Surface Book i7 Nvidia GPU als Mackintosh mit El Capitan

  • Wenn es mit der config nicht klappt müssten wir uns hier dran halten

    Dateien

    • config.plist

      (4,33 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • okay, die config.plist wollte auch nicht, dann les ich mich mal in den anderen Thread rein und gucke ob ich es damit hinbekomme.

  • der cydia2020 hat geschrieben

    Zitat

    Toggle TPM to let NVMe Driver work, if your TPM is on and your NVMe driver won't work, simply toggle it off, if your TPM is off and your NVMe driver won't work, just toggle it on)


    Wenn das im Bios nicht geht
    EDIT
    TPM ein und ausschalten

    EDIT2
    Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hat aufs erste nicht funktioniert, jedoch bin ich mir langsam nicht mehr sicher, was alles an Einstellungen auf dem Stick jetzt war und ob ich auch die richtige config.plist auf dem Stick hatte.
    Ich erstelle den gerade nochmal ganz frisch mittels Unibeast, packe dann die zuletzt von dir hochgeladene config.plist rauf, mittels clover installer packe ich auch wieder alle Dateien mit auf den stick, und boote dann nochmal neu, mit TPM angeschaltet und werde mich dann nochmal melden


    Edit:


    Welche Dateien soll ich jetzt nochmal genau für den Driver64UEFI Ordner auswählen ? Nur um sicher zugehen

  • Versuch die Dateien cydia2020 (die erste Anleitung)


    Bei der config.plist von cydia2020 - im Anhang - habe ich nur den Verbose-Mode hinzugefügt

    Dateien

    • config.plist

      (7,62 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Geile sch***ße !!


    Festplatte wird in Disk Utility angezeigt.


    installieren jetzt Mac OS X auf der Platte und gucke dann mal das ich Touchpad und Co zum laufen bekomme.


    Danke @ralf.
    :danke2:

  • Der alex.daoud scheint der einzige zu sein der ein Touchscreen-Treiber programmiert hat. Das Surface Book 3 hat er in der Liste.
    Vielleicht mußt du den mal kontaktieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klingt gut, werde ich als letztes in Angriff nehmen.


    Leider kann ich die Tastatur und das Touchpad nicht nutzen, da auch die Anleitung des Hackbooks von einer IOUSBFamily.kext schreibt, welche ich aber in angegeben Ordner nicht finde.


    Edit:
    Ok gefunden, war nicht im richtigen Ordner, sorry ^^


    Edit:


    Brauche nochmal Hilfe, ich komme nach einem Neustart nicht mehr in die OS X Partition rein. Habe die Festplatte in drei Partitionen geteilt.
    Eine große für Windows, und zwei kleine für OS X (Einmal System einmal Backup)
    Beim starten kann das Surfacebook nichts laden und bootet automatisch in Bios :(

  • ein paar mehr Infos...


    Der Bootloader ist noch nicht auf der Festplatte?
    Grundsätzlich mache ich das immer so. Die erste Partition für Windows freilassen und erst mal FAT32 Format.
    Maos installieren. Clover installieren, die Dateien vom Stick rüber kopieren, so das Macos von HD booten kann.


    Dann Windows auf P1 installieren, klappt nicht auf Anhieb. In Windows dann Easybcd als Bootmanager einrichten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, das tut weh und ich schäme mich dafür, aber nach der ganzen Prozedur sei mir das glaube ich ausnahmsweise Vergönnt.


    Logisch, dass noch kein Brotmanager installiert ist und die platte von alleine nicht sagt hier starte mich ! ^^


    Nach dem ich eigentlich schon recht viel Erfahrung mit sowas im Windows Bereich habe (falls es jemanden was sagt, ich habe mich damals einem WeePad angeeignet, an dem ich dann sehr viel rumgebastelt habe, da das eigentliche OS ein Witz war) ist es echt dämlich von mir gewesen diese Frage zu stellen, aber egal...


    Back to Topic,
    ich bekomme die Tastatur wie gesagt nicht zum laufen und das Touchpad auch nicht.
    Habe mich an die Anleitung gelten und alles geändert wie beschrieben wurde, danach die Datei in kext Utility gepackt und rausgekommen ist ein error mit dem er das beendet und die kext dabei nur noch als Ordner angezeigt wird.
    Habe mir jetzt erstmal die kext dabei wieder von meinem mac gezogen und packe diese ist auf das hackbook.


    Edit:
    Der genaue Fehler lautet folgendermaßen:
    Install: "IOUSBFamily.kext"... Can't copy copy source files
    Updating the system cache
    files ..................................... False
    -- Timeout 120sec. --
    Unknown Error --

  • Ich empfehle auch noch eine Sicherheitskopie. Eine zweite Macos-Partition. Und mit Super Duper die eine Partion auf die andere Kopieren.


    Hast du dass für die Tastatur ausgeführt (cydia2020)


    Hier öffnen


    Edit: solche Probleme kann man vermeiden wenn man 2 Partitionen hat. Und man operiert von der einen Partition auf der andernen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab ich auch schon gemacht nur noch kein backup drauf, wird aber sobald die Tastatur läuft gemacht.


    ja, das ist ja genau der Punkt wo mir das kext utility den Fehler ausspuckt

  • Dies ist die Original-Anleitung für die Tastatur, Vielleicht hilft die

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Boojah ! :D
    Danke, die Anleitung hat was gebracht, läuft jetzt wunderbar, mache direkt mal nen backup in der zeit in der ich jetzt nochmal eben weg muss

  • Wenn alles läuft (außer Touchscreen) wäre es cool, wenn du deinen Computer hier einträgst. Optimal wäre den EFI Ordner unter Erweitete Antwort hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So was in der Art hatte ich schon gesucht, damit auch andere davon profitieren können.


    Habe jetzt Windows komplett neu Installiert, jedoch musste ich dafür nochmal die komplette Festplatte formatieren
    Hab jetzt wieder Mac OS X auf eine neue Partition gespielt.
    Wenn ich es heute Abend noch schaffe, richte ich Mac so ein, dass ich ohne Stick booten kann.
    Und dann mal schauen, inwieweit ich OS X nutzen werde.
    Denn schön aussehen tut es und es ist ein befriedigendes Gefühl wieder die gewohnte Benutzeroberfläche zu nutzen, jedoch fehlt mir sehr, dass mein Trackpad nicht vollständig wie beim Macbook arbeitet, deswegen ben ich am überlegen mir eine Magic Mouse zu holen, denn die intuitive Nutzung fehlt mir.


    @ralf.
    Wie sieht denn dass aus mit dem easybcd Bootmanager ?
    Wenn ich den installieren und Mac hinzufügen möchte, sind die Felder grau.
    Wo liegt da das Problem.

  • In dem Bootmanager mußt die OSX-Partition noch hinzugefügt werde.


    EDIT


    „Neuen Eintrag hinzufügen“
    Auf den Reiter Mac gehen
    In diesem Fall den Eintrag NST Mac OS X auswählen und Eintrag hinzufügen.


    den richtigen Modus wählen -> EFI wählen.
    Dann müssten unter Start-Menü zwei Einträge sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da liegt ja das Problem, ich komm auf den Reiter Mac nicht.
    Ich klicke auf Mac und kann dann aber nichts editieren und auch nicht hinzufügen.

  • Das Programm muß glaube ich im Administrator-Modus ausgeführt werden.
    Poste doch mal ein Screenshot

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab das Problem mit einem anderem Programm gelöst, nutzte dafür EasyUEFI, funktioniert wunderbar :)
    Werde mir demnächst dann einen plan adapter und einen bluetooth adapter kaufe und dazu dann eine magic mouse.
    Mal sehen, wie lange es noch dauern wird bis der Touch funktioniert.