Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station

  • Hallo Zusammen,


    für meinen großen Rechner nutze ich zur Datensicherung die Time Machine.
    Diese sichert die Daten einmal pro Stunde auf eine 3 TB Festplatte, welche in einer externen USB3.0 Festplatten Docking-Station sitzt:


    Nun hatte ich doch tatsächlich die Tage mal die Idee mir einen neuen Clover-Bootstick für meine beiden Laptops zu erstellen.
    Kaufe mir für 9 € einen 16GB USB2.0 Stick und lade die aktuellste "Clover_v2.3k_Special Edition V2" von unseren verrückten Kollegen herunter.
    Ich starte das Teil, wähle die zu installierenden Funktionen und achte darauf, dass die OSX 10.11.3 Install.app auch im /Applications-Ordner liegt.
    Das Dingen schnurrt und macht seine Arbeit und als ich ein paar Minuten später drauf schaue, steht da eine Fehlermeldung.
    Der Vorgang war nicht erfolgreich...
    Na dann, dachte ich, gehst noch mal auf das Programm, startest es erneut und prüfst die Einstellungen nochmal...


    Und dann kam der Schock...
    Der Finder, oder in meinem Falle der Totalfinder wollte sich nicht mehr starten lassen.
    Alle Apps, welche direkt durch OSX installiert wurden, warfen die gleiche Fehlermeldung:

    Zitat

    "Das Programm kann nicht gestartet werden!"


    Was war geschehen?


    Ich Vollpfosten habe vergessen den supertollen, neuen USB-Stick als Ziel für die Installation anzugeben...
    Der Schreck saß tief und der darauf folgende Versuch eines Neustarts zeigt mir noch mehr das verheerende Ausmaß dieser Aktion...


    Was jetzt?
    Ich bootete in meine Recovery HD und startete mal den Versuch die Festplatte per Time Machine zurück zu holen.
    Dummerweise läuft in diesem Modus der USB3.0-Port noch nicht...


    Und dann?
    Tja... Dann habe ich die Platte aus der Docking-Station entnommen und bei geöffnetem Gehäuse direkt an SATA angeschlossen.


    Beim nächsten Neustart in die Recovery HD und darauf folgenden Start von Time Machine waren die Daten lesbar.


    Die Rücksicherung der Partition dauerte ca. 20 Minuten und ich war wieder beruhigt...


    oder um mich in kurzen prägnanten Worten auszudrücken:


    DIE SCHEI**E GEHT!!! ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich Vollpfosten habe vergessen den supertollen, neuen USB-Stick als Ziel für die Installation anzugeben...


    :thumbsup: beruhigend, dachte so was passiert nur mir.
    Und nun?
    paar graue Haare mehr? ;)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Noch mehr?
    Das ist schon zu spät, man nennt mich nicht umsonst den "grauen Wolf" ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt