Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

  • Guten Abend werte Hackintosh-Gemeinde,ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Thinkpad X230 auf Ebay für wenig Geld gekauft. Auf diesem ist bereits macOS Sierra installiert gewesen.Dadurch bin ich auf das Thema Hackintosh gestoßen. Da hier auf dem X230 nur das rudimentärste konfiguriert und hergerichtet wurde (Trackpoint funktioniert nicht, Sound funktioniert nicht, stetige Fehlernachrichten beim Booten etc.) möchte ich mich nun gerne selbst darum kümmern hier ein vernünftiges macOS zum Laufen zu bek…
  • Nun was ich mit meinem edit ausdrücken wollte: ich habe im AppStore die Mojave "App" heruntergeladen und auf einen USB-Stick "installiert" (GUID Tabelle, macOS Format). So das er im Endeffekt als ein "Installer USB Stick" (Install macOS Mojave) angezeigt wurde. Den Weg dahin habe ich von einer Webseite (https://www.idownloadblog.com/…ojave-1014-installer-usb/)Der Stick ist allerdings damit auch schon soweit belegt.Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich nun noch einen weiteren Stick f…
  • Oh alles klar, das würde mir demnach sicherlich viel Arbeit abnehmen, wenn ich deinen EFI Ordner verwende. Sehr gut! Was funktioniert denn eigentlich alles nicht unter macOS bei der Thinkpad 30er Serie? Bei mir wie gesagt funktioniert kein Ton und viele der "Wischgesten" werden nicht angenommen..Aber für mich stet immer noch die Frage im Raum, wie ich jetzt anfangen soll - wie es weiter geht - was zu beachten ist.Einen EFI-Ordner und Mojave Install habe ich ja jetzt erstmal. Was fehlt mir noch f…
  • Also entweder funktioniert die Suche nicht so optimal, oder es gibt keine aktuelle Anleitung hier - weder für X230, T430 oder T430. Vielleicht kann mir jemand einen Link raussuchen, bitte?Gibt es denn Unterschiede zwischen den EFI Ordnern? Und muss ich da noch irgendwas anpassen für mein System speziell?Wie sieht es mit dem Funktionsumfang unter Mojave und X230 momentan aus? Empfiehlt sich vielleicht auch eher Sierra, wegen mehr funktionierenden Features?
  • Habe mir jetzt die neuste Version Clover besorgt, die neuste Version von Clover Configurator, das Mojave Image aus dem App Store und den EFI Ordner von EaseYourPain heruntergladen.Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muss ich doch jetzt nur folgendes machen:1.) USB Stick formatieren (GUID, macOS Format (Journaled)2.) Mojave per Terminal auf den Stick installieren (=bootfähig machen)3.) Clover auf den Stick installieren mit UEFI aktiviert4.) Den EFI Ordner in die EFI Partition drüberbügel…
  • Sehr guter Tipp mit TINU - scheint mir eine sehr komfortable Variante zu sein.Aber ich brauche den Configurator nicht, wenn ich eh den "alten" EFI Ordner, der beim Installieren von Clover erstellt wird, lösche und den von EaseYourPain in dessen Stelle kopiere, oder?Was soll eigentlich DSDT sein und wofür brauche ich da den IORegistryExplorer, der in diesem Zusammenhang des öfteren erwähnt wird?
  • Ich versuche jetzt mal das Ganze out of the box so zum Laufen zu kriegen.Aber bin jetzt schon seit gefühlt einer halben Stunde im "zweiten" Installationsmenü-Bootvorgang nach dem Setzen der "clover boot options for all entries".Bin mir nicht sicher ob das so sein soll?EDIT: Ich habe schlussendlich den Fehler "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" bekommen. Was nun?
  • UPDATE: Vorneweg - ich habe es jetzt noch NICHT mit einer Minimalinstallation versucht!Ich habe die Installation einfach nochmal von vorn begonnen:1.) Es laufen ganz viele Texte durch2.) Ich komme zu den Dienstprogrammen, lösche die alte Festplatte, erstelle sie neu, 3.) Installiere macOS Mojave, Neustart - clover boot options für alle Einträge setzen, von der Festplatte booten ( kein Firmware-Fehler mehr mit einhergehenden mehrmaligem Neustarten ), der 15min Apple-Logo-Screen erscheint4.) Neust…
  • Unter Sierra lief WLAN ohne Probleme - ja, aber ich weiß nicht welches Modell und so weiter. Des Weiteren ist der Trackpoint auch noch ohne Funktion. Ist es schlicht und ergreifend nicht möglich unter macOS?
  • Alles klar, habe ich gefunden. Problem nur: ich verstehe nicht so richtig wohin ich die Kext kopieren muss und die EFI Partition der Festplatte wird mir nach dem Neustart nicht mehr angezeigt. Sprich: Ich finde den Plugins Ordner nicht (bzw. weiß ich nicht wo ich suchen muss) und verstehe die Abkürzung S/L/E nicht.
  • Okay, dann habe ich wohl erstmal ein viel fundamentaleres Problem: unter Orte wird meine Festplatte nicht angezeigt.. (lediglich iCloud)Und nach einem Neustart bleibt er häufiger mal hängen, mit dem Fehler "rolling back nothing to recover" (oder so ähnlich).Interpretiere ich als Fehler, welchen ich bei der Installation des Bootloaders begangen habe?
  • Perfekt - ich danke euch Leute. Mojave - checkWLAN - checkMeine verbleibenden Probleme:Trackpoint - wird aber machbar sein wie es klang ? Ton/Sound - ich dachte er würde funktionieren, weil wenn ich unter Einstellungen -> Ton gehe und da auf "Frog" oder ähnliches klicke gibt es einen Ton von sich. Aber wenn ich bei youtube mir ein Video anschauen möchte kommt nichts raus. Bootscreen - bekomme immer Fehlermeldungen, manchmal bleibt er sogar hängen .(Mikrofon/)Mikrofontaste - ich bediene sie, aber…
  • Okay, das war einfach nur meine eigene Dummheit demnach - sorry, aber Danke für deine Hilfe, auch bei solchen dummen Problemen. Wie sieht es mit dem Rest aus? Ist das reparabel?
  • Perfekt - auch dies hat wieder reibungslos funktioniert.Der Trackpoint ist zwar etwas hackelig, aber ich vermute, dass das an der Art und Weise der Umsetzug liegt (Pixelmatrix?).Ich habe gesehen, dass bei den Dateien auch eine Datei für die Tastatur dabei gewesen ist - kann man damit so Sachen wie "@ auf alt Gr + Q" einstellen?Ich nehme an die Fehlermeldungen beim Booten werde ich nicht los, genauso wie die Wischgesten (rechts nach links - Seite vorher) niemals funktionieren werden?
  • Meine Fehlermeldungen kommen nach jedem Booten des Systems.Sieht ungefähr so aus:AmiShim Installation failed 14APFSStart:1132: Mounting with apfs_efi_osx...efi_fusion_pairing:545: Container...efi_fusion_pairing:550: fusion uuid:...nx_dev_init:705: warning: superblock indicates jumpstart record but this driver was not loaded from that partition..Failed to get apfs volume keybag, err = 2keybag_operation:385: read APFS/container keybag...nx_mount:1183:checkpoint search: largest...er_state_obj_get_f…
  • Guten Morgen,Okay, da weiß ich erstmal, dass es nicht normal ist. Ich hatte mit TINU macOS auf den Stick installiert, anschließend CloverBootloader installiert (UEFI gesetzt, Theme ausgewählt) und dann den dabei entstandenen EFI Ordner gelöscht und deinen eingefügt (in der EFI Partition versteht sich).1. Ich konnte normal booten (CloverBootloader startet, mehrere Auswahlmöglichkeiten - "macOS von Festplatte booten" - Terminal Bildschim promptet auf und es wird viel gepatcht etc.1.1. Sonst (ohne …
  • Merkwürdig - habe über CloverConfigurator den VerboseMode deaktivirt und nochmal manuell per TxtEditor, weil es nicht geklappt hatte - aber ich bekomme immernoch den VerboseMode und kein Apple-Logo angezeigt. Man muss dazu sagen: ich habe die config.plist unter /EFI/CLOVER editiert. Wenn VGA nicht funktioniert ist das auch nicht weiter schlimm. Wie grt schon gesagt hat: Es gibt Adapter.
  • Also egal was ich probiere - es ist aus irgendeinem Grund immer VerboseMode aktiviert.Habe jetzt Clover auf 4722 geupdatet, habe mit CloverConfigurator Verbose rausgenommen, habe KextUpdate drüberlaufen lassen (einfach um es auch probiert zu haben) und habe F11 im Bootmenü gedrückt. Auch im Bootmenü habe ich unter Options nochmal nachgeschaut ob bei BootArgs ein "-v" steht. Eigentlich ist es überall raus, aber es funktioniert nicht. Sobald ich mal Kext Utility drüberlaufen lasse sagt es mir eben…
  • griven: mit dem Befehl "nvram boot-args" bekomme ich "boot-args" als Ergebnis. Schätze mal, demnach sind keine dort gesetzt. Die Möglichkeit, dass es zweimal installiert sein könnte, also UEFI und Legacy kann ich mir gut vorstellen, weil ich auch nicht weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat. Ansonsten existiert nur ein Medium, auf welchem Clover installiert sein könnte.. Obwohl ich, wenn ich drüber nachdenke, im CloverConfigurator Clover updaten konnte (von 43xx auf 4722), obwohl ich Clover 4722…
  • Ich weiß das klingt dumm, aber ich kann momentan nicht nachschauen ob eine MSATA SSD verbaut ist, da die Schrauben die mir darauf Zugriff geben würden dermaßen demoliert sind, das ich noch keinen Weg des unbeschadeten Öffnens gefunden habe. Nein, ich kann auf der Systempartition weder noch finden.Im BIOS ist UEFI only aktiviert - ja.