Beiträge von s0jabohne

    Hi @ThinkPad,


    vielen lieben Dank für das Hochladen! Hier ist auf Arbeit gerade ziemlich viel los, ich komme kaum dazu das Thinkpad meines Arbeitskollegen weiterzumachen. Ich setzt mich baldmöglichst dran, teste das und gebe Rückmeldung. In einigen Wochen sollte ich dann auch die Teile für meinen neuen Hackintosh bekommen (Gigabyte B250 Board, i7 Skylake oder Kabylake, Radeon RX 570). Für mich persönlich ergibt ein Hackintosh auf Desktop-Basis doch wesentlich mehr Sinn, als ein Laptop, Mensch was man da alles beachten muss, aber sehr lehrreich und irgendwie sollte das ja auch hinzubekommen sein ;)

    Naja und NVGraphicsFixup.kext oder sowas, in Verbindung mit Lilu und Whatevergreen, oder nicht? Es kam ja auch länger zu Lags mit den Webdrivern, das wurde ja auch behoben mit dieser Fixup Kext.

    Moin Gerox!


    Vielen lieben Dank schon mal. Ein ziemlich großes Festplatten-Icon in Clover sowie Boot mit aktiviertem Verbose Modus begrüßten mich beim ersten Boot, hängt sowohl beim ersten als auch beim zweiten Bootversuch immer bei dem Eintrag:


    ACPI: Executed 1 blocks of module level executable AML code


    Nach ca 5 Min kommen dann vier ACPI Errors mit anschließendem Kernel Panic (com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement


    Was mache ich denn falsch? BIOS Settings habe ich soweit alle nötigen eingestellt, und teilweise funktioniert es ja auch in Sierra reinzubooten, nur dann halt ohne Helligkeit, Sound usw.

    Moin griven!


    Meinst du mit dem von dir oder von mir hochgeladenen Ordner? Ich war jetzt kurz davor El Capitan zu versuchen, da einige damit schon mehr Glück hatten.


    EDIT: Habe jetzt komplett unverändert deinen Clover-Ordner eingebunden, und er bootet nicht, auch nicht mit "Don't reboot on panic". Also, er bootet im Verbose mode, zeigt ganz schnell ganz viel Text, dann wird der Bildschirm schwarz, und das Thinkpad schaltet sich auch nicht von alleine aus dann sondern bleibt so und macht irgendwas. BIOS-Einstellungen sind soweit ich weiß eigentlich alle in Ordnung, keine Ahnung woran das liegen kann.

    Ein dickes Dankeschön an @griven schonmal für die nette Erklärung und das Bereitstellen der gewünschten Dateien, das teste ich! HDCP kann ich schlecht testen mangels MiniDisplayport-Adapter, verstehe auch nicht so richtig was das jetzt damit zu tun haben soll.... Ich habe es geschafft, das Ding wieder zum booten zu bringen. Sollte es wieder hängen poste ich mal den Verbose Output.


    EDIT: Also wenn ich mir den EFI Ordner auf einen Clover-Stick packe und davon boote wird nach einigen Sekunden neugestartet, ich probiere mal einige Kombinationen aus.


    EDIT2: Also wenn ich die von griven genutzten DSDTs und Kexts nutze, mit einer
    angepassten Config, dann hängt der Boot immer bei: No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly, das resultiert in einem AppleIntelCPUPowermanagement.kext crash


    EDIT3: Ich hatte jetzt mal den EFI-Ordner von Thinkpad-User getestet, ich habe die Kexts geupdatet, Shiki entfernt und durch Whatevergreen ersetzt, sowie alle WLAN-spezifischen Kexts gelöscht. Endlich geht es jetzt! Aber nur kurz.... jedes Mal nach Neustart steht "Sie haben ihren Computer nach einem Problem ausgeschaltet".... keine Ahnung woran das liegt, bin wieder zurück gewechselt auf die Konfiguration ohne Sound und Helligkeit/Batterie. Ich nutze übrigen 10.12.6, nicht wie fälschlicherweise behauptet High Sierra!


    EDIT4: Batterie, Helligkeit usw läuft, Sound noch nicht! Bevor ich mich an den Sound mache (sollte ja in der DSDT schon was sein, was muss ich in Clover anhaken? ID 29?): jedes mal beim Booten heisst es "Blabla nach einem Problem neu gestartet, Fenster wieder öffnen?" und dann kann ich mir den Fehlerbericht anzeigen lassen, den hänge ich mal an. Jemand eine Idee? EFI Ordner hänge ich auch mal an!

    Dateien

    • fehler.txt

      (9,8 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,07 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin!


    Ich wäre auch dabei, sollte das hier irgendwann mal zu Stande kommen :D Ich würde das Hafven noch mal als alternative Location vorschlagen wollen! Glaube da kann man auch essen. Ich persönlich komme gerne mit oder ohne Rechner rum, würde da aber nicht groß irgendwas buchen oder reservieren wollen abseits der Location. Ich wohne auch eher zentral und bin mit Öffis unterwegs, irgendwo außerhalb in der Region um Hannover wäre unter Umständen schwer machbar.

    Moin zusammen!


    Ich habe hier jeden einzelnen Thread gelesen, das Thinkpad meines Arbeitskollegens will jedoch einfach nicht laufen. Ich habe ein wenig die Übersicht verloren, entweder ging Sound oder Batterieanzeige.... ich habe die von alc6046 erstellte DSDT versucht (verschiedene Versionen), aber dies klappt leider nicht. Grafik lief einwandfrei mit der ig-platform id mit der *004 am Ende (gleiche wie bei dem 1080p Panel, die *003 ist wohl für die 1366x768 Version).


    Kann mir jemand mit einem funktionierenden T530 seinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen? Oder mir sagen wie ich die Patches evtl. in Clover machen soll bzw. worauf es ankommt? Ich nutze High Sierra neueste Version, bis auf Sound lief schon einmal alles, selbst das Bildrauschen beim booten war weg.


    Thinkpad T530
    i5 3320M
    60 GB SSD
    8 GB RAM
    Intel HD 4000
    1600x900 Panel

    I also have a MacPro4,1 from 2009, but with a single X5680 and 32GB of RAM. I assume you only need to delid the dual CPU version, because I did not have to delid mine!?

    Schön wie einfach man es sich machen kann. Übrigens auf Facebook sind die meisten Gruppen wie "Todesstrafe für Kinderschänder" von extrem-rechten Gruppen wie der NPD, den Identitären und so weiter. Da begibt man sich dann in gefährliche Gesellschaft. Ich sehe es wie griven, das wäre die beste Variante gewesen. Ansonsten halte ich generell wenig von Selbstjustiz.


    Das Verschwörungstheorie-Thema wurde wirklich klischeehaft behandelt, aber sicher nicht so wie hier dargestellt. Ich hatte das Gefühl hier fühlt sich jemand ziemlich angegriffen. Ist immer das gleiche. Die Medien führen einen immer nur in die Irre (meist sind es die Leser die irre sind). Dann wird der Begriff verharmlost (Weihnachtsmann = Verschwörungstheorie). Und dann wird wieder darauf hingewiesen, dass es ja doch einige wenige gibt, die "unangenehmen Fragen" stellen, die die richtigen Bücher/YouTube-Videos/Blogs gelesen haben. Und alles was man dagegen sagt bestätigt die Theorie immer nur noch weiter, weil es muss ja so sein, weil "die da oben" oder "das System" ja nie zulassen könnten, dass dieses brisante Wissen an die Öffentlichkeit kommt. Download-Fritz hat lediglich auf die inhaltliche Schwäche und unlogischen Schlüsse hingewiesen, und jetzt wird ihm unterstellt er würde jede "Sichtweise" als Verschwörungstheorie darstellen. Das hat er nunmal nicht getan, nur die "Sichtweise" von Nio82. Wie viele lesen das hier, und denken das stimmt wirklich was Nio82 schreibt? Ist quasi wie Fake News.

    Also so 2006 rum habe ich erst auf einem AMD Rechner mit Tiger rumgespielt, dann extra Hardware für einen Hackintosh gekauft (Core 2 Duo E6300 und ATI 1900XT oder so ähnlich). Lief top mit Leopard glaube ich, habe den jedoch verkauft dann und mir ein weißes Macbook mit 2,0 GHz Core 2 Duo gekauft weil es 1 Jahr ins Ausland ging.


    Es folgte ein gebrauchtes BTO Macbook Pro 15", welches mir vier Jahre lang treue Dienste geleistet hat. Dann merkte ich dass ich irgendwie keinen Bock mehr auf Laptops hatte und mir ein iPad reich, also habe mir meinen jetzigen Hackintosh gebaut (siehe Signatur), vor circa einem Jahr habe ich dann aus super günstigen gebrauchten Teilen den Homeserver-Hackintosh gebaut. Macht schon ziemlich Spaß.

    Ah okay sowas habe ich gesucht. Wer dieser "The King" ist und wieso man ihm glauben schenken sollte konnte ich beim durchstöbern des Threads allerdings nicht herausfinden. Sogar das Forum hier wurde erwähnt! Was war da denn los? Admin gebannt worden?

    Gibts es irgendwelche Indizien dafür, dass die da überhaupt dran arbeiten? Ich würde eventuell sonst mal die Clover-Variante einschlagen in der Zwischenzeit, El Capitan läuft da bei mir echt gut. Wegen iTunes HDCP und Netflix 1080p wäre jedoch eine eventuelle Ozmosis-Variante für 10.11 auch interessant.