Beiträge von Buuhr

    Guten Abend,


    ich hab's geschafft, dass Clover ganz gut läuft,
    möchte Clover jetzt statt Chamäleon nutzen.


    Ich habe bereits gelesen, wie man Clover auf ein FusionDrive Laufwerk transferiert.


    Nur fehlt mir noch die Einstellung, dass als Standard Auswahl die FusionDrive gewählt ist.


    Dort steht als Standard immer "Legacy Boot from Boot OS X", es klappt aber nur wenn ich von "Boot OS X von Macintosh HD" wähle.



    in der config.plist von Clover habe ich schon verschieden Sachen ausprobiert.
    zum einen die UUID als Startvolumen, sowie einfach den Namen "Macintosh HD" anzugeben.
    Aber auch den BIOS Standard zu nehmen.


    trotzdem stehe ich immer bei "Legacy Boot from OS X"



    weiß jemand, was ich ändern muss?




    Edit:
    Bzw kann mir jemand sagen was Legacy boot bedeutet und warum man damit nicht booten kann?

    JA,
    das hat es gebracht,
    scheinbar hatte ich letzte mal die falschen Dateien auf dem Desktop.


    Jetzt verstehe ich auch, warum das ändern der Dateien an sich nichts bringt.
    ich muss sie erst per Terminal in die Boot OS X Partitionen schieben, danach funktioniert es


    Vielen Dank

    Habe es nach der Anleitung gemacht und auch diese Schritte durchgeführt


    Kann ich diese Befehle einfach noch mal eingeben oder zerschieße ich dann möglicherweise was?

    Bei mir reißen die Fehler einfach nicht ab:


    Ich habe es jetzt endlich geschafft die FusionDrive Bootfähig zu machen
    (Den Anleitungen sei dank, sonst könnte ich wohl überhaupt nicht mehr schlafen)


    Jedenfalls starte ich jetzt über die Festplatten
    Muss allerdings immer mit GraphicsEnabler=yes booten


    Habe in /Extras in der Chameleon...plist bereits GraphicsEnabler=yes eingetragen .
    Hat allerdings keine Wirkung



    Was anderes komisches ist mir aufgefallen, was damit vielleicht zusammenhängt:



    Wenn ich mit ChameleonWizzard den Bootloader von Chimera auf Chameleon überschreiben möchte bekomme ich die Fehlermeldung dass keine aktuelle Version heruntergeladen werden kann (Internetfehler)


    Genauso kann ich sowohl SMBios.plist als auch Chameleon...plist zwar editieren, aber abspeichern tut er das nicht



    Daher kann ich auch keine Seriennummer für den Mac generieren


    Weiß jemand was ich tun kann?




    EDIT:


    der Mac wird übrigens als iMac angezeigt



    ich kann weder mit Veränderung der SMBios.plist noch mit MultiBeast oder sonstigen Mitteln ein MacPro 3.1 draus machen
    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Guten Abend


    Hatte heute vor, eine Fusion Drive zu erstellen
    Hat nach Anleitung auch alles Super geklappt, wollte dann quasi das Backup per TimeMachine auf die FusionDrive installieren
    Auch das ging, wäre kein Stromausfall gewesen und damit natürlich alles abgebrochen



    Jetzt wollte ich das ganze noch mal machen, aber die Festpaltte wird im Festplattendienstrpogramm nur noch mit dem 1. Eintrag angezeigt


    Sprich die Partition, die normalerweise drauf sind, nicht dadrunter eingerückt




    Ich kann auch keine Zugriffsrechte reparieren
    Keine neue Partition anlegen (alles grau hinterlegt)


    Überprüfen und reparieren steht nur dass alles in Ordnung sei


    Kann mir jemand helfen? :evil:



    Vielleicht kann man das Apple-coreStorage ja wieder beseitigen und neu aufsetzen?

    Guten Abend,


    ich habe gerade bei Cyberport eine SSD (128GB/ 55€) gekauft.
    es handelt sich dabei um eine SanDisk Ultra Plus 128GB.


    das ist meine erste SSD und ich wollte mir schon ewig eine zulegen, da der Geschwindigkeitsvorteil ja enorm sein muss.


    Ich habe jetzt schon das Kapitel über FusionDrive gelesen.


    ich habe aber noch 3 Fragen:


    1) MUSS man eine 128GB SSD und 1TB HDD verwenden (habe hier nämlich nur eine 500GB HDD), bzw gehts nicht mit geringerem Speicher?


    2) ist es egal von welchem Hersteller die SSD, bzw. HDD ist, oder ist OS X da auch wählerisch?


    3) ist es möglich ein OS X- System per Backup o.ä. auf die erstellte FusionDrive zu kopieren? (denke das muss möglich sein, habe aber entweder die Stelle überlesen oder die Anleitung nicht gefunden)




    Wenn das alles nicht klappen sollte, mache ich eine WIN7 Partition drauf, das müsste ja auf jeden Fall funktionieren.


    Vielen dank für eure Hilfe!!

    Vielen Dank!
    sieht echt mega gut aus


    ich bin total neidisch.


    Aber ich glaube ich kaufe mir kein defektes Gerät.
    Zwar glaube ich, dass ich relativ geschickt bin, irgendwelche Teile ein- und auszubauen
    Aber wenn ich dann nicht feststellen kann was überhaupt kaputt ist komme ich auch nicht günstiger weg.

    Ich habe mir auch schon überlegt, einen T61 zu besorgen.


    Ich frage mich bloß, welche Variante von dem T61 für den Hackintosh am besten ist?


    T61 mit
    Core2Duo
    4GB Arbeitsspeicher (zur Not nachrüsten)
    128MB nVIDIA Quadro NVS 140M


    diese Form kostet bei eBay 199€
    ist der Preis okay, oder kann man da günstiger drankommen?
    oder brauche ich doch weniger Ausstattung? (besser SL ohne GK oder Mavericks mit GK?)



    SSD würde ich nachrüsten, und als Primärplatte nutzen
    durch den Einbaurahmen dann eine HDD wenn möglich als Fusion Drive kombinieren


    Liebe Grüße

    Guten Tag,


    mein Hackintosh lief für die verwendete Hardware wirklich sehr flüssig.
    Sowohl das Booten und Arbeiten hat sehr gut geklappt.



    Nun habe ich versehentlich auf 10.9.1 geupdatet.
    Seitdem dauert der Start sehr sehr lange (±1:50 Sek.) statt vorher ca 40 Sek.


    folgende "Fehler"-Meldungen gibt es beim booten:




    kann da jemand was mit anfangen?
    bzw mir sagen an welcher Stelle es so lange dauert, oder warum?
    ich habe natürlich kein Backup gemacht, da ich imo keine Festplatte für TimeMachine habe und komme deswegen auch nicht zurück.
    Wäre dankbar um jede Hilfe !






    EDIT:


    Lösung selber herausgefunden:


    AppleHDA.kext gelöscht, und schon ging es wieder nach vorne.
    Kann das wohl sein, dass das Ding beim Update wieder draufgespielt wurde?

    ich weiß nicht warum...
    aber ich habe den Stick am Macbook meiner Schwester nochmal formatiert und dort versucht es zu installieren und es ging.


    Manchmal ist Technik schon seltsam




    Boote jetzt übrigens über Clover


    danke für die tolle Anleitung :danke:

    Ich habe mal wieder Zeit gefunden, mich mit Clover zu beschäftigen.



    Nachdem ich es letzte mal fast geschafft habe, zu booten sitze ich jetzt sein 3 Stunden fest und schaffe es nicht, Clover zu installieren.



    folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1) USB formatiert (GUID und MS-Dos FAT)
    2) USB ausgeworfen und neu eingesteckt
    3) Clover installiert für UEFI MB und mit Black_Green Theme


    trotzdem bleibt die Installation immer hängen


    im Logfile steht:





    liege ich richtig in der Annahme, dass bei meinem USB Stick auch eine EFI Partition schon vor der Installation von Clover sein sollte?


    ansonstne habe ich auch die Kommandos im Terminal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg



    Danke

    Guten Abend,


    ich habe auch mal versucht mit Hilfe von Clover zu booten..


    ich habe es dank der Anleitung geschafft, den Stick zu konfigurieren, sowie Kernel Panics auszuschalten.


    jetzt kommt allerdings nach der letzten Meldung (siehe Anhang) lediglich ein Reboot.


    kann jemand was mit dem Fehler anfangen?
    habe gedacht, hat vielleicht was mit der Hardware zu tun, aber mit der Sys-Info habe ich keine Device-ID mit der Nr. ausfindig machen können.



    Guten Morgen,


    ich habe soweit meinen Sound gut eingerichtet.


    Läuft jetzt mit VoodooHDA v2.8.4 und funktioniert soweit wunderbar:
    über AUX Ausgang mit den PC Lautsprechern und über HDMI und der Grafikkarte auf dem Fernseher gespiegelt.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach ca. 30 Minuten der Sound per HDMI anfängt zu knistern und rauschen.
    Vorher läuft es wirklich perfekt, und danach kann ich nichts tun, damit das rauschen aufhört, außer neuzustarten.



    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Wie in der Anleitung vorgeschlagen die Version VoodooHDA 0.2.1


    Okay dann probiere ich das später einmal mit der neueren Version


    Danke !



    edit:


    genauso hat's funktioniert,
    neben Digital-Out ist nun auch Line-Out und andere Anschlüsse markierbar


    danke noch mal

    Guten Tag,


    zuerst hatte ich über meine im Monitor integrierten Lautsprecher den Sound abspielen lassen.


    Jetzt habe ich über meine Grafikkarte einen TV angeschlossen, um dort Filme zu schauen und hatte dort kein Ton.



    Mit dieser Anleitung habe ich es dann geschafft, Sound über HDMI zu übertragen.


    Dort steht jetzt dick in rot "evtl. kein onboard Sound mehr möglich"



    jetzt steht aber weiter unten ebenfalls
    "Wenn man 2 Soundkarten nutzen möchte (1x HDMI, 1x normale Soundkarte (onboard bzw. PCI)):"


    nach dieser Anleitung bin ich dann vorgegangen:




    weiß jemand warum das nicht funktioniert, oder geht das nur mit der Grafikkarte nicht?
    :danke: