Beiträge von grt

    hallo stackbage!


    wenn du dich fürs zurückgeben entscheiden solltest, könnte ich mir ein lenovo x220 (evtl auch x230) als alternative vorstellen. die x220 werden gebraucht ab knapp über 500,- gehandelt, verbaut ist ein i5/i7, sandybridge, intel hd3000, 12"Monitor mit 13xx/768, 16:9.
    das ganze ist der "kleine Bruder" meines w520 und das läuft ziemlich gut (auch mit der intelHD)


    grussvongrT


    edit: wenn 12" zu winzig ist, dann t420

    hi und danke euch für die glückwünsche!
    ich hab einen richtig schönen geburtstag gehabt, nu geht's gemütlich weiter bis zum nächsten mal.... :D
    liebegrüssevongrT

    nimm dir einen usbstick, und probier damit erstmal herum - (auch andere versionen, falls es nicht auf anhieb klappt) erst dann auf die platte :D .
    die installation ist einfach, stick bzw. festplatte auswählen, ggf. anpassen - fertig - meist erkennt clover die hardware recht gut selbst, also mach erstmal einen bootversuch ohne angepasste config.plist.
    dsdt muss ins rootverzeichnis des sticks, und zusätzlich in den ordner "ACPI/patched"
    viel spass!

    wenn mich nicht alles täuscht - die device ID der grafikkarte kenn ich, das ist die intel mhd4500...
    dat wird nix - da ist kein QE/CI möglich :(

    wenn tatsächlich eine intel mhd 4500 verbaut ist, wirst du dir die zähne ausbeissen - habs vor ein paar tagen auch versucht, die Grafik wird nicht unterstützt, das einzige Projekt im netz, das sich mit der karte auseinandersetzte, wurde gecancelt, ohne sinnvolles Ergebnis.
    aber seid ihr sicher, dass es eine mhd 4500 ist? im i3 - ich hatte ein thinkpad mit core2duo und chipsatzgrafik (eben jene) am Wickel, mindestens eine generation älter - ich dachte in den iX-prozessoren liefen bereits die intel HD xxxx ? (richtigstellen bitte!)


    wenn du als bootloader clover nutzen würdest (ich hatte v.1794) dann wird aber zumindest die Auflösung des displays richtig erkannt.

    wenn ich die Anleitung wiederfinde, mach ich das - etwas Geduld...
    allerdings kann ich nicht probieren, ob es funzt - das müsstet ihr anderen dann tun

    und - bist du noch dran?


    ich hab vor ein paar tagen ein ähnliches "problem" gehabt - ähnliches Notebook (lenovo t400) - mit clover 1794 ging es ähnlich reibungslos vonstatten, die neueren Versionen waren hier auch bockig.
    prinzipiell scheint mir der clover einfach die bessere und umfangreichere hardwareerkennung zu haben, ich würde ihn auch immer, wenn irgend möglich einsetzen.
    aber an der Grafik hab ich mir die zähne ausgebissen und das ganze dann wieder abgeblasen. google spuckt nix verwendbares aus, und ohne QE/CI macht der an sich fixe Rechner keinen spass -
    hast du was erreichen können?

    hi miteinander!


    für mein Notebook gibt's keine Lösung, die intel hat definitiv keinen externen Ausgang. will ich Monitor, muss ich mit der nvidia vorlieb nehmen (frisst halt fix den Akku leer das Biest)


    aber beim recherchieren bin ich auf eine Anleitung gestossen, wie man die kexte per hexeditor bearbeiten könnte, um aus einer intel hd auch vga rauszukriegen.
    hab eben erst entdeckt, dass ihr hier noch weitergeschrieben habt.. ich schau mal, ob ich die Anleitung wiederfinde, dann poste ich den link (der sprach allerdings englisch..)
    grussgrT

    moin ukeman!


    es sind 2 Rechner, bei denen clover das linux nicht in gang kriegt: einmal sind osx und linux auf derselben platte, grub ist in der linuxpartition. der andere hat 2 platten, eine mit osx und clover, die andere ist temporär im ultrabay und hat ein dualboot win7/ubuntu mit grub im mbr. hier findet clover das win obwohl er anscheinend den grub ignoriert (?), ubuntu bootet er nicht, anbieten tut er es schon.
    ich kann hier mit f12 die platte anwählen, insofern kein Beinbruch, beim anderen kann ich ubuntu per chameleonstick booten, etwas nervig, aber naja.
    nixdestotrotz finde ich clover schon klasse, und es würde mich interessieren, warum der hier mit meinem linux nix anfangen kann -


    grussgrt

    guten Abend allerseits!


    hat hier jemand Erfahrung mit clover-dualboot: osx (lion) und linux (xubuntu 12.10) ?
    ich brings nicht hin.... :(



    details: osx lion auf der ersten partition (mbr), xubuntu auf der 2., momentan clover v.1344, hab auch diverse andere Versionen getestet (teilweise nur vom usbstick). wenn ich die linux-partition auswähle, taucht der Pinguin auf, und nix weiter passiert -


    gruss v. grt

    screenshot?


    appleHDA.kext vergessen zu löschen, bzw. den HDAdisabler.kext nicht installiert? nullcpuPowermanagement.kext nicht dabei? wohin hast du zusätzliche kexte installiert?


    Protokoll deiner Vorgehensweise - Stichworte...


    tröste dich, ist normal sowas... musste durch :D

    siehste - gute Entscheidung!
    in den extra/extensions-ordner des sticks kommen fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext, appleps2controller.kext und appleACPIps2nub.kext (alternativ zu den beiden voodoops2.kext), voodooTSCSync.kext. evtl. noch thinkpadultranav.kext und lspcidrv.kext.
    dann guckst du in myHack.app (Inhalt anzeigen) und verfrachtest auch dort die betreffenden dateien in den extra / extra/extensions Ordner.
    meine ...boot.plist kannst du nehmen, allerdings brauchst du einen haken bei graphicsEnabler (glaub ich doch...) smbios.plist muss auch noch dazu (beide extraordner) die passende systemdefinition ist macbookpro 2.x oder 3.1. aber diesbezüglich guck auch noch mal in ibm's bzw. grivens Anleitungen. dsdt brauchst du erstmal noch nicht, solange du die nullcpupowermanagement.kext hast.
    installiere, mach das update auf 10.7.5, und dann erst kümmerst du dich um die Feinheiten, wie audio, QE/CI &co
    viel spass und berichte!

    Evtl, weil ich auf der vorderen Partition noch 10.6.8 drauf habe.

    und das läuft soweit normal und hat auch bootloader&co installiert? - wenn ja, könnte das ein Faktor sein, der den Rechner durcheinanderbringt. ich hab auch immer ein bootfähiges rettungssystem, das aber auf einer anderen platte, die ich entweder zum retten per usb dranschliesse, oder ich tausche fix aus - hast du irgendeine olle platte, die du für sowas freistellen könntest?
    nebenbei - man kann auch einiges an kaputtkonfiguriertem per terminmal vom installationsstick aus wieder richten -
    und kexte löschen würde ich bleiben lassen, die 1 1/2 Sekunden, die der bootvorgang dadurch vielleicht schneller werden könnte, wär mir das Risiko nicht wert.. ein t60 ist nun mal ein "älterer Herr"... so richtig rattenschnell wird der nie booten. dafür sind die kleinen Kerlchen grundsolide und wenn sie einmal richtig laufen, dann tun sie das auch zuverlässig

    sudo mv /pfad/zur/zulöschenden.kext /pfad/zur/zulöschenden.kext.noload (..bak)
    der Pfad sollte normalerweise /System/Library/Extensions/zulöschende.kext oder, wenn du per installationsstick im Terminal bist /Volumes/"nameDerMacPartition"/System/Library..... sein. mit stick lass sudo weg


    ich vergass: rechte reparieren nicht vergessen!
    sudo chown -R 0:0 /System/Library/Extensions
    sudo chmod -R 755 /System...


    bzw. vom stick sudo weglassen, und /Volumes/..etcpp


    danach mit -f booten

    so - screenshot geht leider nicht - ich schreib vom andren Rechner, der mit clover bootet, und keinen chameleonwizard drauf hat, ich häng dir meine chameleon.org.boot.plist einfach mal dran. ob du dieselben Graphicsenabler-einstellungen nutzen kannst, musste probieren, mein t60 hat eine ati-grafik.
    wieso willst du denn all die kexte löschen?

    tja... auch der ist bockig - hab gestern einen displayport/vga-adapter gekauft, klappt alles noch nicht so zufriedenstellend. mit der hd 3000 geht gar nix externes, mit der nvidia hab ich den Adapter auch nicht richtig in gang gekriegt -
    und vga wär recht nett, da ich in der Hauptsache einen älteren beamer betreiben möchte, der noch nix von dvi, hdmi &co gehört hat


    @IBM - wird sofort probiert!


    EDIT @IBM - da steht 10.8.4 --- und "lion no" ich hab aber 10.7.5


    EDIT 2
    anscheinend ist noch etwas anderes faul: ich hab eine kext zum vga aktivieren für 10.7.x entdeckt: klikk - allerdings tut sich nichts, aber auch mit den anderen vorhandenen Systemen (ubuntu diverse und win7) krieg ich bei Verwendung der hd3000 kein Signal auf den externen Monitor, weder per vga, noch über den displayport Adapter.
    entweder übersteigt die gesamtauflösung die fähigkeiten der hd3000 (intern hab ich schon 1920x1080) oder ich hab einen hardwaredefekt (grmpf, hoffentlich nicht das...)


    EDIT die dritte:
    und einen herzlichen dank an lenovo.... :wallbash: externe monitore funktionieren beim w520 nur mit der diskreten Grafik, die integrierte ist schlicht nicht mit den Ausgängen verbunden - so ein Mist... tja, wenigstens ist nix kaputt, und ob die kext, die ich für lion entdeckt hab, so tut, wie sie soll, muss wer anderes testen...
    genervte grüsse...

    es stehen 2 vendorID's drin:
    - 14e4 = broadcom mit diversen deviceID's, u.a. 4312
    und 106b mit einer (universellen?) nur 2-stelligen deviceID (4e) - könnte apple sein?
    (komischerweise kommt die karte hier aus einem imac, hat aber die broadcom-vendorID)
    Giftzwergs karte ist eine broadcom (14e4) mit der deviceID 4315 - und du hast recht, die steht nicht in der plist drin - da aber in der beschreibung vom sysinfo bcm4312 steht, würde ich vorschlagen, in der plist aus der deviceID 4312 mal eine 4315 zu machen - das müsste es richten.


    EDIT:
    hier ist eine angepasste io82...family.kext aus 10.7.5. -> KLIKKK! bitte sichere vorher deine originalkext! ich kanns nicht testen, hab ne andere deviceID..