Beiträge von grt

    guckst du HIER


    nvidia quadro 1000 oder 2000 m, i7, 4 ramsteckplätze (ausbau bis 32gb möglich), optional mit 2 festplatten zu betreiben (ultrabay)


    läuft bei mir einwandfrei mit beiden grafikkarten - muss vorm booten im bios umstellen, switchen geht nicht, bzw. hab ich nicht probiert.
    von mir getestete Systeme: 10.7.3 und 4 (5 war mit der nvidia etwas seltsam), und 10.8.3 (nutze ich inzwischen hauptsächlich). die installation ist nicht wirklich problematisch. bluetooth funktioniert problemlos, usb3 beinahe (kleine sonderbarkeiten, nix gravierendes), wlan plane ich mir eine broadcom mit passender fru zuzulegen - keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber biosmod steht erst nach ende der Garantie an. speedstepping, sleep/wake tut (dsdt/ssdt), nur den cardreader krieg ich nicht in gang.

    dass du keine myHack.kext hast ist nicht schlimm, so musst du sie auch nicht löschen.. :D


    nur eine fakesmc ist richtig, sonst kommt das system durcheinander. voodoopower brauchst du meines Wissens auch nicht, dafür gibt's nun die dsdt


    hängst du an der "PCIconfiguration begin" fest? - Mist... versuch mal mit -x zu booten, GraphicsEnabler=yes/no testen, ebenso PCIRoot=0 oder 1


    hast du eine 2.festplatte? solltest du noch einmal neuinstallieren müssen, kopier dir einen systemzustand, der einigermassen läuft, auf eine 2.platte (wenn du eine hast), dann kannst du immer "von aussen" an das system dran, wenn was kaputtgegangen ist.


    terminal: rechte reparieren: sudo chown -R 0:0 /Extra (oder System/Library/Extensions) dann sudo chmod -R 755 /...
    dateien kopieren/umbenennen: sudo mv /pfad/zur/datei /neuer/pfad (oder pfad/zur/dateiname.neu)
    kextcache neu aufbauen: sudo touch /System/Library/Extensions


    wenn du das ganze vom installationsstick aus machen musst, dann ohne vorangestelltes "sudo"

    da hast du eine anleitung für das t60 mit intelgrafik erwischt - und für meinen Geschmack sind da zuviel kexte in der installation gelandet..


    ich hab sowohl bei meinem eigenen t61p (mit nvidia) als auch bei dem Modell mit der intelgrafik wesentlich weniger zusätzliche kexte installiert, und beide laufen einwandfrei.
    die intelgrafik musste überhaupt nicht bearbeitet werden, die basis-installation war unproblematisch, lediglich schlafen und aufwachen war etwas schwieriger, ist nun aber auch ok. (dank der dsdt)


    es sind tatsächlich nur die dateien aus dem .zip zuzüglich der thinkpadultranav.kext im rechner gelandet - installiert mit kextutility, das wars.
    hast du eigentlich mal die myHack.kext aus dem S/L/E-ordner und die myHack.app aus programme gelöscht? da stecken auch diverse dateien drin, die für die installation sinnvoll, danach aber kontraproduktiv sind (rechte reparieren und einmal mit -f neustarten danach!)

    moin!


    thema: öffne den chameleonwizard, klick auf "Themen", unten das gewünschte Thema auswählen, evtl. noch "get screen resolution" klicken, dann anwenden, Passwort eingeben, müsste funktionieren.


    sleep: sieht sehr nach einer nicht oder falsch gepatchten appleRTC.kext aus.
    guck mal ins wiki, da gibt es eine Anleitung , wie man die kext patchen kann. nach den bioseinstellungen hattest du geguckt? und in den systemeinstellungen muss der haken "bei ethernet-netzwerkzugriff aufwachen" (->energieeinstellungen) auch weg.
    viel Glück!

    naja - ich nehm mal an, dass du letztendlich lion oder mountainlion installieren wirst. so wie es aussieht, wird die grafik wohl mit sl nicht wirklich funktionieren :( dafür dann aber um so besser mit lion/ML
    wenn du die nächste installation (lion/ML) durchführst, machst du das mit einem usbstick, am besten mit myHack erstellt, das geht ja nun mit laufendem SL, und dann kannst du während des installationsprozesses, vor dem beginn der eigentlichen installation mit dem festplattendiensprogramm deine festplatte entsprechend vorbereiten.


    nebenbei - hast du die rechte des extraordners repariert? kextutility mal laufen lassen bzw. per terminal
    "sudo chown -R 0:0 /Extra" und danach "sudo chmod -R 755 /Extra"
    evtl. hängts daran?

    wie hast du partitioniert?
    hd0,2 ist die 2. partition der festplatte - du musstest guid-partitionieren, weil die retail.dvd nichts anderes akzeptiert - grmpff, da bin ich überfragt, ich hab letztendlich mit myHack installiert, und da ist mbr-partitionieren möglich, das system landet auf hd0,1 und wird von chameleon automatisch gebootet


    EDIT:
    ich glaub, ich habs: mach doch mal die org.chameleon.boot.plist mit dem chameleonwizard auf: in der ersten spalte gibt's einen haken "default partition". setz den mal, klick auf den pfeil neben dem feld darunter. da erscheint hd(0,2), das markieren, Datei sichern, neustart und (hoffentlich) freuen...

    den store gibts erst ab 10.6.6 - vorher nicht -
    graphicsEnabler=no ist ok -
    ich war gerade neugierig & hab mal in mein t61p die testplatte des t61intel mit 10.6.8 eingebaut. mit der grafik scheint es probleme zu geben, graphicsenabler=yes bzw. der grafikenabler aus meiner dsdt wollen gar nicht, graphicsEnabler=no lässt die kiste starten, allerdings mit verringerter und nicht einstellbarer auflösung und ohne QE/CI -


    und was meinst du mit auswahl? hast du mehrere systeme auf der platte? oder eine 2.platte im ultrabay?

    frag ruhig, meister fallen nicht vom himmel :D
    du willst dateien von einem anderen rechner auf das thinkpad rübertransferieren - mist, da hast du eine schlange, die sich in den schwanz beisst -
    eigentlich müssten die usb's aber laufen - da hatte ich bislang nur mit usb3 ärger - fat32 formatieren, ntfs dürfte nicht gehen - zur not opfere eine cd und brenn dir die daten drauf..
    oder bluetooth - meist ist der zwar etwas seltsam, aber dürfte auch funktionieren.

    multibeast ist ein werkzeug, mit dem du kexte und anderes installieren kannst - ich nutze es überhaupt nicht, kexte installiere ich mit kextutility, da weiss ich genau, was passiert. den bootloader entweder mit chameleonwizard (mit dem kann man auch die boot.plist erstellen/editieren und sich eine smbios.plist basteln) oder ich nutze clover.



    unbedingt!!!!! das hatte ich oben vergessen musst du die fakesmc.kext installieren!!!!!!

    läuft 1A - auf meinem t61p mit der nvidia quadro fx 570m war ich mit beidem - lion und ml sehr zufrieden.
    deins sollte auch mit beiden einwandfrei unterwegs sein. ich hatte mit der grafikbeschleunigung erst ab 10.7.5 erfolg, wie deine grafik in den vorhergehenden versionen reagieren wird, kann ich dir nicht sagen. ist deine finderleiste denn transparent?

    schau mal hier, beitrag nr. 10, da hab ich die benötigten kexte für das t61 mit intel hinterlegt. ich geh mal richtig in der annahme, du willst lion/mountainlion installieren, und brauchst das sl bloss für den appstore?
    dann installier die ps2-kexte, die voodooTSCsync.kext und die appleintele1000e.kext, lass die dsdt weg, mach das update auf mindestens 10.6.6 (.8 geht natürlich auch), und kauf dir das letztendlich gewünschte system.
    HIER gibt's eine Anleitung für exakt dein Notebook mit ML


    nachtrag: trag doch bitte deine hardware auch in die signatur ein -

    diverse bootCDs /und/oder die ganze Palette an bootflags in diversen kombinationen durchprobieren.
    wenn du uns über deine hardware informierst, könnten wir dir genaueres sagen.
    prinzipiell bist du mit der retaildvd in kombination mit bootcd schon in der richtigen richtung unterwegs.

    den kompletten "themes"-ordner nach Extra kopieren, dann die rechte reparieren.
    sleep-enabler & co brauchst du nur, wenn du keine dsdt installiert hast, installier den bitte nicht.
    hast du noch eine "nullcpupowermanagement.kext" im system? wenn ja, löschen.
    was passiert, wenn der Rechner aufwachen sollte? neustart? oder total lahmgelegt, so dass du mit Ausschalter drücken neustarten musst?
    - hast du eine gepatchte appleRTC.kext? die brauchst du, damit der Rechner ordentlich aufwacht.
    - ist "wake on lan" im bios deaktiviert?
    - ist im bios security>memory protection> execution prevention auf enabled gesetzt?
    - du hast ja snowleopard - ist der haken in den systemeinstellungen "sicheren virtuellen Speicher verwenden" gesetzt? -> der muss weg.

    moin bingo!


    für den roten trackpad gibt's eine thinkpadultranav.kext (hatte ich nicht installiert..) HIER ist sie.
    und für den bootscreen bräuchtest du ein Thema, kann man mittels chameleonwizard runterladen und installieren, oder aber diesen ordner nach Extra kopieren (rechte reparieren nicht vergessen!)
    bluetooth ist immer mal wieder etwas seltsam - helfen könnte, den Rechner einmal mit einer linux (ubuntu) livecd oder einem linux-live-usbstick zu booten, dann reaktiviert sich bluetooth (ist unlogisch irgendwie..)

    hallo bingo!
    ich hab gerade ein t61 /intel-grafik, wie deines installiert - lion 10.7.5 läuft einwandfrei auf dem laptop.


    klickst du hier - da hab ich mal die kompletten von mir verwendeten kexte, smbios, dsdt &co hochgeladen. die appleacpiplatform.kext brauchst du nur für lion, damit die akkuanzeige funktioniert, bei der installation (snowleopard) mit myHack solltest du voodooTSCsync.kext, fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext und die beiden ps2-kexte im extra/extensions ordner des sticks liegen haben. voodooHDA funktioniert nur im system/library/extensions, die appleIntele1000e.kext würde ich auch erst nach der installation nach S/L/E installieren.
    die dsdt funktioniert auch, selbst sleep sollte damit gehen.


    grüsse&viel glück beim installieren


    edit:
    ich vergass: du fragtest oben auch nach dem t500 - das hat eine intelMHD4500 Grafik? die wird leider nicht unterstützt (habs mal versucht, mich halb irre gegoogelt, nix gefunden, und dann aufgegeben) - sollte es eines von denen mit zusätzlicher ati sein, weiss ich nicht genau, aber ich glaube, gelesen zu haben, dass auch die nicht funktioniert.
    das t61 ist auf jeden fall ein prima hackbook, damit wirst du viel freude haben!

    ok. sorry - hab flüchtig gegoogelt, und nur eine recht dürftige beschreibung (stand nix von ide) und ein miniaturbild auf dem kein ide-anschluss zu erkennen war, gefunden - aber ahci geht doch nur mit sata-platten? oder bin ich da auch falsch informiert - könnte auch für mich interessant sein, weil ich hier einen alten läppi herumliegen hab (pentium m 740, nur ide-anschluss, allerdings ddr2-ram und ich6-chipsatz) dessen grafik (austauschbar) zerschossen ist, und den ich als bürorechner gerade recht gut gebrauchen könnte - os x- tauglichkeit könnte mich durchaus noch dazu bewegen, die 50 euronen für die austauschgrafik zusammenzukratzen....

    hi turock


    beim hibernatemode 3 schreibt der knirps doch auch seinen aktuellen stand auf die platte und schläft dann ein - oder?


    hab gerade getestet (das zusätzliche 1gb ram ist wieder drin) : hibernate 0 (suspend to ram - oder?) geht einwandfrei (bzw. er wacht einwandfrei auf) - zurückstellen auf hibernatemode 3 ergibt wieder einen eingefrorenen knirps auf dem tisch -
    hibernate1 schmeckt gar nicht, ergibt einen neustart, allerdings mit funktionierender peripherie. dabei fiel mir in den startmeldungen auf: "uncheck use safe memory" o.ä. - hab das mal "ungechecked" - neustart erforderlich :
    1. kernelpanik (grmpffff - das war seine echt&wahrhaftig allererste)
    2. system da, geht schlafen, statt aufwachen neustart und bleibt hängen mit dem kommentar "not enough space to restore image. press any key to proceed with normal boot" - irgendwas drücken: perfekter neustart - aber nicht wirklich sinn der übung...


    jut - hibernate 5: dasselbe wie 1 :wallbash:


    ok. der "stand der dinge" wird bei suspend to disk doch irgendwo auf die platte geschrieben. ist das "hibernatefile" (heisst doch so?) fix oder dynamisch? - könnte es sein, dass bei der installation/den ersten schlafversuchen eine solche datei angelegt wurde unter berücksichtigung der grösse des aktuell vorhandenen speichers, und dass nach einer erweiterung desselben die grösse des files nicht angepasst wurde -
    wo steckt die datei? könnte ich die mal eben so einfach löschen, und würde sie dann neu angelegt (jaaa... ehemalige windoofuserin - hibernatefile.sys oderso) -


    es wär ja alles nicht so schlimm.. wenn nicht dieser winzige laptop eine so entsetzlich laute stimme, einen recht runtergerittenen Akku und eine gelegentlich vergessliche besitzerin hätte: stromstrippe nicht dran, zuklappen mit suspend-to-ram - das frisst langsam aber sicher den akku leer - und nach ca. 5 std wacht das kleine teil auf, hat hunger und piept so ohrenbetäubend nach seinem netzteil, dass ich senkrecht im bette stehe, und umgehend mein notebook füttere, um weiterschlafen zu können...

    hi määääx
    mal abgesehen davon, was gandalf gesagt hat, dürfte es dir äusserst schwerfallen, eine idePlatte an ein so aktuelles board dranzustöpseln - das hat meines wissens nur sata-controller für die laufwerke -

    na logo funktionieren hdds.
    ich teste Systeme immer zuerst mit "abgelegten" kleinen hdds, bevor ich sie "richtig" einsetze - hat den vorteil, dass hier immer irgendein system herumliegt, mit dem ich im notfall ein kaputtgespieltes system von aussen reparieren kann -
    du musst keine sündhaft teure ssd koofen gehen, bevor du ein os x installieren kannst :D
    irgendeine sata-hdd ab 40gb aus der schublade/dem dachboden oder keller tuts fürs erste auch