Beiträge von grt

    wenn der jetzt schon quatscht, dann brauchst du den rename nicht. in einer apple-dsdt heisst das sounddevice HDEF und nur so kann die appleHDA auch was damit anfangen - wir helfen ihr mit dem appleALC/Lilu auf die sprünge sowie mit der angabe der richtigen layoutID, und dann muss das device halt auch noch HDEF heissen. guck mal in deine config.plist, evtl. ist der eintrag dadrin (gleich der erste bereich -> list of patches). wenn du ihn spasseshalber mal deaktivierst, weisst du, ob er "original" HDAS oder HDEF heisst - je nach dem, ob die kiste dann noch plappert, oder nicht (*küchenlateinische frl.danielaDuesentrieb-erklärung* ;) )
    hdmi ist ein kextpatch, da muss wahrscheinlich in den framebuffer.kext, der für deine grafik zuständig ist, was rein. du hast aber die nvidia drin, da bin ich überfragt. ich hab nur die integrierte HD530 am start, und die quatscht brav per displayport (hdmi gibts hier nicht)

    @Toasta ja, ist original. sollte sie eigentlich auch sein, es sei denn du hast/hattest so eine manipulierende *irgendwas*HDA.kext installiert. manche von denen patchen irgendwie die appleHDA, so dass sie nicht mehr als originale vom system erkannt wird, und das macht dann beim einsatz von appleALC/Lilu ärger.
    btw. die könnten wir auch grad mal dranhängen. bzw. hab ich doch grad vor ein paar tagen hier iwo hochgeladen... KLIKK da wars.


    @Shazyzang91 prima. so soll es aussehen. dann schieb noch die beiden kexte aus dem verlinkten thread nach other (sind für sound). welches layout - in der config.plist fürs erste - angegeben werden muss, weiss ich allerdings nicht @alleanderen :bitte:

    Ein perfekt aufgeräumter Schreibtisch .... ist wirklich nicht der Kristallisationspunkt guter, schöpferischer Ideen...


    :thumbup: seh ich auch so... obwohl gerade gähnende leere auf meinem tisch herrscht. *Oooooo....* aber ich hab auch wesentlich mehr tischmeter, als du @Einhorn - insgesamt sind es 4.68 m. da wird das mit dem kreativen chaos schon schwieriger... aber dafür hab ich ja katze.app

    so, wie @Toasta sagt.
    die ordner System/Library/Extensions und Library/Extensions sind für systemeigene originale applekexte und Library/Extensions auch noch für erweiterungen von drittanbietern -> programme, tools für wlan z.b.
    alles was wir hackintoshtechnisch an erweiterungen brauchen landet in der EFI im other ordner (oder, wenn du mehrere osx auf einer platte hättest, in den ordnern ../kexts/*osxversion*)
    die originale appleHDA kommt nach system/Library/Extensions und ersetzt die manipulierte (danach nochmal kextutiliy zum rechte reparieren!).


    @Toasta du erkennst nicht originale kexte im systembericht daran, dass unter "erhalten von" unbekannt" oder "nicht verifiziert" steht. die kann man dann im normalfall dort löschen und nach other verfrachten. die applehda ist zwar eine systemeigene, aber daran, dass sie unter "unbekannt" auftaucht, erkennt man, dass sie irgendwie verändert wurde. wenn man sound über AppleALC und Lilu haben möchte (was normalerweise nicht knacken und knistern sollte @Shazyzang91) braucht man aber eine unangetastete appleHDA.kext

    Wenn schließlich alles erledigt ist, mag Aufräumen dem Seelenfrieden dienen, aber nicht während der 'Workflow' voll im Gange ist


    da sprichst du mir aus der seele.... ich versuch schon zwischen dem prinzip von @Dnl und dem geniessen des kreativen chaos einen mittelweg zu finden, und spätestens wenn entweder beim werkeln kein platz mehr auf dem tisch/der werkbank ist und sachen anfangen links, rechts und vorn runterzufallen, muss ich eingreifen, ebenso, wenn das phänomen der "wanderwerkzeuge" überhand nimmt.
    und was auch (zumindest mir) immens weiterhilft (und dafür muss ein (kreatives) chaos vorhanden sein) ist, wenn es hängt, die lösung, der weitere vorgehensweg nicht einfallen wollen, dann aufzuräumen. dabei fällt mir fast immer auf, warum es vorher nicht lief, und wo/wie ich jetzt weitermachen muss.

    klar helfen wir.
    die tools sind halt automatische giesskannen.. wenn sie ein wirklich zufriedenstellendes ergebnis liefern, meinetwegen. aber wenn nicht, ist es mühsam, die ursachen zu finden, weil man nicht weiss was sie genau gemacht haben.


    nun aber los. irgendwo in system/library/extensions und/oder library extensions treiben sich die kexte herum, die eigentlich nach clover/kexts/other gehören. ausserdem scheint die fakesmc.kext doppelt da zu sein. verschieb mal mausiethernet und usbinjectall in die efipartition nach other, guck ob evtl eine der beiden fakesmc's neuer ist, als die andere, die neuere auch nach other. den realtekdingsda park mal irgendwo ein und lass ihn vorerst weg, ihn und die anderen aus den systemordnern auf der platte löschen. danach bitte einmal das kextutility "trocken" durchlaufen lassen um die rechte zu reparieren und den cache neu aufzubauen. dann einen neustart.
    audio wird dann weg sein, das kommt danach an die reihe. blöderweise hat der realtekALC oder die giesskanne die originale AppleHDA.kext verändert, da müsste eine heile originale her.
    ich hab kein highsierra hier @alleanderen bitte schieb mal einer eine originale version rüber :danke:

    dann würde ich an deiner stelle erstmal aufräumen ;)
    die beaster verfrachten die zusätzlichen kexte gerne ins system nach System/Library/Extensions oder Library/Extensions, und nach dem motto "viel hilft viel" und irgendwas davon wird schon passen landet auch noch einiges unnötiges im system.
    klick bitte mal auf den apfel oben links, dann systembericht -> erweiterungen. wenn die liste aufgebaut ist, 2x oben auf "erhalten von"
    davon bitte einen screenshot posten (erweiterte antwort -> dateianhang). der obere bereich mit unbekannt/nicht signiert/ reicht aus.
    und guck bitte in die (versteckte) EFI-partition (mit dem cloverkonfigurator mounten), was im ordner Clover/kexts/other bzw. in den versionsordnern drin ist.
    was den ton betrifft fährst du besser mit Lilu.kext und AppleALC.kext und der richtigen layoutID entweder im clover oder in der dsdt. sound per hdmi geht auch mit einem direkten dsdtpatch bzw. den patch von clover onthefly ausführen lassen.
    das wär aber erst schritt 2. erstmal müssen die wirklich benötigten kexte zusammengesucht und in /EFI/Clover/kexts/other untergebracht und ggf. aus den beiden systemordnern gelöscht werden.

    Frauen sind bestimmt sowieso etwas unpassend auf so einem Event


    warum das? die höchste frauenquote beim berliner stammtisch lag bei 100% 8o


    und warum so schnell aufgeben? deine hardware ist ziemlich bis sogar sehr gut kompatibel, daraus könnte ein feiner kleiner macmini werden. der 4er postleitzahlenbereich ist ja ruhrpott, da ist der essener stammtisch nah bei. und (von frau zu frau :) ) - die jungs da beissen nicht und sind superhilfsbereit. du hättest bestimmt einen netten und auch lehrreichen nachmittag/abend und gingst ziemlich sicher mit einem laufenden hackmini heim.
    nächster termin ist übrigens samstag der 28.7.

    den

    Kart0n-Bug?


    hatten alle versionen, mit denen ich das vergnügen hatte.


    die

    Zitat

    kater.kext

    erweiterung war bis anfang 2017 installiert, wollte dann aber leider nicht mehr.


    was ich nicht verstehe ... die entwickler von katze.app haben immer noch nicht kapiert, dass lochkartensysteme total veraltet sind, und als notiz in den (sortierten ;) ) unterlagen oder markierung an wlanantennen und schreibwerkzeugen wirklich nix taugen...


    @DerGiftzwerg das hat aber dieselben einschränkungen, wie das X240: grafik etwas zickig (trifft auf beide grafikkarten zu bei modellen mit optimus, optimus ist aber deaktivierbar) und einsatz von rebrandeten karten ist nicht möglich. auf der wlankarte ist auch noch der bluetooth drauf, ich denk auch das ist nicht gerade optimal, wenn man da eingreifen will.
    prinzipiell ist es aber möglich, mit "programmerzange" ein bios ohne whitelist zu flashen - auch beim X240.

    hallo und :welcome3:
    gibt es denn schon hardware oder hast du was ins auge gefasst? lies dich mal in unser wiki ein, und wenn du im umfeld keinen zugriff auf einen mac oder hackintosh hast von dem aus du dir osx-installer aus dem appstore laden kannst, solltest du dir gleich mal die snowleoparddvd kaufen. dann steht ausser der evtl. noch nicht vorhandenen hardware nix mehr im weg.