Beiträge von grt

    @Nightflyer stimmt. und es ist erschreckend, wie ignorant die passanten sind... ich bin mehrfach schlössern bei denen der schlüssel verlorengegangen war, tagsüber öffentlich mit "universalschlüssel" (riesen bolzenschneider) auf den pelz gerückt, und weils ja meine räder (bzw. räder aus dem persönlichen umfeld) waren, bin ich das auch ganz entspannt angegangen. bei besseren schlössern dauert das ein wenig, macht geräusche und ist alles andere als unauffällig. gefragt hat nie jemand. bisschen blöd rübergeguckt, kopf gekratzt *da wird schon wieder ein rad geklaut, und das öffentlich... wie dreist...* kopf geschüttelt und weitergegangen... :wallbash:

    mein itx board (Q170, i7 6700T mit HD530) schafft auch 3 monitore (zwar nur unter linux/windows, aber das ist ein osx problem mit den anschlüssen und dem framebuffer an speziell diesem board, was ich mangels 3 monitoren vertagt hab) 4k ginge an den displayports, dvi sowie edp und lvds können 1920x1200.

    sieht zwar gut aus - aber...
    wenn du "nur" programmieren willst, warum nicht auf eine stärkere cpu setzen, den i7 7700 z.b., die grafikkarte weglassen und die igpu nutzen, sowie den ram verdoppeln?
    ob das netzteil dann reicht, kann ich nicht sagen, für die config mit i3 wahrscheinlich ja

    das mit den fertigen isos klappt leider nicht... sowas nennt man distro und das ist illegal...
    aber du hast jetzt mit dem macbook beste voraussetzungen, den nuc hinzukriegen.
    du hast ein laufendes macosx, eine appleID - das vereinfacht die geschichte ungemein...
    mach dir einen installationsstick z.b. mit tinu oder per terminal, einen weiteren stick mit clover, und leg los :-)
    ich bin am handy, links zu den anleitungen kommen nachher. das wird schon. selbst ist die frau ;-)

    nee so nicht wirklich. xt ist das beinahe highend im mountain- und trekkingbereich (für die 3-fachen kettenblätter mit langem schaltkäfig) "drüber" gibts (gab ?) noch xtr, was teilweise (-> innenlager) zwar federleicht, aber nicht soo haltbar war, im rennbereich ist das highend shimano 600 (inzwischen ultegra), drüber für die luxusrenner dura ace. die schaltungen haben den kürzeren käfig für 2-fache kettenblätter.

    mein drahtesel:



    frl.danielaDuesentrieb-doityourself-bicycle: rahmenrohling aus der bucht, reste vom toten vorgängerrennrad (auch doityourself) zzgl. neue bremsen und später noch ein neues vorderrad.

    das probook sieht ziemlich gut aus. HD4600, keine weitere grafikeinheit, also kein ärger mit optimus, die eingebaute wlankarte scheint eine broadcom zu sein, auch da könntest du evtl. glück haben, dass die funktioniert (genaueres modell?)
    würde ich mal einen stick vorbereiten, und evtl. clover auf einen 2. stick und mit einer minimalen config anfangen: fakesmc, voodooPS2 (für die tasten und touchpad) und evtl intelMausiethernet.kext (was ist da für eine netzwerkkarte drin?) smbios entweder fürs erste von clover auswählen lassen, oder macbookpro 10.2 oder 11.1 mal testen.
    du kannst übrigens auch direkt die installation vom desktop auf die platte vom läptopp klonen (ist ja jetzt geputzt und aufgeräumt) und dann mit dem cloverstick gucken, was der läppi zum starten haben möchte.

    ist einen versuch wert. mach dir doch mal einen usb-stick mit clover drauf, kopier deinen aktuelle EFI in die efi partition vom stick (stick guid formatieren), guck ob alles genauso rennt, wenn du vom stick bootest, wie von der platte, und dann mach alle experimente erstmal mit dem stick.

    hmmm....
    appleHDA und VoodooHDA sollten raus, die kommen mit lilu und appleALC ins gehege, und haben eigentlich auch nix mit der grafik am hut. da ist dann wohl noch was anderes im argen.
    hast du nach der aufräumaktion mal das kextutility zwecks reparieren von rechten und neuaufbau des caches durchlaufen lassen?
    und hast du evtl. die appleHDA wg. als unbekannt im systembericht gelistet mitverschoben? wenn ja, dann schnapp dir bitte aus dem originalen mac eine nicht manipulierte appleHDA.kext, leg sie nach System/Library/Extension und schmeiss natürlich die aus other weg.
    danach unbedingt noch einmal kextutility anwerfen.
    wenn das passiert ist, kommt die richtige layoutID für deinen audiocodec (was ist das für einer?) dran

    hallo und auch von mir ein herzliches :welcome3:


    deine cpu hat eine integrierte grafikeinheit (HD5500), zusäzlich dazu gibts die nvidia. das könnte problematisch werden. gibt es diesbezüglich im bios einstellmöglichkeiten? optimus deaktivieren, grafikeinheiten einzeln an- oder ausschalten?

    @Toasta aua.. du meintest natürlich @Shazyzang91 - da würde ich empfehlen, einen clover-stick zu erstellen, den EFI-ordner von der platte auf den stick zu kopieren, und testhalber dort die smbiosversion mal auf den imac 17.1 setzen. rein gefühlsmässig würde ich einen skylake auch eher als imac 17.1 laufen lassen. kann aber sein, dass beim einsatz einer nvidia der 14.2 die bessere wahl ist, da der 17.1 eine amd-karte hat, und der 14.2 nvidia.
    versuch macht kluch...
    @Sami-One und du könntest mal an deinem "tomatensalat" das abarbeiten, was ich oben @Shazyzang91 schon empfohlen hab:
    1. bestandsaufnahme: systembericht -> erweiterungen, 2x erhalten von. screenshot des oberen bereich mit den nicht signierten und liste vom inhalt des clover/kexts/other posten.
    2. die nicht signierten kexte von den beastern nach clover/kexts/other verschieben, aus den systemordnern löschen, kextutility zum rechte reparieren und cache neu aufbauen durchlaufen lassen, neustart und daumen drücken.
    3. ggf. kexte, die evtl. überflüssig sind, testhalber deaktivieren und gucken, ob noch alles rennt (das am besten per usb-stick auf dem eine kopie des EFI-ordners von der platte ist)

    Sind diese schädlich fürs System wenn man diese drin lässt?


    nein sind sie nicht. auch zusatzkexte, die man braucht, sind nicht wirklich schädlich, wenn sie dort liegen. du verlierst nur schlicht den überblick, was original ist (-> systembericht, erhalten von -> apple), was mit installierten programmen gekommen ist ( -> verifizierte entwickler, das kann, muss aber nicht sein s. horndis.kext ist manchmal "unbekannt") und was sinnvolle zusatzkexte für den hack sind ( -> nicht signiert)
    ausserdem kriegst du "böse kexte", testhalber installierte (durchaus sinnvolle) kexte, die nicht zu deinem system passen und es deswegen mal so eben ausser gefecht setzen, viel einfacher aus der EFI wieder entfernt, als aus dem system. aus der EFI kannst du sie auch im notfall per linux live löschen, aus dem system eben nicht.
    die konsequente installation von häckikexten in die EFI führt zu einem system, was bis auf eben die EFI genauso aussieht, wie das system eines originalen macs, ist updatesicher, und du kannst es z.b. auch klonen, musst lediglich den efiordner erneuern und es ist auf einer völlig anderen hardware einsetzbar. tests, was geht, kannst du mit so einem klon, einer leeren efi und einem usbstick mit clover und der entsprechenden efi durchführen.
    und zur letzten frage, alle originalen kexte gehören ins system, und verbleiben auch dort. da muss nix gelöscht werden, auch wenn die kext zu einer hardware gehört, die du in deinem rechner nicht hast. sie wird dann nicht schlicht geladen und ärgert so auch niemanden