Beiträge von grt

    die nvidia wird nicht laufen, die müsste deaktiviert, und statt dessen die igpu (uhd620 oder 630 steckt da drin) genutzt werden, am besten im bios, wenn das nicht geht, per bootarg oder ssdt.

    alles weitere dürfte laufen.

    soso.... oben sagst du, dass programme aufgehen, und sich direkt wieder schliessen? das heisst "funktioniert alles" ??

    was sagt denn "über diesen mac" zur grafik? wieviel speicher wird dort angezeigt? sind die menüleiste und der dockhintergrund transparent?

    den bootloader hast du aktualisiert?

    usbmapping durchgeführt?

    recherche, wie beschrieben?

    klon deines systems angelegt?

    sicherheitsusbbootstick hast du erstellt und getestet?

    bevor man über updates nachdenkt, sollte der rechner mit allem drum&dran sauber laufen:

    - die hardware wird ordnungsgemäss erkannt?

    - und läuft auch so, wie sie soll?

    - grafikbeschleunigung aktiv?

    - netzwerk?

    - powermanagement (auch ruhezustand/aufwachen)

    - ....

    man hat sich informiert, ob es bei dem anvisierten update evtl. probleme mit der eigenen hardware geben könnte?

    der bootloader (oc/clover) ist auf dem aktuellen stand, ebenso die verwendeten kexte und funktioniert auch?


    wenn schon eigene programme installiert wurden, recherchiert, ob die nach dem update noch laufen?

    und wenn schon daten produziert wurden, sind die gesichert?

    existiert der installationsstick für die aktuelle version noch inkl. funktionierendem efiordner?

    wenn das alles so abgearbeitet wurde, dann kann man (idealerweise auf einer 2.ssd mit einem klon des aktuellen systems) das update angehen, ohne dass es direkt zur katastrophe wird.

    die habe ich selbst angefertigt alles reingepackt was dortania vonmir wollte

    öhm... da hast du aber so einiges überlesen... weder läptopp (irgendwas...battery...kext) noch dellrechner (dell...sensors...) ausserdem 2x fast gleiche ssdt ...

    da stimmt ganz grundsätzlich was noch nicht, und es fehlen ehrliche und klare antworten deinerseits, was deine vorgehensweise betrifft.

    ausserdem gibts ja immer noch die "nvidia-frage". hast du inzwischen eine kompatible grafikkarte? wenn nicht, dann könnte der ganze schlamassel durchaus auch daran liegen...

    ich verstehe das alles nicht

    tja... und genau destawegen sehe ich 2 möglichkeiten für dich (abgesehen vom intensiven lesen, lernen, verstehen..) ->

    1. kauf dir einen originalen mac, wenn du unbedingt irgendwas mit mac os machen/haben willst. da funktioniert alles, und man muss auch nicht so wirklich viel verstehen und nachdenken.

    2. windows ist eigentlich auch kein so ganz fürchterliches betriebssystem. bleib einfach dabei. ist flexibel, rennt auf fast allem, was auf dem markt ist, und genau destawegen gibts auch für fast alles überall mehr oder weniger brauchbaren support

    ich zitiere aus einem der anderen (geschlossenen) threads:

    FireDDragon20 Wozu die Nvidia wird nicht unterstützt und die AMD CPU hat keine eigene iGPU und wenn sie es hätte, würde sie nicht unterstützt werden.

    Kauf dir lieber erst mal eine AMD GPU die unterstützt wird, dann kannst du mit Hackintosh anfangen.

    das solltest du ernstnehmen. mit viel glück kann man die nvidia dazu überreden ein nicht beschleunigtes bild auszugeben. vielleicht aber auch nicht. wenn, dann ist das allerdings nicht sinnvoll nutzbar, wenn der aufbau eines programmfensters minuten dauert, verschieben von inhalten ruckelt und zuckelt und es ebenfalls elendiglich lang dauert, bis der inhalt an der neuen position wieder halbwegs sichtbar ist, videos aufgrund von nicht vorhandenen grafikleistung nicht abgespielt werden können... und ... und ...

    und auch hier:


    FireDDragon20 ein thread zum thema reicht doch vollkommen aus: KLIKK ... bitte dort weitermachen, hier mache ich auch noch dicht.


    UND KEIN WEITERES THEMA ZU DIESEM RECHNER ERÖFFNEN!!!! WEHE DIR WENN DOCH!!!!

    FireDDragon20 ein thread zum thema reicht doch vollkommen aus: KLIKK ... bitte dort weitermachen, hier mache ich mal dicht.


    ausserdem... noch ein weiteres thema zum thema von dir würde mich ein kleines bisschen sauer machen.. und das möchtest du ganz bestimmt nicht. also ... bleiben lassen. :cursing:

    taucher71 du könntest ja mal die eckdaten des X1 (carbon?) in deine signatur oder so eintragen. thinkwiki sagt, es wär ein 4.gen-gerät? richtig?

    und: macos ist vom konzept her einfach mal nicht wirklich für touch/stifteingabe ausgelegt. wenn im X1 ähnliche hardware verbaut ist, wie im yoga 260, dann kann man touch und stift zwar in gang kriegen, aber sinnvoll nutzen nicht. fingereingaben scheitern daran, dass der durchschnittliche menschliche finger einfach mal nicht spitz genug ist, um mit der notwendigen präzision die gewünschten schalter antippen zu können (bei mobilen systemen oder im tabletmodus von windows/linux (hat macos nicht) ist die ungenauigkeit eines wurstfingers schon berücksichtigt worden.. ;-) ) und der stift verhält sich ein wenig seltsam, ist quasi überempfindlich. beim yoga funktionierte die fingereingabe nur bis mojave, bei catalina nicht mehr. dort ging dann nur noch der stift. und von einer sinnvollen bildschirmtastatur für macos wüsste ich jetzt spontan auch nix.

    magsafe 2 Stecker abgeschnitten ....USB-c Stecker dran gelötet

    Tastenheld nee. wie schon gesagt, andersherum. ein ursprünglich magsafe2-netzteil sollte ein macbook mit usbc-anschluss laden. müsste also wenn, ein adapter mit usbc-stecker sein.

    ob es sowas gibt, keine ahnung.. usbc kann ja je nachdem unterschiedliche spannungen ausgeben, da dürften also auch datenleitungen ins netzteil gehen, und das dürfte so einen adapter ziemlich aufwendig machen. andersherum wahrscheinlich weniger, aber das ist hier ja nicht gefragt.

    Was muss ich jetzt machen?

    als allererstes die hardware ins profil eintragen,

    dann verraten, welche macOS-version mit welchem bootloader installiert werden soll.

    und dann ggf. den dafür genutzten efi-ordner hier hochladen.