Beiträge von WITON

Ach ozw00d mein Freund..habs wieder geschafft. System zerschossen.Warum kann ich mir nicht erklären.Habe nur Schreib und Leserechte auf meinen User einschliesslich Unterordner gesetzt, weil ich dachte das deswegen der neue Screen nicht gespeichert werden kann. Nach hochfahren obere Statusleiste weg, Finder fuktioniert nicht mehr und runterfahren geht auch nicht mehr. Jetzt installiere ich zum 4.Mal neu OHNE !! BIG SUR Update..Schnauze voll.

MacGrummel dein Vorschlag hat nicht funktioniert, Drüberbügeln wurde verweigert.Platte geschützt wurde angezeigt....davon Abgesehen hätte es sicher Probleme gegeben weil ich schon das Update für BIG SUR installiert hatte. Das lass ich jetzt erstmal bleiben

ozw00d terminalbefehle mit rm lösen bei mir Panik aus.Weist Du noch wo der Finder mir alles !! inclusive externe Festplatte gelöscht hatte ? Die desktop.plist kann man doch auch händisch löschen ..Oder ?

Na Prima.. nee Hecatomb.. nochmal Aufsetzten mach ich nicht. Das ist schon seit Anpassen das vierte mal nun. Bin froh das wirklich alles läuft. Habe im Netz gelesen das die desktoppicture.db im Pfad Library/Dock daran Schuld ist, bzw nicht überschrieben wird. Ich habe alle Rechte auf Lesen und schreiben gesetzt. Kein Erfolg. Da meinte jemand man könne die Datei desktoppicture.db löschen und das System baut die wieder neu auf. Traue mich aber nicht, weil ich wieder einen Crash befürchte.

Gestern hatte ich nämlich eine dämliche Idee im Terminal einen Befehl auszuführen , der das angeblich richten soll... Befehl im Netz gefunden. Ergebnis OS im Eimer.

Mal sehen was der Apple Support sagt sofern Er antwortet.10000 Euro Maschinen anbieten und dann so eine Kacke. Ich befürchte aber die Antworten gar nicht weil das ein Hacki ist und keine Seriennummer hat

Hallo Freunde, nachdem mein BIG SUR nun in allen Teilen stabil funktioniert, gibt es nur ein Problem. Mir gelingt es partout nicht den Schreibtischhintergrund zu ändern. habe wirklich alle Möglichkeiten getestet die es gibt. Der neue Hintergrund wir einfach nicht gespeichert.Auch eigene Bilder nicht.Ich denke mal das schon andere dieses Problem hatten.Auch scrutil auf Disable gestellt.Ist das nun ein genereller BUG von Big Sur ? ich habe noch Catalina drauf. Da funktioniert es.Hat wieder jemand eine zündende Idee. Das Standard Bild ist ja zum Kot...

Hallo Freunde, ich verwende Open Core. Habs gerade geändert.Ich bin gerade fertig mit BIG SUR Installation auf zweite Interne SSD zum Testen.Bis jetzt läuft es neben Catalina ohne Abstürze.Hab bloß im Festplattenmanager einen merkwürdigen Eintrag. Ich habe sofort nach Installation das Update von Big Sure installiert. Nun ist meine BIG SUR SSD ausgegraut und drunter steht ein Laufwerk Namens com.apple.os.update. In catalina wird auch die BIG SURE SSD nicht angezeigt. Nur das update Laufwerk.Ich dachte ich kann schnell Daten von Catalina SSD nach BIG SUR SSD kopieren. Das geht natürlich nicht. Hat dafür ein Spezi eine Erklärung

Hallo Gemeinde, bin nicht ganz so belesen wie Ihr. kann ich meine gut funktionierende EVI von Catalina auch unter Big Sur verwenden. Will mal Big Sur auf extra Platte testen bzw. Installieren.Das Bord ändert sich ja nicht.Was gilt es zu beachten. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo liebe Feunde.. Ich bin der Problemfall. Ich möchte mich hier erst mal ausdrücklich bei ozw00d bedanken für seine unendliche Mühe. Auch das hier andere Experten sofort mithelfen ist eine Erfahrung die ich zu schätzen weiss. Ich bin von null Ahnung langsam im Fortschritt . Langsam beginne ich zu verstehen wie die Zusammenhänge sind. Allerdings sind als Neuling bei diesem Problem bei mir Grenzen gesetzt. Hecatomb seine letzte EVI werd ich heut noch testen. Ich habe gerade ozw00d seine EVI mit Big Sur gestartet. Funktioniert bisher wie Catalina ohne Probleme. Ich werde versuchen schnell zu verstehen damit ich Euch allen nicht so sehr auf den Nerv gehe. Danke noch mal an Euch alle...

Danke LetsGo für die Hinweise. Ich habe in meinem Gehäuse noch eine Befestigung für einen sehr grossen Lüfter freigehabt. nach Einbau des Lüfter bringt der mit mittlerer Einstellung ohne Geräusche die Kühlung. Seit dem ist Ruhe..8)

Es wurde hier vom Letsgo genau erkannt. Der PC / Hacki läuft Super leise bis die Graka kurzzeitig einen Anfall bekommt und für gefühlte 5 Sekunden auf Volldampf Kühlung geht. Das nervt natürlich etwas. Da werde ich mir wohl was mit am Bord angeschlossenem Lüfter einfallen lassen falls es keine Bordmittel gibt. Man könnte ja damit Leben , aber ständig Leise wäre besser ....

ich Danke Euch allen wieder einmal.Habe kurzentschlossen jetzt über EBAY Auktion eine Asus Rog Strix 580 gekauft.Die passt vom Hersteller zu meinem Bord. Preis war mit 160,- EUR auch top. Hoffe das alles gut geht. BOB-SCHMU.. Bedingt durch meine mangelhaften bzw nicht vorhandenen Englisch Kenntnisse hatte ich das übersehen.Danke nochmal für deinen Hinweis. TheCurseOfHackintosh Danke für dein Angebot. Ich hatte nun schon bei EBAY die Rog Strix gekauft.

Möchte meinen Hackintosh mit einer RADEON RX 580 bestücken. Es gibt sehr viele Anbieter und Hersteller dieser GRAKA. Gibt es eine Ausführung welche sich am besten eignet. Asus ? Gigabyte ? MSI ?

Habe gelesen das sich wohl XFX nicht eignet. Habt Ihr eine Info für mich. Mac OS Catalina letztes Update

Ich danke Euch allen wieder mal für die Tipps und Hinweise. Ihr hattet recht. Zweite NVME eingebaut und wollte Windows installieren. NIX zu machen. Konnte keine Partitiom erstellen obwohl die Platte erkannt wurde.Also alle SATA Laufweke und MAC NvMe abgeklemmt. Dann hat es sofort funktioniert. Boot Reihenfolge neu eingestellt und funktioniert.Nun habe ich unabhängig hiervon von Anfang an ein Problem mit Abstützen.Ab und zu stürzt Catalina ab, wenn ich bei Youtube z.b ein Video vorspule. ich habe den Vetrdacht das das mit meiner K5000 NVIDIA Graka zusammenhängt oder mit meinem Yamaha ASIO Treiber. Catalina erstellt ja Absturzberichte, Gibts hier einen Spezi der das im Bericht erkennt was den Absturz verursacht hat ?

Ich teste es einfach einmal.Ausbauen kann ich ja die zweite Nvme immer wieder.Habe nun einmal die NVME komplett mit Windows und Apps hier liegen.Die war ja vorher schon in diesem PC.Hoffentlich funktioniert die MAC Bluetooth Tastatur unter Windows.Irgendwann wenn der Gelbeutel es zulässt will ich mir noch eine RADEON 5700 anschaffen dann dürfte das Optimale erreicht sein.

Danke Euch erst einmal. Was hat es nun noch mit dieser Ansage auf sich?

*4 Wenn das M.2_2 vom M.2-Gerät belegt ist, läuft PCIe x16_1 im x8-Modus

Heist das die Grafikkarte wird langsamer ?

canyonwalker .. Demontieren wollte ich die Windows Version nicht. Weil die auf diesem PC / Hackintosh einwandfrei lief und alle Apps schon installiert sind.Wenn ich die EFI vorher sicherere und ggfls nachher wieder einfüge, würde das doch funktionieren ? oder ändert windows beim Start da wieder die EFI ?

Anfrage an die Spezies.

mein Bord hat noch einen NVME Slot frei. Könnte man da eine zweite NVME Stecken und Windows installieren.? Also beim Booten auswählen was ich starten möchte. Stört die mit OPEN Core erstellten EVI ? ich denk mal nein, weil ja das Board den Bootvorgang steuert und nicht die EVI für den Hackintosh. Mir hat jemand erzählt das durch den Betrieb mit 2 NVME die Schnelligkeit / Leistung des System nach unten geht. hat da jemand Erfahrungen

Vielen Dank ans gesamte Forum.

Ganz besonders möchte ich ozw00d danken.Er hat mir in geduldiger Art und weise die Zusammenhänge in Clover über PN erklärt. Ohne ozw00d

hätte ich das als blutiger Anfänger und Opa nie geschafft. Sein Wissen ist enorm. Die Fehler fehlendes Ethernet USB und ständiges BIOS booten sind beseitigt. Das Sytem ( Catalina ) ist sauber und funktioniert schnell und stabil. Ich habe nun einen echten schicken und leistungsfähigen Hakintosh.Ich bin stolz wie Bolle

Kleiner Hinweis noch an Fr.Daniela Duesentrieb.Ich habe bis vor 5 Wochen noch nichts von einem Hackintosh gehört. Ich wusste aber sofort das ich das Projekt angehen will.Ich habe sehr gutes Wissen für Windows PC aber eben nicht für MAC OS Hackintosh. Ich bin 67 Jahre und noch sehr lernfähig. Blos ohne Lehrer wird das für einen OPA am Anfang schlecht funktionieren. Und nein !! Fr.Daniela Duesentrieb ich lass mir keine Steine ständig aus dem Wege räumen. Blos ganz am Anfang habe ich mir etliches erklären lassen.Nun macht der OPA alleine weiter...

BOARD : ASUS ROG Strix Z490-H

CPU     :  Intel i9 10850K CPU Prozessor, 10-Core, 3,6GHz, LGA 1200

RAM : Viper Steel DDR4 64GB (2x 32GB)

sSD : WD_BLACK SN750 1TB

GRAFIK : Radeon Quadro K5000

WIFI = Fenvi T919 BCM94360CD WIFI Bluetooth

Ethernet : Intel® I225-V 2.5Gb ASUS LANGuard

2 CD / DVD Brenner

2 interne zusätzliche SSD Samsung EVO

2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A + USB Type-CTM)

4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)(4 x -A)

1 x USB 2.0 port(s)

4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)

4 x USB 2.0 port(s)

Ich nenne Ihn BIRNI

194557-img-1833-jpg194558-img-1834-jpg

Erstmal noch einmal vielen Dank für alle Freunde hier für die vielen Tipps.. Der Opa hats geschafft !!!! mein Hackintosh Namens BIRNI fährt mit Catalina hoch. Ich wollte schon aufgeben. Eine Installation scheiterte immer am fehlenden ETHERNET. Bis ich merkte das ja die Fenvi T919 sich schon registriert hatte.Über WLAN war dann um 0:30 Uhr das Catalina drauf.

Kann mir jemand einen nützlichen Tipp noch geben wie ich das ETHERNET zum laufen bekomme ? Alle " Mausis" kexte probiert...nix zu machen. Bestimmt liegt der Fehler an mir, oder an der unvollständigen EVI. Des weiteren funktioniert der eine USB Gen2 Type A + USB Type-C nicht.Alles andere läuft sehr gut. Auch die Quadro K5000 läuft perfekt

BOARD : ASUS ROG Strix Z490-H

CPU           :  Intel i9 10850K CPU Prozessor, 10-Core, 3,6GHz, LGA 1200 RAM : Viper Steel DDR4 64GB (2x 32GB)

sSD : WD_BLACK SN750 1TB

GRAFIK : Radeon Quadro K5000

WIFI = Fenvi T919 BCM94360CD WIFI Bluetooth

Ethernet : Intel® I225-V 2.5Gb ASUS LANGuard

2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A + USB Type-CTM)

4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)(4 x Type-A)

1 x USB 2.0 port(s)

4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)

4 x USB 2.0 port(s)