Habe noch eine Frage. Nachdem ich mein OS neu installiert hatte, wurde beim Booten nur einer von meinen 2 Monitoren aktiviert. Sprich , ich sah beim booten nur auf einem Monitor den Fortschritt. Wenn der rechte Monitor beim booten aktiviert wurde war alles OK. Wenn aber der linke Monitor zuerst gestartet wurde schmierte Monterey ab, bzw habe nur rote Striche auf dem Display. Wenn Monterey dann gestartet ist wird auch der zweite Monitor aktiv.Das war aber schon mal anders und ich begann im BIOS zu testen.Nachdem ich CSM aktiviert hatte funktioniert es wieder bestens. Was hat Launch CSM Module damit zu tun.mein Board ist wirklich eine elendige Zicke..
Beiträge von WITON
-
-
Hallo Freunde, bin stolz auf mich. Nachdem ich sinnloser Weise einen Plist Editor gekauft habe konnte ich nichts erkennen. Dann habe ich OCAuxiliaryTools gestartet und mich durchgehangelt.Unter Mount und Plist öffnen , hat das dann geklappt.Unter NVRAM war in einem Schlüssel der Eintrag Boot-Arg. das merke ich mir. Wieder was gelernt.Ich möchte auch nicht permanent meinen Freund nerven.Man muss gewisse Dinge selber lernen.Ich danke Allen recht herzlich.
-
Hallo Hecatomb... bitte mich nicht auslachen jetzt. Ich lerne noch. Habe in Hackintools bei NVRAM das -v bei Boot-args gelöscht. Nun weiss ich nicht ob es in hackintools noch ein Speicherbefehl gibt. Gesehen habe ich nichts. Nach Start ist das -v wieder da.. hast du noch einen Hinweis mit den man die Boot Args bearbeiten kann ?
-
Hallo Freunde.. Für Euch bestimmt eine kleine Einstellung. Für mich schon wieder ein Problem.Ein Freund hatte mir geholfen meine EFI zu optimieren.Die läuft unter Monterey tadellos. Ein Schönheitsfehler für mich ist das beim Booten eine lange Seite mit Infos durchläuft.Ich weiss das man das deaktivieren kann, nur leider nicht wie. Ich will um Gottes Willen diese EFI nicht beschädigen. Bitte um einen Tipp wie man den Boot Bericht ausschalten kann. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
-
hallo Freunde, nachdem mein Freund ozw00d und ich wieder paar Stunden gefummelt haben scheint es zu funktionieren. Monterey läuft stabil und die USB Geräte auch. Man hüte sich vor dem Asus Rog Strix 470 Board. Das ist wirklich eine Zicke. Ein kleiner Fehler im BIOS und das Ding zickt wieder. letzendlich funktioniert das Bord nur mit der Werkseinstellung und Fastboot aus. Die USB Kacke war dann eine elendige Fummelei damit die Geschwindigkeiten stimmen. Die EFI hab ich mir gleich 3 mal gesichert.Danke an alle für Eure Hinweise.
-
Ich beobachte folgendes Phänomen. Mein Bord scheint wirklich eine Zicke zu sein.Ich starte Monterey. Ohne Probleme. Alles funktioniert. Alle Geräte arbeiten ohne Probleme. Hackintools zeigten an den USB Ports eine falsche Geschwindigkeit. Schnelle USB Geräte 3.1 ( wie mein Audiointerface und USB HUB ) erschienen mit USB3 480 Mbps. Das stimmt ja nicht. Nach ziehen des USB Kabel und neu anstecken sprangen die Geräte auf anderes Ports von HS auf SS und zeigten korrekt 5 Gbps. Danach schmierte das OS Monterey ab. Beim nächsten Start waren alle Ports richtig belegt und stürzt nicht mehr ab.. Verrückt !! Ich habe dafür mangels Kenntnis sowieso keine Erklärung. Muss ich nun das Bord (die Mistzicke ) tauschen oder hat jemand einen Ansatz was das nun wieder ist. Am Bios hab ich ewig geschraubt. Seit dem USB Stecker wechseln funktioniert das bis jetzt ohne Probleme. Ich trau mich aber nicht ein Gerät umzustecken. Meinen guten Freund will ich auch nicht ständig mit der Zicke auf den Nerv gehen.
-
ozw00d Vielen vielen Dank. Bin begeistert. Deine EFI läuft auf Big Stur und Monterey bestens. Mein Audiointerface wir nun auch am USB C erkannt. Du bist der Hammer.Deine SSDT ist maximal geworden. Danke für Deine Zeit.Falls die SSDT jemand interessiert, habe ich Sie angehangen. War ne Schweine Arbeit
-
Hallo Spezies. Bestimmt gibts hier jemanden welcher auch proffesionelle Musik am Hacki macht. Arbeite bis jetzt mit Big Sur ohne Probleme. LOGIC Update verlangt nun OS Monterey. Das habe ich aufgebaut und es startet auch.Hackintools zeigen auch das Interface richtig am USP Port an. Leider wird das Interface nicht in den Audio Einstellungen angezeigt. Bei Big Sur wurde es sofort auch ohne Yamaha Treiber richtig erkannt.Nachdem Ich den Yamaha Asio Treiber installiert habe wird es kurzzeitig in den Audio Einstellungen angezeigt und ist auch im Audio Midi Setup eingetragen. Nach Neustart ist es wieder verschwunden. Erstaunlicher Weise funktioniert aber der Yamaha Mixer noch korrekt und greift auch ordentlich auf das Interface zu. Nur in den MAC Audioeinstellungen ist es verschwunden.Hat jemand einen Ansatz für das Problem ? Ich habe mal meine Monterey EFI angehangen,Vielleicht findet ein Experte da einen Fehler.Wie gesagt , unter BIG SUR keine Probleme auch ohne ASIO Treiber.
-
Das verstehe ich nicht...hmm egal ob catalina oder jetzt Big Sur das VUMT will nicht. Ich werde mal den Hersteller anschreiben. Vielleicht liegts an der Version. Ich Danke Euch
Nachtrag
Habe soeben vom Hersteller eine aktuelle Version bekommen. jetzt läuft es perfekt. Lag am Plugin
-
und der Zeiger ruckel nicht ? schalte mal eine Spur solo und pegle bisschen runter
-
NERD ich könnte Dir ja das Plugin mal schicken, aber zu gross für Mail
-
NERD hast Du den VUMT von Klanghelm in Studio one 5 mal getestet ? Den Asio hab ich wieder deinstalliert. Steinbergs UR44C Audiointerface braucht den damit ich den UR Mixer starten kann. Da ich den aber nicht benutze in der DAW geht es auch mit Core Audio perfekt.
-
Also ich verwende Logic ohne Probleme. Nur Presonus Studio one zickt mit den VU metern in Plugins.( z.b. Klanghelm VUMT ) Den Asio Treiber hab ich von Steinberg geladen für mein UR 44C. Ich glaube aber der macht Probleme. Ich werde Ihn wieder deinstallieren weil MAC auch ohne ASIO funktioniert. Seit dem ich den ASIO installiert habe war auch zweimal BIG SURE abgestürzt. Alle Plugin funktionieren perfekt in LOGIC nur in Presonus nicht. Ich werde Presonus wieder auf Windows nutzen, da gibt es keine Probleme. Danke füe Eure Infos
-
Hallo Gemeinde gibt es jemand , der ausser mir, noch mit professioneller Musiksoftware ala LOGIC oder Presonus am Hackintosh arbeitet ?
Habe hier kleine Probleme mit ASIO Treiber unter BIG SUR und Plugin Grafik . VU Meter arbeiten nicht korrekt
-
Also Freunde.. ich verwende eine Asrock RX 580. welche eigentlich gut funktioniert. Mining nicht gestresst. Mit dem aktiviertem CSM funktioniert das bis jetzt !! Hätte wohl besser ein Gygabyte Bord einbauen sollen. Ich wusste vor einem Jahr noch nichts von Hackintosh sonst hätte ich gleich ein Gygabyte Bord genommen. wenn ich das Bios von meinem ASUS RogStrix Z490 öffne guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk .Verdammt kompliziert. Schön hier Hilfe zu finden.
-
Danke Freunde für die Hinweise. Habe mal CSM aktiviert.Es gibt mehrere Möglichkeiten. .... UEFI and Legacy OPROM.... UEFI only... und OPROM Only ..Seite dem erscheint das Bootmenü auf beiden Monitoren. Ich habe auf UEFI und OPROM stehen.Weis leider nicht was OPROM ist .Ich teste jetzt mal damit. Raptortosh genau wie dein erstes Bild sieht es aus.Blos ohne Ladestreifen.
-
Hallo Gemeinde.. Merkwürdiges gelegentliches Problem beim Start von Big Sur.
Gelegentlich startet mein Hackintosh nur mit einem Display.Das Bootmenü startet auf dem rechten statt linken Monitor. Wenn ich das bemerke weis ich das es jetzt nicht funktioniert. Statt einer Grafik sehe ich nur einen Monitor mit roten Querstrichen, Nach Zwang Abschaltung bootet das System wieder richtig. Der Fehler tritt auf wenn der Rechner mal 2 Tage aus war. Danach funktioniert das booten besten bis zum nächsten Startvorgang nach längerer Pause. Hat jemand einen Ansatz ? Vermute bald das es die GRAKA ist.
-
Hallo Gemeinde.. Merkwürdiges gelegentliches Problem beim Start von Big Sur.
Gelegentlich startet mein Hackintosh nur mit einem Display.Das Bootmenü startet auf dem rechten statt linken Monitor. Wenn ich das bemerke weis ich das es jetzt nicht funktioniert. Statt einer Grafik sehe ich nur einen Monitor mit roten Querstrichen, Nach Zwang Abschaltung bootet das System wieder richtig. Der Fehler tritt auf wenn der Rechner mal 2 Tage aus war. Danach funktioniert das booten besten bis zum nächsten Startvorgang nach längerer Pause. Hat jemand einen Ansatz ? Vermute bald das es die GRAKA ist.
-
Hallo ozw00d , das Problem mit dem Hintergrund hat sich gelöst, da es wieder aufgetreten war. Wenn ich mich über Anmeldung mit PW Eingabe anmelde geht es. Bei automatischer Anmeldung nicht. Big Sur letztes Apple Update
-
So Freunde... Apple wird immer eine Baustelle bleiben. BIG SUR Ohne !!! Update funktioniert auf Anhieb mit dem Screen Wechsel.Ich glaube das letzte MAC Update macht mehr Schaden als wie es nützt..Ich installiere nchts mehr und lass es so im Ursprung