Beiträge von Wabel Toast

    Soweit ich weiß gibt es das nicht. Das maximal was geht ist glaube ich Usb 2, da PCI nicht genug Bandbreite dastellt.Mit usb C/3.0 würdest du minimal einen x1 PCIe slot benötigt.


    falls du PCIe meinst Empfehlt ein User die Karte, scheint sehr gut zu sein.


    P.s Im marketplace wird so eine Karte auch für 20 euro verkauft.

    Moin, nach der Installation von Ventura ist mir aufgefallen das ich Airdrop usw. nur eingeschränkt nutzen kann.Ich kann Bilder von meinem iPhone auf meinen Laptop schicken, andersrum geht es aber nicht.Ob das in Monterey funktioniert hat weiß ich nicht.Ich habe ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass diese Karte nicht richtig unterstützt wird und deswegen Handoff usw. nur manchmal funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung, alle funktionen nutzen zu können?

    Falls nicht was empfehlt ihr mir für eine andere karte, sie muss in ein Thinkpad X280 (A+E key) passen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel

    Moin,

    ich habe das Problem, dass auf meinem Lenovo Thinkpad X280 mit Monterey und einer DELL DW1560 mache Funktionen wie Airdrop oder Sidecar und Universalcontroll nicht ganz Funktioniert.

    bei Airdrop werden mir keine Personen gelistet.Sidecar findet mein iPad nur manchmal aber verbindet sich nicht.Generell funktionieren die meisten Handoff-funktionen nicht.

    Ich glaube das Problem liegt am Ländercode, bei meiner Karte ist der standartmäsig auf US, damit funktioniert AirDrop eingeschränkt (kann Empfangen aber nicht senden) bei Sidecar werden dann die gerate nicht gefunden.

    Als ich den Ländercode auf DE stelle sind die Probleme wie oben geschrieben, Airdrop findest keine Geräte.

    Hat wer Ideen für eine Lösung?

    im Anhang ein paar Screenshots.

    Moin,

    Ich habe ein Thinkpad T580 mit 2 Akkus, so viel ich weiß muss man für macOS das so Patchen, dass beide Batterien als eine angezeigt werden.Dafür habe ich ein ACPI patch für das Modell aus einer Bestehenden EFi geladen.(Datein Im Anhang).Ich habe aber dennoch das Gefühl das trotzdem nur eine Batterie erkannt wurde.Gibt es eine Möglichkeit das zu Prüfen.Das größte Problem ist das ich mich mit ACPI patching nicht auskenne weil das meiste mit Kext geht.

    Gibt es eine Deutsche Anleitung wie ich die ACPI Datei selber machen kann denn Es gibt eine Sample Datei von VirtualSMC die man dann für den Laptop nutzen kann, Ich steige nur dich die Englische Anleitung nicht ganz durch oder hat sogar einer eine Seriöse Datei die 100% funktioniert.

    Danke im Voraus

    Wabel


    Ps: wie öffne ich eigentlich aml datein?

    Dateien

    • SSDT-BATC.aml

      (1,33 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Beta4791 Kurz erklärt, du versuchst quasi mit einem bestimmten Bootloader (Opencore oder Clover) MacOS vorzuspielen, dass du gerade an einem echten Mac sitzt.Das Problem ist aber das Komponenten für ein Windows oder Linux PC meist nicht in Macs verbaut sind.Dafür ist dann der Bootloader, da musst du alles Einstellen,Treiber hinzufügen und alles.Damit dies in macOS läuft erfordert es Zeit der Erste Hackintosh dauert immer lange.Es ist nicht besonders schwer aber einer der 1. Regeln ist lass dir zeit, denn macOS ist nicht für so Hardware gedacht und es muss alles Schritt für schritt eingestellt werden.Bei Hackintoshs gibt es zu 100% immer Probleme am Anfang die man dann Stück für Stück ab arbeitet.Für das Beheben von Fehlern sind Foren wie z.B das hier da.Wenn du Probleme mit deinem Hack hast macht man ein Thread und dir wird geholfen.


    Ich sehe in deinem Karteneintrag, dass du Clover nutzt, Ich empfehle aber Opencore, dass ist Aktueller und es wird für dich einfacher sein Hilfe zubekommen bzw. die meisten guide sind für Opencore.

    Es Empfehlt sich den ersten Hackintosh selber zu machen, dass man ein Verständniss dafür hat wie alles Funktioniert.Wenn das wer anderes für dich macht, lernst du nicht dabei und nach einer zeit muss der Bootloader mal geupdatet werden und du kannst es dann nicht.Außerdem gibt es immer Probleme beim Konfigurieren.Deswegen wirst du Kaum Leute finden die das Seriös an dich verkaufen weil es deswegen meist Stress gibt wenn was nicht Funktioniert, was meist der Fall ist.

    Ich kann dir nur raten, wenn du Kein Bock auf sowas hast ein Echten Mac zu kaufen.Wenn doch bist du hier im Forum gerne willkommen.


    Zum starten Empfehle ich wie Bob-Schmu den Beginners guid da wird alles nochmal Ausführlich erklärt, danach für die Konfiguration den DortaniaGuid.

    Da wird alles ausführlich erklärt wie man alles konfiguriert.

    Für dein ersten Hackintosh würde ich macOS Catalina (10.15) Empfehlen.Es ist am einfachsten zum laufen zu bringen.Wenn du das hast ist es auch nicht schwer auf MacOS Monterey upzugraden.


    Wenn du weiterhin noch direkte fragen hast kannst du sie auch gerne in diesem Thread Posten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel


    Ps: kann es sein das du gerade Clover nutzt aber Anleitungen für Opencore durchliest?

    Aus meinen Erfahrung funktioniert Appelwatch unlock nicht gut, nutze eine Series 4(bin mir gerade nicht sicher) und ein hackintosh mit Fenvi T-919.Es ist sehr launisch bei mir, teilweise geht es teilweise nicht, sehr Spontan.Kann sein das das Problem nur bei mir ist aber so sind meine Erfahrungen.

    Hallo,

    es gibt neuer "Fortschritte" mit der EFI von Naxxim die OSX-Einsteiger gemacht hat, funktioniert DP ein bisschen, wenn ich nur das DP kabel habe Boote geht es, aber nur entweder HDMi oder DP.Wenn ich dann als Beispiel nur mit DP boote geht es, stecke ich den meinen 2. Hdmi Monitor rein, merkt der Monitor dass er reingesteckt wurde aber bekomme kein Signal.Kurz gesagt, es geht nur ein Monitor von beiden.Meine Config mit den Devicepropertres von Naxxim ist im Anhang.Das ist der Thread von ihm, wo ich die EFI her habe: MacOS Monterey Bluetooth Probleme. Naxxim Welchen dell Optiplex 3040 hast du, den Micro, wenn ja nutzt du displayport gzw. Funktioniert DP?


    Entschuldigung an alle hatte es in einem Falschen thread geschrieben, war vorhin bisschen durcheinander weil ich mehrere threads auf hatte.
    config nun im Anhang

    Entschuldigung

    Wabel

    Dateien

    • config.plist

      (23,57 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    I am not sure but I think you mean your NVME SSD cause in German Laufwerk is your CD/DVD/Blueray Drive.

    I searched a bit and found out that your SSD ist Not 100% Supported, you can add NVMEfixup.kext and hope that it’s Work.if not you need to buy another SSD for your system.you can answer in Englisch 90% of the Germans speak Englisch because it is a duty in the school.

    Hatte den Fehler auf einer Ähnlichen SSD (OEM Version). Wie im Dorthaniaguid gesagt ist deine SSD kritisch, am besten wie im guid gesagt die firmware updaten und es nochmal probieren, aber warum das länger dauert kann ich nicht erklären.Kann auch sein, dass es auch ein Komplett anderes Problem ist aber Updates Schaden nie.Das einzige Problem ist das du eine Windows SSD benötigtes um das Update zu installieren!Wo ich mir auch nicht sicher bin, du hast die normale SSD und im guid ist über eine Plus ssd die Reden.Glaue nicht, dass da so ein Unterschied ist, einfach mal wenn möglich Updaten, Schadet nicht

    Hier der Part aus dem Dorthania Guid

    Moin,

    ich arbeite seit längerem an meinem Lenovo X280.Mit Erfolg habe ich MacOS Monterey installiert, dafür habe ich mir eine ältere EFI runtergeladen, sie aktualisiert (Kexte usw.).Da waren viele unbekannte .aml Dateien, die ich nicht identifizieren kann.Insgesamt sorgen die für kleine Funktionen z.B Display-sleep oder Temperatur Sensoren.Das habe ich erkannt als ich diese entfernt habe.Hat jemand eine Idee wo ich Informationen zu den einzelne .aml Daten finde?

    Außerdem frage ich mich wie es mit Thunderbolt aussieht, laut Dorthania ist es sehr Instabil und unzuverlässig, wie kann ich das zum Funktionieren bringen?Gibt es dafür eigene Kext Dateien oder so?Im Moment wird unter Systembericht nichts angezeigt.

    In dem Notebook ist außerdem eine WWAN karte mit LTE verbaut, kann man die zum laufen bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel


    P.S: Habe den Link zur EFi vergessen, hier her habe ich sie: https://github.com/hexart/X280-Hackintosh-OpenCore

    meine Editierte Version kann ich gerade nicht Hochladen da das Hackbook Komplett leer ist.

    Moin, kurze frage.Ist es möglich die Fibocom Cat6 L830-EB (WWAN,LTE Modul) unter MacOS zu laufen zu kriegen.Ich habe ein Treiber für die Nachfolger Version gefunden, aber für die nicht.Hat jemand informationen dafür.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel