Beiträge von al6042

    Hi and hello to the forum... :)


    I separated your question into a dedicated thread, since it didn't match to the thread in which you posted it.

    Also be aware, that we do not support Olarila configurations.


    I guess we have enough expertise around to help you without relaying to that method.

    Hi,


    für die I225-V kommt der IntelMausi nicht zum tragen... der ist für I217, I218 und I219 Intel LAN-Chips gedacht.

    Ich habe auch den I225-V im Einsatz und nutze dafür den AppleIntel210Ethernet.kext.


    Der wird im Hackintool aber nicht angezeigt.

    Da ich aber kein WOL nutze, kann dazu nichts weiter sagen.

    Der Befehl zum Prüfen der geladenen Kexte lautet kextstat |grep -v apple.

    Wobei hier die Kexte mit "apple" im Namen nicht dargestellt werden.


    Um nun zu prüfen, ob du auch diesen Kext einsetzt, macht der Befehl kextstat |grep Ethernet mehr Sinn.

    Beim mit kommt dabei folgendes raus:

    Den "wegbeta" haben wir tatsächlich so aus der Quelle vom GitHub übernommen, ohne auf die Feinheit zu achten. ;)


    Das mit dem Keyboard habe ich erfolgreich falsch eingebaut... :facepalm:


    Und eine deaktivierte SIP hat er bestimmt nicht mehr, nachdem er erfolgreich die Nvidia-Patches per OCLP auf die Kiste gebracht hat. ;)

    Schnapp dir das Online verfügbare Handbuch für das Board und studiere die Hardware Details, damit du dich auch Kext-technisch vorbereiten kannst.

    Für Big Sur wirst du auch nicht umhin kommen, einen dedizierten USB-Port-Kext selbst zu konfigurieren, da dort die bekannte 15-Port-Grenze nicht ausgehebelt werden kann.


    Details dazu findest du im Forum über die Suchfunktion.
    Eine Herangehensweise wäre zum Beispiel per https://github.com/USBToolBox/tool oder auch https://github.com/benbaker76/Hackintool

    Die EFI sieht nach Standard aus, ohne dass du dort schon was spannendes gemacht hast.

    Das sieht man am hinterlegten Netzwerk-Kext, der auf dem Board deines Profils nichts bringen wird.


    Des Weiteren solltest du im BIOS dafür sorgen, dass du unter "CSM (Compatibility Support Module)" den Punkte "Boot Device Control" auf "UEFI only" stellst.
    Damit dadurch auch der USB-Stick gestartet werden kann, muss die EFI auch auf die versteckte EFI-Partition des Sticks kopiert werden.

    Dabei muss die dortige Ordner-Struktur wie folgt aussehen:


    Es stellt sich aber die Frage, welches macOS du damit installieren willst.

    Aus dem Stehgreif heraus, wirst du höchstens macOS 11.7.10 Big Sur installieren können... und das auch nur, wenn du im Clover ein moderneres SMBIOS anstatt dem iMac14,2 einsetzt... z.B. iMac19,2


    Solltest du weiter gehen wollen, musst du zu OpenCore wechseln und auch im Nachgang den OpenCore LegacyPatcher ranziehen, da nach Big Sur die Unterstützung der Nvidia Grafikkarten komplett aus dem macOS entnommen wurde und deine GT710 ein sehr übles Bild abgeben würde.
    Im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Mein Mainboard gerade erfolgreich auf BIOS-Version 3101 aktualisiert werden konnte und, nach Einstellen der BIOS-Settings nach Details aus der vorherigen Version, noch alles läuft wie es soll... :top:

    Die Anfrage wurde in einer Weihnachts-Session erledigt. ;)


    Daraus entstand beiliegende OpenCore-EFI für Gigabyte Z87X-UD3H auf Basis von OC 0.9.5.

    Mit dem darin genutzten Mac-Modell iMac19,2 konnte RalphD dann tatsächlich auch erfolgreich macOS BigSur installieren.

    Aktuellere Versionen könnten ggf. mit dem OCLP umgesetzt werden, aber das haben wir erstmal bleiben lassen. ;)


    In der EFI wurden MLB, SerienNummer und SystemUUID natürlich entfernt.

    Erinnerst du dich daran, was ich vorhin schrieb?

    Lies dir dein Mainboard-Handbuch nochmal durch...


    Dort stehen wunderbare Infos für dich drinnen, z.B.:


    Wenn du also im Hackintool nur den ASMedia-Controller angezeigt bekommst, gehe ich stark davon aus, dass der X299-Chipset-Controller im BIOS deaktiviert oder über eine SSDT, bzw. die DeviceProperties (config.plist) asugeblendet wurde.

    Und das Fenster zeigt dir auch genau an, woran es liegt:


    In der config.plist von OpenCore musst du "csr-active-config" entweder auf FF0F0000 oder CF0F0000 stellen.

    Ebenso muss dort der Eintrag "SecureBootModel" auf Disabled geändert werden.


    Das sind die beiden Einträge zu "2) Pre-Install" im Screenshot aus dem von dir verlinkten Video.


    Wenn du dass also schon mal so durch exerziert hast, solltest du das kennen. ;)

    Dann solltest du dein Mainboard-Handbuch nochmal genau studieren.


    .


    Zu 7: Das sind schon mal 8 USB-Ports (4x USB3.1 und 4x USB2.0)

    Zu 12: Das sind 2x USB2.0



    Zu 1 & 2: Das sind 4x USB2.0

    Zu 3: Das sind 2x USB3.1 und 2x USB2.0

    Zu 6 & 7: Das sind 4x USB3.1 und 4x USB2.0


    Das macht insgesamt 26 Ports und wenn diese bei dir im Windows nicht angezeigt werden, hast du unter Umständen was im BIOS verdreht.

    Was hast du an welcher Klinkenbuchse angeschlossen um den Ton zu testen?
    Zudem musst du in den Systemeinstellungen -> Ton auch die passende Ausgabe für die Buchse finden.


    Das sieht dann so ähnlich aus, wobei bei dir mehr zur Auswahl stehen sollte:


    Erfordert aber auch eine Prüfung der allgemeinen Audio-Ausgabe:


    Was das Video betrifft verstehe ich kein Wort, aber die schriftliche Liste der Schritte sah übersichtlich genug aus:


    Rot = muss entfernt werden, falls vorhanden

    Grün = muss eingetragen, bzw. installiert und ausgeführt werden (bezieht sich auf OCLP)

    Ok...

    das Bild sagt aus, dass du über die erwähnten Klinkenbuchsen auch einen Ton rausbringen solltest.

    Das Thema mit der Nvidia-Karte ist insoweit ungünstig, als dass folgender Wiki Artikel zum Tragen kommt -> Nvidia Karten in macOS


    Wenn du mit mehr als nur macOS HighSierra arbeiten möchtest, solltest du dich an die unterstützen Grafikkarten aus folgender Liste orientieren -> https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus