Beiträge von Davide

    Puhhh durch die ganze Werbung und dem ganzen Hype und Arm hin und Arm her hochloben.

    Besitze ich nun den MacBook Pro 13 M1 16 GB version. ( vorher I9 MacBook Pro 16 GB 2020 )


    Fazit:


    Schnell ? naja subjektiv

    Wieso ihn alle so feiern : Wer Surft und Netflix schaut und ab und an etwas Word benutzt kommen sicher 12-16 Stunden damit aus.

    Das feiern sicherlich die Verbraucher bzw. die Kundenzielgruppe.


    Aber wie schaut es mit Usern aus die damit im Multimedia Segment Unterweg sind ?


    Man kann mit einen Löffel graben aber wieso wenn man eine Schaufel benutzen kann....


    Alles fühlt sich schrecklich träge an erst recht wenn man noch einen externen Monitor nutzt.


    Aus dem Hause Adobe - Man kann damit arbeiten ! nur der Workflow ist wirklich träge und nervt ( PSD 22.3.1)


    Video bearbeiten etc auch möglich nur nervig langsam und laggy.


    Denke mal das die nächste generation sich besser schlägt das der M1.

    Der meines Erachtens eher was für die Normalverbraucher eignet.

    Die Pro User müssen sich wohl noch etwas gedulden.


    Die Richtung die Apple einschlägt ist sicherlich zukunftsweisend aber M1 würde nur mein iPad Pro ersetzen obwohl ich das flüssige arbeiten vermissen würde durch die 120 HZ

    Lieber Basti Wolf,


    für seine zwecke lohnt sich der Aufwand nicht.

    Naja ist ja Ansichtssache.


    Dann alles zum laufen zu bekommen für einen Anfänger

    Ich erinnere mich noch an meine ersten Schritte in das Hackintosh Universum.... Schlaflose nächste und etlich fragen und Stunden von Lebenszeit ... Naja bei meinem vorhaben wo ich 2000 Euro eingespart habe konnte ich damit leben. Aber ein Hackintosh für 200 euro ?

    Wäre es ein Laptop mhhh dann vielleicht.


    mit aller liebe und deinem Enthusiasmus für Hackintosh

    wäre er besser bedient mit einem knuffigen MacMini.


    Oder wenn er experimentieren möchte ein Lapi.

    Ganz Ehrlich kauf dir einen Gebrauchten Macmini für das Geld und gut ist.

    Spart Zeit und nerven !


    verzeih aber mit 200 euro schiesst du am sinn des Hackis vorbei.

    Mit freundlichen Grüßen


    MacMini gebraucht



    Basti Wolf

    ich habe mir den Hackintosh nur gezaubert weil ich nicht einsehe das 3 fache für Apple Hardware auszugeben. Aber 200 euro für einen Hackintosh ?

    jedem das seine ;-)


    Nein lieber Basti Wolf da bist leider nicht mehr auf dem laufenden. Mein Mac mini 2012 läuft mit BigSur fröhlich im Wohnzimmer Mini Late 2012 mit Big Sur.


    Der Aufwand wäre es mir nicht wert.

    Deswegen auch mein Tip ein gebrauchter Macmini

    Also ich muss dir gestehen nutze die Fritzbox 7583 in Kombie mit der

    AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600


    soweit mir bekannt kannst du Openvpn nutzen !

    Dennoch berücksichtige ! das du das Gerät auch deinem Anschluss anpasst also vielleicht ein anderen model aus dem Hause Fritz.


    4 Monate im Einsatz und Top !


    Aber wir haben hier auch eine 500Mbit Leitung !


    Router ca 7 Meter durch 2 Räume ( Ohne den MESH Repater)


    Hackintosh: Macox ( bedingt durch meine Intel karte) ca 100 mbits

    Unter Windows: ( ca 320 mbits ) verbaute Wlan karte

    Macbook Pro 16 ( 290-320 mbits) verbaute Wlan karte



    Router ca 7 Meter durch 2 Räume ( mit MESH Repater)


    Hackintosh: 450-550 mbits mit MESH Repater over Ethernet

    Unter Windows: selbe werte


    Macbook hat leider keinen Ethernet Anschluss also


    MESH Repeater auch wenn ich vorher nichts davon gehalten habe weil die träge waren ist Fritzbox diese wirklich gelungen! Man denkt beinahe man ist mit dem Lan Kabel verbunden.

    Denn kann ich dir nur ans Herzlegen !

    Meine Frage ist stimmt was mit der Karte nicht oder kann die nicht schneller. Weil BT geht bei dem Teil auch nicht wie schon erwähnt.


    Deine Karte ist völlig intakt und das BT nicht läuft ist nicht schlimm und hat auch keinerlei Einschränkungen auf deine WIFI Verbindung / Signalstärke etc.


    Dein Router kann deine Vorhaben einfach nicht schneller durchführen.(derzeit)


    - Software oder Hardware bedingt vom Router.

    - Netzwerkprotokolle ( seitens Betriebsystem ) * Spekulation !


    Aber gehe sehr stark davon aus das es an dem Router liegt !

    Das sollte sich ein Spezi zu gute führen !

    hoffe das es nur an der EFI liegt !


    Weil ich genau das selbe gemacht hätte mit dem Clean install oder evtl. ein anderes System zum testen der Karte. ( Hoffe das die Karte nicht defekt ist)


    Toi toi Toi


    Viel Erfolg !

    Hi ,


    Also ich muss leider gestehen ich verstehe dein Anliegen nicht richtig.

    Die Richtung die ich nun aufnehmen konnte:


    WIFI zu langsam ?

    HDD zu Langsam ?

    beides zu langsam ?


    und irgendwas stimmt auch mit deiner EFi nicht.



    ,,Zwischen Router und PC sind nur 5 Meter,,


    - Es können Störsignale vorliegen ( Frequenzband wechseln)

    - Smart connect aktiv ?

    - Firmware aktuelle ?


    * Muss dir gestehen einen Router aus dem Haus Asus kaufe ich mir nie wieder! Hatte nur Probleme damit.


    vermute das Der Router dir ärger bereitet aus Erfahrung aus meiner Zeit mit ASUS Routern. Software bedingt oder Hardware bedingt.


    Den Rest habe ich leider nicht mehr verstanden.

    ( Verzeih nicht böse gemeint)

    Erinnert mich sehr stark an meinen Anfang in das Hackintosh Universum.


    Hatte damals einen Hackintosh gebraucht gekauft und wurde hier regelrecht attackiert ,, mit keine Unterstützung Tony software,,

    Ich solle doch die Tomate Fragen warf mir jemanden sogar an den Kopf .. als Anfänger hat man natürlich gerade die Welt nicht Verstanden.

    Da fehlt einfach ein hauch Freundlichkeit und Verständnis für die Anfänger.


    Dennoch ist es so das die Community hier den Support für Tony software strikt ablehnt.( mit gutem Grund)

    Nicht deine Schuld :-) Aber denke das du hier auf hIlfsbereite Menschen triffst die dir gerne helfen ein sauberes System aufzusetzen

    mit einem anderen Bootloader.


    Wäre ein sehr guter Anfang wenn du mal dein System in deine Signatur einträgst für weitere Hilfestellungen.


    Ausserdem findest du hier sehr viele tuts für die Anfänge wenn du dir die Zeit nimmst und das Verständnis dafür aufbringen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

    lieber !


    CMMChris


    vielen vielen Dank !


    Ich habe sowohl Bluetooth und Wifi auf dem Board zum laufen bekommen !


    Leider ohne Handoff und AirDrop aber verdammt ! Das mit der Intel Karte ! Danke für den Tip


    für alle anderen OpenIntelWireless


    bemerkt habe ich : 90 Mbits Max ( kann aber auch an der Entfernung liegen zwischen Router und Pc )

    Unter ,,Netzwerk Einstellung,, wird er aber als ,, Ethernet erkannt,, mit einem WIFI Symbol :-)


    Bluetooth lief tadelos !







    Lieber hans.dieter so langsam ist gut !( lustig nun den Namen geändert in EvilGenius nach dem Post hier) ....


    verfolgst mich schon seid 3 Themen mit ,, Wieso hast du nicht das AS Rock nicht gekauft,,


    Hat dir meine Entscheidung nicht gefallen ? dann tut es mir Leid.

    Die Begrünung findest du in den Thema 1.


    Und es mir immer wieder vorzuhalten hilft mir nicht ... bist du frustriert ?

    Wenn ja verzeih !


    Hab das Z490i eben so günstig ergattert das es mir einen Versuch wert ist.

    Und sollte es so weiter Reibungslos funktionieren würde ich gerne meine EFI hier vorstellen. Da dieses Board noch nicht im Forum präsentiert wurde.


    Ich bin wirklich zufrieden ! Ein Klasse Board und läuft 1A mit XMP 2 und Overclock !



    Thema1

    Thema 2

    und hier sind wir bei 3


    sowie mein Profil mehrmals besucht das macht einen mit der Kombination ja schon Angst...


    @al6042

    Signatur wurde nun verbessert vielen Dank für den Anmerkung!


    Naja weder sicherlich eine Lösung finden ;-)

    und mit einer EFI und eine Lösung für das Wifi & bluetooth hinderniss

    vorstellen.



    CMMChris


    vielen Dank für den Tip !

    Bluetooth Arbeitet nun auch ! Wahnsinn! Merci !!