Neues Projekt Asus z490-I Hilfe mit OC

  • Liebes Hackintosh Liebhaber und Gurus ;-)


    Nun wage ich mich endlich an die Comet Lake generation.


    Hat jemand Erfahrung mit dem :


    Asus z490i ( ITX) ?


    oder jemand ein System am laufen mit dem Board wo ich mir evtl. die EFi mal ansehen könnte ?


    Asus z490i

    NVMM samung

    16 GB Ramm crossair

    i9 10850

    Radeon Grafikarte ( erstmal die Vega 20 )

  • Lieber Davide , bau dir doch erstmal ein Konstrukt selber mit Hilfe von der Dortania-Seite, dann kannst du diese erstellte Konfiguration auch selbst testen bei sanity-checker.....

    und wenn du dann noch Probleme haben solltest, wird hier bestimmt jemand drüber schauen.....also Eigeninitiative ist hier auch gefragt, und macht mehr Spass (Lernerfolg inclusive.), als immer fertige "Backrezepte" zu nehmen.


    lg

  • Lieber Davide , bau dir doch erstmal ein Konstrukt selber mit Hilfe von der Dortania-Seite, dann kannst du diese erstellte Konfiguration auch selbst testen bei sanity-checker.....

    und wenn du dann noch Probleme haben solltest, wird hier bestimmt jemand drüber schauen.....also Eigeninitiative ist hier auch gefragt, und macht mehr Spass (Lernerfolg inclusive.), als immer fertige "Backrezepte" zu nehmen.


    lg

    Vielen Dank !


    Würde ich ja gerne aber das Board ist noch nicht da. ( evtl. Morgen)

    Daher wollte einfach mal die Runde Fragen & Erfahrungen und EFI anschauen wie die Umsetzung erfolgt ist. ( Hab ja niemanden gebeten mir eine EFI zu erstellen.


    Sondern Erfahrungen zu teilen und Tips wenn möglich einen Einblick in eine EFI um den Aufbau besser zu verstehen da es etwas schwergängiger ist dieses ,, Brot zu backen,,



    Aber dennoch danke für deinen Antwort ! :-)

  • Alles kein Hindernis-Grund dir selbst eine EFI zu bauen,..... nochmal....diese kannst du gerne hier einstellen, mit der Bitte, um sich das mal anzuschauen.

    Sondern Erfahrungen zu teilen und Tips wenn möglich einen Einblick in eine EFI um den Aufbau besser zu verstehen

  • Davide Um deine Frage zu beantworten: Da die Forensuche keinen Eintrag zu diesem Board findet und auch kein Eintrag im HWC hinterlegt ist, scheint noch kein User dieses Board zu nutzen. Du kannst ja mal Tante google fragen. Dass noch keiner dieses Board vorgestellt hat, sehe ich dennoch als einen Vorteil für dich, so kannst du der Erste sein, der für die User dieses Forums eine EFI einstellt und einen HWC Post dazu verfasst ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen Dank ! bin Schon dabei und ich hoffe es kann morgen schon losgehen !


    Update soweit fertig !


    - EFI soweit ready

    - und schaut auch laut dem checker sauber aus.

    - paar Raffinessen musste ich googeln und denke mal das alles zum guten verläuft.


    Sobald alles stabil und sauber läuft nach 1 Woche veröffentlich ich Sie.

    Dennoch hatte ich vielleicht die Hoffnung das jemand sich das Ethernet Problem angesehen hat. Bin wohl einer der ersten die es hier zum Leben animieren möchte. Toi toi toi



    lieber @bananaskin bitte das nächste mal einfach meinen Thread überspringen merci !

    2 Mal editiert, zuletzt von Davide ()

  • und übrigens.... es herrscht immer noch Rede-und Presse-Freiheit;)




    • AMD Radeon VII (dGPU)
    • Restart/Shutdown
    • Sleep/Wake
    • Power Management
    • USB
    • Intel UHD630
    • Audio ALCS1220A
    • Intel I225-V 2.5Gb Ethernet




    ( aber in Arbeit)


    - Intel I225-V 2.5Gb Ethernet ( wird nicht erkannt)

    muss wohl mit einem fix bearbeitet werden.


    - Audio Realtek ALCS1220A ( unterbrochen)

    noch in Arbeit Update : Läuft sauber !


    f1 Boot Error Post Save mode

    Da blicke ich gerade auch nicht durch muss mich damit auseinander setzen. Ob es nun an dem Bios Update liegt ,,



    Not Working !


    - Wifi & Bluetooth


    Schauen wie das Fixe oder eine Alternative




    2 Mal editiert, zuletzt von Davide ()

  • Wenn man leider vergebens eine Empfehlung abgibt und diese einfach dann ignoriert wird, frage ich mich , wofür ich mir überhaupt die Zeit genommen habe...

  • Wenn man leider vergebens eine Empfehlung abgibt und diese einfach dann ignoriert wird, frage ich mich , wofür ich mir überhaupt die Zeit genommen habe...

    Dafür bin ich dir auch Dankbar !

    nur versäumt darauf zu antworten !

    Sorry-link