Beiträge von Riconr1

    Ich schließe mich hier mal an. Man liest viel für andere Hackintosh-Systeme aber eben nicht unmittelbar für Open-Core. Gibt es eine Idioten sichere Anleitung für das Updaten einer Oben-core Installation? Das würde es Anfängern einiges leichter machen oder zumindest Sicherheit bieten.Die komplette FAQ lässt sich über das Updaten der Open Core Installationen meiner Recherche nach nicht aus.

    LG Enrico

    Also ich habe jetzt auf der EFI vom USB Stick die Seriennummer eingetragen. Jetzt kopiere ich die einfach auf die SSD und dann kann ich den Stick abziehen, richtig?

    Wahrscheinlich auch nicht nur die EFI sondern noch die boot oder?


    Nachtrag: EFI allein auf SSD kopiert, MAC Adresse + Serial in plist eingepflegt. Läuft, allen Helfern ein dickes Dankeschön!!!!


    :danke2::feuerwerk::hackintosh:

    Danke OSX :danke:


    mit Deiner letzten Efi läuft die Installation durch. Ein paar Errors wurden angezeigt, mit ein wenig Hilfe bekommen wir die nachher aber vielleicht auch noch weg. Melde mich, wenn die Installation durch ist.


    Update: Installation ist durchgelaufen. Danach Neustart mit Ladebalken bis zum letzten Drittel und ab da leider zwei Schwarze Bildschirme (flackern aber pulsierend im Sekundentakt)


    hängen beide am HDMI Port an der Radeon 580


    was kann ich jetzt machen?

    Das deutet doch irgendwie auf ein Problem mit dem USB Stick oder den NVMe Speichern hin oder täusche ich mich?


    Ich habe einmal die Bootreihenfolge geändert und schwubs, ich komme in das Installationsmenü.

    Leider kann ich die Neuinstallation nicht starten, da die Onboard Netzwerkkarte nicht erkannt wird.


    Hier noch einmal das letzte LOG: opencore-2020-03-29-162014.txt

    2 x: 500 GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3,0 x4 NVMe 3D-NAND TLC.

    Noch eine weitere Frage.Da ich die RX580 nutze, ist da der Eintrag iMac18,1 korrekt?


    Ich komme darauf, weil wenn ich mit Sanity Checker die plist überprüfe dann bekomme ich folgende Hinweise:


    DeviceProperties

    Add

    Tools

    • You can remove the tool EFIs here


    Generic

    • SpoofVendor = Yes
    • AdviseWindows = No
    • SystemProductName = iMac18,1
    • MLB should be set to your generated board serial. See PlatformInfo Docs
    • ROM = 112233000000 You should set this to your NIC MAC address. See PlatformInfo Docs
    • SystemSerialNumber should be set to your generated system serial number. See the PlaformInfo Docs
    • SystemUUID should be set to your generated SmUUID. See the PlaformInfo Docs


    Drivers

    • HfsPlus.efi Check the filename in your Drivers/ directory. Normally this is called HFSPlus.efi
    • Need either VBoxHfs.efi or HFSPlus.efi here
    • FwRuntimeServices.efi
    • ApfsDriverLoader.efi
    • NvmExpressDxe.efi should not be here!
    • XhciDxe.efi should not be here!
    • AppleUsbKbDxe.efi Unless you are doing a legacy install, you don't need this
    • VirtualSmc.efi was absorbed into Opencore under the quirk AppleSmcIo!
    • HiiDatabase.efi
    • UsbKbDxe.efi


    Input

    • KeyForgetThreshold = 5
    • KeyMergeThreshold = 2
    • KeySupport = Yes
    • KeySupportMode = Auto
    • KeySwap = No
    • PointerSupport = No
    • PointerSupportMode = ASUS but should normally be -blank-
    • TimerResolution = 50000

    Output

    • TextRenderer = BuiltinGraphics
    • ConsoleMode = -blank-
    • Resolution = Max
    • ClearScreenOnModeSwitch = Yes but should normally be No
    • IgnoreTextInGraphics = Yes but should normally be No
    • ProvideConsoleGop = Yes
    • DirectGopRendering = No
    • ReconnectOnResChange = No
    • ReplaceTabWithSpace = No
    • SanitiseClearScreen = Yes

    Ja habe das habe ich. Werde es aber zur Sicherheit noch mal überprüfen. Melde mich gleich noch einmal.

    Ja ist so eingestellt. Achja, meine beiden SSD M2 Speichermodule sind auf dem Board als NVMe regestriert also hängen nicht am SATA Port und werden dort auch nicht dargestellt. Muss ich das in der Config irgendwo angeben?

    Moin OSX-Einsteiger,


    Dein Post habe ich erst nach Deinem Hinweis bemerkt. Danke für die Efi. Ich habe den Ordnernamen auf EFI gekürzt und auf den Stick gepackt, sodass nun boot und Efi samt Unterordner drin sind.

    Das Ergebnis ist leider das Selbe: opencore-2020-03-29-134613.txt

    Muss ich die SSD auf der das MacOs installiert werden soll, als erstes Bootmedium im Bios hinterlegen? Bisher ist das die SSD mit Windows drauf.

    Hallo Schlaftablette,


    ich habe ein kompletten Guide durchgearbeitet. Dabei habe ich unter Windows mit GibMacOsx den Stick erstellt. ( ich habe nur Windows, das Windows, was Du auf de zweiten SsD gesehen hast) Dabei packt er das aktuelle Opencore auf den Stick und in die andere Partition die ausgewählte Catalina fullinstall.


    Danach bin ich Schritt für Schritt das Vanillaguide durchgegangen und habe dabei das Guide Coffee Lake genutzt.


    ich werde nach Deiner Anweisung noch einmal eines Stick erstellen. Muss ich dafür jetzt zwingend ein VM mit MacOS erstellen?


    ich habe mir gerade einmal MakeInstallmacOS heruntergeladen. Kann es auch ausführen, allerdings mit dem Ergebnis: missing files. Wo muss ich die Datei denn hinpacken? Ah bei GibMacOsx oder? egal ich versuche es einmal.


    hier das Ergebnis: opencore-2020-03-29-100050.txt

    Sorry al, in der Zwischenzeit habe ich über das Forum herausgefunden, dass die plist scheinbar nicht zum aktuellen Core passt. Daher habe ich die neuste aus Github geladen und ProperTree die gleichen Einstellungen vorgenommen, wie in der ersten. Ich habe keine fertigen plist genutzt, sonder nach dem https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake guide durchgearbeitet.


    Hardware-Details habe ich angepasst.



    Nachtrag: Deine Anweisungen aus Deiner ersten Antwort habe ich selbstverständlich in die config.plist eingearbeitet. Danach komme ich zu dem obigen Ergebnis. :help


    Mir ist jetzt aufgefallen, bei den anderen scheint es eine Option Install zu geben, bei meiner Auswahlliste steht maximal: MacOS base System????? Ich habe MAc OS noch nicht installiert, ich denke das ist wichtig?


    Im Log gibt es folgende Ausgabe:

    00:000 00:000 OCB: Failed to match a default boot option

    13:867 13:867 OC: Boot failed - Aborted

    13:883 00:015 OCB: StartImage failed - Aborted [meld]



    das Vanillaguide sagt dazu:


    Stuck on OCB: failed to match a default boot option

    Same fix as OCB: OcScanForBootEntries failure - Not Found, OpenCore is unable to find any drives with the current ScanPolicy, setting to 0 will allow all boot options to be shown

    Allerdings ist bei mir dort die 0 schon gesetzt.


    hier die Logdatei: opencore-2020-03-28-183106.txt


    Bin ich zu blöd?

    Hallo Kann mal bitte jemand über die EFI gucken?

    zwei M2 SSD
    Core I5 9600K

    Seriennummer habe ich nicht, weil nur Windows zur Hand. Muss ich also genieren wenn das system läuft.

    Board hat 5 x USB3 + 1 x Onboard zum Gehäuse also 6 x USB3

    1 x USB 3.1

    und 2 x USB2 + 1 x USB2 Onboard der auf 4 aufgeteilt wird also 6 USB2


    Die Efi ist samt dem neusten Catalina auf dem Stick.


    Bios auf dem neusten Stand. Fehlt mir jetzt noch etwas?


    EFI.zip

    Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Nein ich habe bisher nur Windows. Daher muss ich die Sticks unter Windows erstellen. Das bekomme ich aber hin, wenn ich die notwendigen Dateien finde. Muss ich für die Lizenz noch etwas kaufen?