Beiträge von Leotust

    @Toskache Danke für die Info. Ich habe gerade wie Du beschrieben hast die Karte in den vorletzten PCI-Slot eingebaut, das USB Kabel angeschlossen. Im Bios funktioniert die Maus (Super).

    In MacOs habe ich die Maus, meine Tastatur und das Trackpad auch initialisiert. Es funktionieren alle 3 Geräte.


    Im OpenCore funktionieren leider alle drei Gerate nicht (Maus, Tastatur, Trackpad). Maus Symbol wird angezeigt, aber nicht bewegt, wenn sich die Maus bewegt!


    Meine Bluetooth Geräte:

    - Apple Magic Maus 2

    - Apple Magic Trackpad 2

    - Tastatur iClever IC-DK03 KB


    In der Verpackung ist auch eine kleine Disc enthalten. Muss ich was damit machen?

    @JimSalabim. In der Zwischenzeit habe ich es gerade nochmals versucht. Den File neu geladen. Die config.plist geändert und den gesamten EFI Ordner ersetzt.

    Neu gebootet und es funktioniert. Super.:feuerwerk:


    Mir ist wahrscheinlich beim kopieren ein Fehler unterlaufen.


    Ich danke Dir nochmals.:danke2:




    Zitat von JimSalabin:

    Leotust Nur zum Verständnis: Die macOS-Systempartition (also z. B. Catalina) ist völlig unabhängig vom Bootloader, das ist aber klar, oder? Du kannst ein und dasselbe System auf ein und derselben Platte sowohl mit Clover als auch mit OpenCore starten.

    Schickst du mir die config.plist am besten mal als Nachricht?


    Das wusste ich nicht.



    Leo

    @JimSalabim Zur deiner Frage: Ich habe auf dem Hackintosh 3 macOS auf verschiedenen SSD installiert.

    ich habe folgende Konfiguration:

    - Samsung EVO 970 M.2 NVMe (1TB) mit MOJAVE (Clover). - Werde es wieder löschen.

    - Samsung EVO 970 Plus M.2 NVMe (1TB) mit Windows 10 Pro

    - Segate Firecuda 510 M.2 NVMe (1TB) auf einer PCIe Karte mit Catalina (OpenCore)

    - auf der gleiche PCIe Karte ist auch ein 256GB SSD (SATA) installiert mit Catalina (Clover) - Test SSD - zum lernen!

    - 2x Samsung SSD 860 QVO 1 TB als SW Raid (2TB)

    Warum so viele? Wenn ich experimentiere möchte ich die Möglichkeit haben wieder über ein anderen MacOS meine Fehler zu korrigieren. Ich kenne mich in OpenCore und Clover nicht gut aus.

    Ich habe auch die MAC Adresse eingegeben (habe ich vorhin vergessen zu schreiben).


    Ich habe die Änderungen mit PLIST Editor (von App Store) durchgeführt.

    VG

    Leo

    @JimSalabim Ich habe deinen ZIP File geladen und habe im config.plist meine Nummern ersetzt (Seriennummer, ROM, MLB, SystemUUID).

    Habe sonst keine weiteren Änderungen im config.plist durchgeführt.


    Habe den gesamten EFI Ordner ersetzt und unmount gedrückt.


    Den Hackintosh wieder neu gestartet. Boot Menü von OC sieht wie Clovermenü aus und Catalina (OpenCore) lädt sich nicht starten!

    Ich bin dann auf mein zweites Catalina (Clover) ausgewichen und habe den OC EFI File durch den von Anfang März ersetzt. Jetzt läuft der OpenCore Catalina aber nicht mit dem Acidanthera-OpenCore-Nightly. Was habe ich wieder falsch gemacht! :/

    @JimSalabim Ich danke Dir. Ich habe die Tage CATALINA mit OpenCore nach deiner Beschreibung installiert. Habe viel Zeit am Rechner zu sitzen (Corona!)


    Windows10 Pro und Mojave (Clover) waren bereits auf dem Hackintosh installiert.


    Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

    - Samsung EVO 970 M.2 NVMe (1TB) mit MOJAVE (Clover)

    - Samsung EVO 970 Plus M.2 NVMe (1TB) mit Windows P10 Pro

    - Segate Firecuda 510 M.2 NVMe (1TB) auf einer PCIe Karte mit Catalina (OpenCore)

    - auf der gleiche PCIe Karte ist auch ein 256GB SSD (SATA) installiert mit Catalina (Clover) - Test SSD - zum lernen!

    - 2x Samsung SSD 860 QVO 1 TB als SW Raid (2TB)


    Im Bios habe ich die Segate Firecuda als Boot SSD eingestellt. Open Core läst sich gut starten.

    - Catalina (OpenCore) lädt sich sehr gut starten. Auch Catalina läuft sehr gut.

    - Windows 10 Pro lässt sich starten. Aber nach Beende von Windows und neu starten des Hackintosh kommt nur noch Windows 10 Pro bis ich die Bios Einstellung wieder ändere.

    Windows verändert die Boot Reihenfolge, obwohl die Bootreihenfolge im Bios gespeichert ist!

    - Mojave wird von OpenCore angezeigt. Mojave läst sich aber nicht starten. Passiert gar nichts.

    Ich werde die SSB von Mojave später löschen und die SSD für Videobearbeitung nutzen. Mojave läst zur Zeit nur über die Änderung der Bootreihenfolge (Bios) starten.


    Meine Fenvi Karte ist leider noch nicht geliefert worden. Sie liegt in China seit einer Woche im Flughafen!


    Ich habe zur Zeit die Sapphire Radeon RX 580 8GB Grafik Karte eingebaut. Ist es für Videobearbeitung vom Vorteil, sie gegen eine 5700 XT auszutauschen? Wie groß ist der Leistungsunterschied von RX 580 zu 5700 XT?

    Hallo Zusammen

    Mein alter Server mit Windows Homeserver (AMD E350, 2x 4TB Festplatten) funktioniert nicht mehr.


    Daher habe ich mir einen MAC Server gebaut mit folgender Konfiguration:

    Be Quite Gehäuse 600, Prozessor i5 9600K mit 630 Grafik, Be Quite Prozessorlüfter, 16 GB 3200 Speicher, 2x 10 TB Segate Festplatten, 1 Segate Firecontrol NVME SSD 1 TB.


    Installiert habe ich zur Zeit Mojave (Clover). Später werde ich aber auf Catalina wechseln. Die zwei Festplatten haben ich als SW Raid formatiert. Beim lesen zeigt das Tool 460 MB/s und beim Schreiben 440 MB/s. Gemessen habe ich mit der App "Disk Speed Test". Das ist viel schneller als mein 15 Jahre alter Server je Daten geschaufelt hat.


    Ich habe im App Store "macOS Server" App (für 22 Euro) von Apple gefunden.

    Hat jemand diese App installiert?


    Hat jemand auch einen MAC Server in Betrieb?

    Was muss ich beachten?

    Wie kann ich ihn am besten Konfigurieren und verwenden?


    Ich danke Euch im Voraus um Eure Beiträge.

    VG

    Leo

    Hallo Zusammen,

    ich verwende zur Zeit für WLAN und Bluetooth jeweils USB-Sticks. Ich habe keine Treiber hierfür gebraucht.


    Nun zu meinen Fragen zu der WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): "Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)":

    Welche Vorteile hat diese Karte?

    Kann ich die Bluetooth Maus und die Bluetooth Tastatur auch im BIOS verwenden?

    Ich danke Euch im Voraus

    VG

    Leo

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich bei JimSalabim und allen Anderen herzlich bedanken.

    Vor einem Jahr habe ich mir diesen Rechner in dieser Konfiguration zusammen gestellt. Seit ca. zwei Wochen verwende ich die Dateien (Clovereinstellung) von JimSalabim.

    Meine Hobby ist Videobearbeitung. Ich verwende hierfür Finalcut.


    Ich habe folgende Betriebssysteme installiert: (Clover 5103)

    - Windows 10 Pro (SSD Samsung Evo 970 Plus 1TB)

    - Mojove (SSD Samsung EVO 970 1TB)

    - Catalina (SSD PHISON 256GB)

    Alle Betriebssysteme laufen sehr gut. Ich habe keine Probleme. Ich habe Eure Kommentare im Forum gelesen und habe auch festgestellt, dass beim Hochfahren das Apple Logo am Anfang groß und später klein wird.


    Kann ich beide Loader (Clover/ Open Core) auf verschiedenen SSDs installieren und verwenden?

    Ich danke für die Unterstützung im Voraus und verbleibe mit

    VG

    Leo



    Die Konfiguration meines Rechners ist:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare CPU: Intel i9 9900K RAM: 32 GB (2 Riegel 2666) GPU: Sapphir Pulse Radeon RX 580 8GB WLAN Adapter: Aoyool WiFi Adapter 1200Mbit/s (5.8G/867Mbps+2.4G/300Mbps)
    Bluetooth: USB-Adapter IOGEAR GBU521 4.0

    Als Bildschirm verwende ich einen Samsung 40Zoll 4K LCD TV über HDMI.