Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream BootLiquor (heißt mittlerweile OpenCanopy) verträgt sich nicht mit dem N-D-K-Fork und ist dafür auch nicht gedacht. Beim Ausprobieren habe ich aber exakt dieselbe Beobachtung gemacht wie du. Der N-D-K-Fork hat in der aktuellen Nightly mittlerweile ein neues Boot-Menü, das erheblich besser aussieht als das aus dem letzten Release.

    Ich weiß, dass der Startup-Ton über HDMI nicht funktioniert. Ob über DisplayPort, keine Ahnung, wahrscheinlich auch nicht. Du müsstest dafür auch den PciRoot-Pfad des Monitor-Audiogerätes in der config.plist als AudioDevice unter UEFI -> Audio eintragen (FALLS es überhaupt geht).

    Mit PickerMode auf BuiltIn geht die UEFI-Shell aber schon, oder?


    Ich weiß nicht, wie lange es noch dauert, bis das neue OpenCore-Release von Acidanthera offiziell fertig ist. Vielleicht lade ich hier morgen aber mal meine aktuelle Konfiguration mit der Nightly rein. Das läuft super damit.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, PickerMode BuiltIn klappt wie es soll.

    Deinen Postings habe ich entnommen dass du mittlerweile wieder zum Original zurück bist, zunächst konntest du ja nur mit dem N-D-K booten.

    Übrigens: Mit deiner N-D-K config (iMacPro1,1 mit RX580) als auch mit Original OC konnte ich mein Z390 Gaming X problemlos booten, natürlich nicht korrekt konfiguriert, aber korrekt gebootet.


    Edit:

    OK, also wieder raus mit der BootLiquor.efi und deren Einstellungen.

    Grüße, MacDream

  • Auf dem Z390 Designare geht die originale Acidanthera-Version von OpenCore seit der 0.5.7 Nightly (dank des neuen Quirks "ProtectUefiServices"), davor lief nur der Fork. Da das Original jetzt läuft und auch die momentane noch ganz "einfache" Preview-Version von OpenCanopy schon ziemlich so aussieht wie das Bootmenü am echten Mac, hab ich keinen Grund mehr, den Fork zu verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hört sich gut an, werde mir das Thema auch noch mal anschauen. Die Posting dazu sahen ja vielversprechend aus.

    Grüße, MacDream

  • Beim Wechsel von einem der momentanen EFI-Ordner aus dem ersten Post hier auf die aktuelle 0.5.7 Acidanthera-OpenCore-Nightly sind jedenfalls so einige Änderungen im Ordner und in der config.plist notwendig.

    Am geschicktesten ist es dann wieder, man verwendet meinen fertigen Ordner inkl. config.plist und ersetzt Seriennummer, ROM, MLB, SystemUUID sowie den PciRoot-Pfad von Windows (die Custom Entries für das macOS-Preboot-Volume und Time Machine kann man sich hier sparen – bzw. sollte man sich sogar sparen).

    Ich häng dir den Ordner einfach direkt mal an. :-) Wie immer noch die eben genannten Sachen ergänzen, den Windows-Eintrag auf Enabled setzen und, falls du den MSR 0xE2 Lock schon entfernt hast, AppleCpuPmCfgLock sowie AppleXcpmCfgLock unter Kernel -> Quirks deaktivieren.

    Wenn man keinen Windows-Custom-Eintrag mit dem PciRoot-Pfad gemacht hat, aber dennoch Windows aus dem Boot-Menü starten können will, ist die ScanPolicy (Misc -> Security) auf 0 zu setzen.

    Sobald man erfolgreich gebootet hat und in den Systemeinstellungen die macOS-Platte unter "Startvolume" ausgewählt hat, kann man in der config.plist auch unter Misc -> Boot "ShowPicker" wieder deaktivieren und das Boot-Menü bei Bedarf mit gedrückter Alt-Taste (wie am Mac eben) anzeigen lassen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Und das alles mitten in der Nacht,[floet] ich werde mich wohl Morgen oder am Dienstag mal drangeben, werde berichten.

    Vielen Dank.

    Grüße, MacDream

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die neu ZIP Datei von JimSalabim geladen, habe meine Nummern eingetragen.

    Wenn ich den Kext Updater starte und meine Seagate Firecuda 510 M.2 NVMe mounten möchte - sehe ich sie in nicht!!!

    Was habe ich falsch gemacht?


    Ich danke Euch.

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Aber im Bios ist die Seagate sichtbar ?

    Grüße, MacDream

  • Ja, im Bios ist die SSD Senget Firecuda 510 sichtbar. Im Clover ist sie sichtbar. Nur nicht im Kext Updater.

    Darf ich mit dem Clover mounten und die EFI Ordner aufspielen?


    VG

    leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Was ist auf der Seagate drauf? Ist das deine macOS-Platte? Dann erscheint sie dort deshalb nicht, weil dort ja steht "Mounte EFI von anderen Festplatten." ;-)

    Die Systemplatte (bzw. eigentlich die Platte, auf der der aktuell verwendete Bootloader drauf ist) mountet man nicht über die Werkzeuge, sondern hier:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim. Es klappt mit jetzt nach deinem Hinweis. Danke Dir. Ich werde gleich dein Neues EFI-File Aufspielen.

    Schönen Abend

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Du kannst die EFI mounten wie du willst, aber bequem ist es mit dem Kext Updater wie oben gezeigt.


    JimSalabim

    Das "Upgrade" auf 0.5.7 hat prima geklappt, es gab ja etliche Veränderungen wie ich gesehen habe. dazu habe ich noch zwei Fragen:


    XHCIunsupported.kext raus, ich hatte gerade verstanden warum der Kext drin ist. Ist das nun Bestandteil des OC-Codes?

    NVMeFix.kext soll immer rein oder nur wenn es mit der NVMe Probleme gibt?


    slide=0 hatte ich eh schon rausgenommen, konnte ich noch nie leiden, csr-active-config ist nun auch auf 0

    Bootet absolute problemlos und zügig. :klatsch:


    Achja, und die ACPI Patches sind auch alle entfallen, sehr schön!

    Grüße, MacDream

  • @JimSalabim Ich habe deinen ZIP File geladen und habe im config.plist meine Nummern ersetzt (Seriennummer, ROM, MLB, SystemUUID).

    Habe sonst keine weiteren Änderungen im config.plist durchgeführt.


    Habe den gesamten EFI Ordner ersetzt und unmount gedrückt.


    Den Hackintosh wieder neu gestartet. Boot Menü von OC sieht wie Clovermenü aus und Catalina (OpenCore) lädt sich nicht starten!

    Ich bin dann auf mein zweites Catalina (Clover) ausgewichen und habe den OC EFI File durch den von Anfang März ersetzt. Jetzt läuft der OpenCore Catalina aber nicht mit dem Acidanthera-OpenCore-Nightly. Was habe ich wieder falsch gemacht! :/


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • macdream Der XHCIunsupported ist nicht notwendig. Soweit ich gehört habe, ist der eher für H370, B360, H310 oder X79/X99/X299 relevant.

    NVMeFix.kext hab ich rein, weil es bei mir kürzlich zweimal innerhalb von zwei Tagen ne entsprechende Kernel Panic wegen NVMe gab. Seit die kext-Datei drin ist, hab ich hier keine Probleme mehr.

    slide=0 ist unnötig, seit es den neuen Quirk "ProtectUefiService" gibt. Vorher ging das Booten bei mir ohne slide=0 nur unzuverlässig.


    Leotust Das neue Bootmenü (OpenCanopy.efi), das ich in dem neuen OpenCore-Ordner schon drin habe, sieht ähnlich aus wie das Menü aus meinem Clover-Ordner, weil es ja ebenfalls an das originale Apple-Menü angelehnt ist.

    Schickst du mir mal die config.plist?

    Habe ich es richtig verstanden, dass du zwei Catalinas installiert hast? Wenn ja, warum denn das?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • update lief... wobei mein custom Eintrag für Windows nicht zu funktionieren scheint, aber das ist wohl eher mein problem als das von diesem thread :D (lebe erstmal mit scan police 0)


    crumpler schon auf die neue version geupdated von JimSalabim ? meine WaKü (corsair h150) weckt immer noch den Rechner direkt nach dem einschlafen au. habe sie ueber einen aliexpress internen hub an gleichen anschluss zusammen mit der wifi/bluetooth karte angeschlossen :(

  • luxus Warum verwendest du statt des Hubs nicht einfach ein paar Patch-Kabel und schließt die Pins der USB-Stecker einzeln an den Header an (Belegung siehe Designare-Handbuch)? Ich kann da aber auch ne Anleitung dafür machen. Dann wäre Bluetooth beispielsweise auf HS11 und die WaKü auf HS12 und du könntest HS12 einfach in der SSDT deaktivieren, dann wäre das Problem ja erledigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Zur deiner Frage: Ich habe auf dem Hackintosh 3 macOS auf verschiedenen SSD installiert.

    ich habe folgende Konfiguration:

    - Samsung EVO 970 M.2 NVMe (1TB) mit MOJAVE (Clover). - Werde es wieder löschen.

    - Samsung EVO 970 Plus M.2 NVMe (1TB) mit Windows 10 Pro

    - Segate Firecuda 510 M.2 NVMe (1TB) auf einer PCIe Karte mit Catalina (OpenCore)

    - auf der gleiche PCIe Karte ist auch ein 256GB SSD (SATA) installiert mit Catalina (Clover) - Test SSD - zum lernen!

    - 2x Samsung SSD 860 QVO 1 TB als SW Raid (2TB)

    Warum so viele? Wenn ich experimentiere möchte ich die Möglichkeit haben wieder über ein anderen MacOS meine Fehler zu korrigieren. Ich kenne mich in OpenCore und Clover nicht gut aus.

    Ich habe auch die MAC Adresse eingegeben (habe ich vorhin vergessen zu schreiben).


    Ich habe die Änderungen mit PLIST Editor (von App Store) durchgeführt.

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Nur zum Verständnis: Die macOS-Systempartition (also z. B. Catalina) ist völlig unabhängig vom Bootloader, das ist aber klar, oder? Du kannst ein und dasselbe System auf ein und derselben Platte sowohl mit Clover als auch mit OpenCore starten.

    Schickst du mir die config.plist am besten mal als Nachricht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim. In der Zwischenzeit habe ich es gerade nochmals versucht. Den File neu geladen. Die config.plist geändert und den gesamten EFI Ordner ersetzt.

    Neu gebootet und es funktioniert. Super.:feuerwerk:


    Mir ist wahrscheinlich beim kopieren ein Fehler unterlaufen.


    Ich danke Dir nochmals.:danke2:




    Zitat von JimSalabin:

    Leotust Nur zum Verständnis: Die macOS-Systempartition (also z. B. Catalina) ist völlig unabhängig vom Bootloader, das ist aber klar, oder? Du kannst ein und dasselbe System auf ein und derselben Platte sowohl mit Clover als auch mit OpenCore starten.

    Schickst du mir die config.plist am besten mal als Nachricht?


    Das wusste ich nicht.



    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Zitat von JimSalabin:

    Leotust Nur zum Verständnis: Die macOS-Systempartition (also z. B. Catalina) ist völlig unabhängig vom Bootloader, das ist aber klar, oder? Du kannst ein und dasselbe System auf ein und derselben Platte sowohl mit Clover als auch mit OpenCore starten.

    Schickst du mir die config.plist am besten mal als Nachricht?


    Das wusste ich nicht.

    Die meisten haben nur 1 Catalina installation und haben einen Backup usb stick auf dem ein laufendes clover/opencore ist. So kann man rum probieren und falls es nicht mehr startet steckt man den usb stick rein startet den loader und bootet die festplatte. (Man kann auch nen usb Stick zum probieren nehmen)

    Viel Erfolg mit den Hackintoshs :D ist auf jeden fall einfacher als vor Jahren