Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe heute auch mal gewagt clover durch OC zu ersetzen ; das ganze lief 1a durch ! Danke JimSalabim für die wiedermal super Anleitung.

    Ich habe dennoch paar Fragen . Als Plist Editor nehme nutze ich den PlistEdit Pro und habe bei der Eingabe der MAC Adresse das Problem die <> einzufügen.

    ( Ungültige Hexadezimalwerte...) Es sieht jetzt so aus bei mir . ( siehe Screenshot )


    Windows fährt ohne irgendwelche änderunge über das OC Menu hoch :-) Kann ich den Eintrag "bootcamp Windows" irgendwo umbennen ?

  • bei der Eingabe der MAC Adresse das Problem die <> einzufügen.

    Einfach ohne diese beiden Zeichen eingeben...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • rookee Ich gehe davon aus, dass du den OpenCore-Ordner aus dem ersten Post verwendet hast, und noch nicht den aus Post 125, den ich vorab schon mal hochgeladen habe, und dass du als ScanPolicy 0 drin stehen hast und keinen Custom-Eintrag für Windows angelegt hast, richtig? In OpenCore 0.5.7 heißt der Windows-Eintrag automatisch schon nur noch "Windows" und nicht mehr "Bootcamp Windows". Mit dem Update darauf sollte sich das dann bei dir also von selbst erledigen. Ansonsten kannst du wie in der Anleitung beschrieben, einen Custom-Eintrag für Windows machen und dort auch einen eigenen Namen dafür eingeben. Im N-D-K-Fork (also der Version aus Post 1) wird dann der automatische Windows-Eintrag im Menü durch den Custom-Eintrag ersetzt, auch wenn du die ScanPolicy auf 0 lässt. Du kannst sie dann aber auch beispielsweise auf 6913 setzen, so hab ich sie immer. Dafür ist der Windows-Custom-Eintrag notwendig, sonst wird Windows nicht gefunden (was mich nach wie vor wundert, weil NTFS hier mit eingeschlossen ist – andererseits ist die Windows-EFI-Partition ja selbst nicht NTFS-formatiert, sondern FAT32, was das wiederum erklären würde). Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim


    Ich befasse mich weiterhin mit den Tiefen der OC Konfiguration, da habe ich noch etliche Lücken...

    Zum Beispiel hier:



    Abgesehen von der der Audio Layout-id, kann ich nicht erkennen wozu ich die anderen Einträge brauche, bzw. was diese bewirken.

    Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich mich bezüglich Device Properties und wie finde ich welches Device usw. einlesen könnte ?


    Edit:

    Sehe gerade du bist mit mit der "Boardrettung" beschäftigt. Viel Glück !:top:

    Grüße, MacDream

  • macdream Alles außer der Audio-Layout-ID ist hier pure Kosmetik, damit es in den Systeminformationen unter PCI entsprechend angezeigt wird. Die Pfade der Geräte findet man in Hackintool unter PCIe. Ich hab mir dort zum Beispiel auch den Device Path meiner Firewire-Karte und meiner Fenvi rausgesucht und die bei mir ebenfalls mit eingetragen (für die hier zur Verfügung gestellte config.plist hab ich die Einträge entsprechend gelöscht) – ebenfalls nur aus kosmetischen Gründen. "Built In" bedeutet jedenfalls quasi auf dem Board verbaut, während "Internal" die von mir angeschlossenen PCI-Geräte sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Oh ja es ist der aus dem ersten Post. ;-) Werde es gleich mal nachholen . Aufjedenfall bin ich jetzt aufgeklärt und werde da mal weiter machen , viel Dank !

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • JimSalabim

    Ich hatte mich schon gewundert warum die FAT32_irgendwie.efi mal mit drin war...


    Hast du die Werte für die Device Properties selber eingetragen, quasi eigene Bezeichnungen, oder die Daten aus dem Hackintool übernommen ? Ich habe gerade testweise die fenfi Karte nachgetragen und bei model die fenfi Typenbezeichnung eingetragen. -> Gibt einen OC-Fehler und wird auch nicht übernommen. Wenn ich die Daten aus dem Hackintool eintrage, funktioniert es. :think:

    Grüße, MacDream

  • macdream Die Daten hab ich zum Teil aus Hackintool, aber noch so angepasst wie ich es haben will. Wie du siehst hab ich die Fenvi "BCM94360 802.11ac Wireless LAN" genannt, auf Internal (weil sie ja nicht als "Built In" auf dem Board verbaut ist) und als Network Controller spezifiziert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, Sie haben bereits aktualisiert 10.15.4. ? Gibt es Probleme? Danke

  • Hallo Zusammen,

    Ich sehe, die meisten aus dem Oktober/November 2019 Hackintosh-Bau haben sich vom Clover verabschiedet und installieren nun OpenCore.


    JimSalabim : Danke jetzt schon im Voraus für deine Unterstützung hier im Forum.


    Frage :

    - Was ist der Vorteil von "OpenCore" gegenüber "Clover"?

    - Läuft der Mac stabiler?


    Andere Fragen stelle ich im alten *Clover" Forum"


    Gruss

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Karte Fenvi FV-T919 erhalten.

    Muss ich beim Einbau was beachten (PCI Steckplatz) ?

    Muss MacOS konfiguriert werden?

    OpenCore Einstellung? Config.plist?

    Ich danke Euch im Voraus für Eure Beitrage und Tipps.

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Die Fenvi FV-T919 läuft ohne irgendetwas zu tun. Einfach "einstecken", mit einem internen USB-Port verbinden und glücklich sein. Ich habe z. B. den vorletzten PCI-Slot von unten benutzt. Damit ich keinen der USB-Front-Ports verliere, habe ich einen internen USB-Hub eingebaut (https://www.amazon.de/gp/product/B01IFGFTJ2/). Da steckt jetzt auch ein kleiner USB-Stick drinne, um EFI-Backups, Bios-Updates etc. machen zu können.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • crumpler Der interne USB-Header (HS11/HS12) sollte sowieso auf Intern gesetzt sein. Das hab ich in der SSDT in den bereitgestellten EFI-Ordnern nur vergessen und als ganz normalen USB-2.0-Anschluss definiert. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

    Hat die iCue-Software zur Steuerung der Pumpe bei dir unter Parallels vorher funktioniert? Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass das so eh nicht funktioniert. Aber ich hab selber keine Pumpe, die auf Windows-Software angewiesen ist, kann dazu also nicht viel sagen. Meine Eisbär wird ja übers Bios gesteuert, deshalb empfehle ich die grundsätzlich auch.

    Wie dem auch sei: Muss man in Parallels nicht eh auswählen, ob man bestimmte USB-Geräte für macOS oder Windows zur Verfügung stellt? Ist das dort korrekt eingestellt bzw. wird sie dort angezeigt?

    so, habe die iCue-Software unter Parallels wieder ans laufen gebracht. Parallels findet die Wasserkühlung nur wenn der Connector des angeschlossenen USB-Ports auf "USB2" steht. Zur Ansteuerung also nun eine separate .aml erstellt. Unter MacOS muss der Connector auf "intern" stehen, damit der Ruhezustand funktionniert.


    Nur so neben bei: Plex unter Safari klappt unter 10.5.4 auch wieder.

  • @Toskache Danke für die Info. Ich habe gerade wie Du beschrieben hast die Karte in den vorletzten PCI-Slot eingebaut, das USB Kabel angeschlossen. Im Bios funktioniert die Maus (Super).

    In MacOs habe ich die Maus, meine Tastatur und das Trackpad auch initialisiert. Es funktionieren alle 3 Geräte.


    Im OpenCore funktionieren leider alle drei Gerate nicht (Maus, Tastatur, Trackpad). Maus Symbol wird angezeigt, aber nicht bewegt, wenn sich die Maus bewegt!


    Meine Bluetooth Geräte:

    - Apple Magic Maus 2

    - Apple Magic Trackpad 2

    - Tastatur iClever IC-DK03 KB


    In der Verpackung ist auch eine kleine Disc enthalten. Muss ich was damit machen?


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    3 Mal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Hallo


    ich wollte von Catalina 10.15.3 auf 10.15.4 ganz normal updaten - leider funktiioniert dies nicht mit der EFI in diesem Forum.

    Wie ist das genaue Vorgehen?

    Seitdem habe ich beim Booten mehrere Boot-Platten" zur Auswahl - wie bekomme ich diese wieder weg, da ich nur die MAC OS Boot-Platte sehen möchte.

    Allerbesten Dank für Eure Hilfe.

  • Teddy07

    Da ich totaler Neuling bin was Hackintosh anbelangt, bin ich volles Risiko gegangen und einfach das Update angestossen. Mac lädt runter, startet neu, zeigt mir neben meiner normalen SSD noch eine Boot-Partition an, welche ich ausgewählt habe. So, Update läuft durch und ich kann mich nach einigen Minuten einloggen.

  • Leotust Da bin ich leider überfragt, da ich hier noch mit USB-Tastatur und Maus unterwegs bin. Aber eins weiß ich sicher: Die CD brauchst Du nicht! ;-)




  • @Toskache Danke Dir.:danke2:


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim Ich habe erfolgreich auf "Deinen" OC-Nighly-Setup aus Post #125 migriert. Nun gibt es das Problem, dass das System hin und wieder nicht booten mag. Dann kommt ein "Halteverbot-Zeichen" und nach einer kurzen Zeit eine Fehlermeldung oben links (siehe Anhänge). Das ganze passiert bei jedem zweiten/dritten Boot-Vorgang. Nach einen nochmaligen Start bootet das System dann normal durch. Hat da jemand eine Idee?


    Bilder