Beiträge von Urgeist

    Auf anhieb hat es nicht funktioniert. Die Zeile muss sicher angepasst werden. Denn eine ext4 Partition erkennt er gar nicht. Auch zeigt er keinen Namen an (die Partition hat aber eh keinen), müsste wenn dann aber Untiled bleiben oder?


    Ich habs auch mit einem anderen Befehl auch versucht:

    diskutil unmountDisk /dev/disk4

    Sagt im Terminal:

    "Unmount of all volumes on disk4 was successful"

    Aber wenn ich das ins fstab schreibe habe ich nach einem Neustart wieder: Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen.



    Wie sieht es bei dir inzwischen aus? Hat es mit APFS und Mojave geklappt?



    Aha, einfach Softwareupdate und gut. Spannend. Na mein High Sierra läuft erstmal. Irgendwann werd ich Lust haben zu Updaten und das schöne System dadurch zerstören. Jetzt aber nicht.


    Du musstest die Platten bestimmt wegen dem Intel P55 Express SATA Controller abhängen. Ich hab ja das gleiche Board und ich konnte gar nicht erst installieren. Der der Controller läuft nur so halbherzig. 1 HDD + 1 SSD laufen die anderen 1 HDD + 1 SSD zeigte das Disk Utility als "nicht initialisiert" an. "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden."

    Mein System läuft jetzt per Dockingstation per eSATA über den anderen Controller.


    Bei jedem Neustart meldet er aber noch die HDD die er nicht erkennt und initialisieren möchte. Das ist aber meine Linux Platte. Ne Idee wie man die Meldung dauerhaft deaktivieren kann?


    Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen aber sie weiß es nicht

    :kichern::klatschen:


    Ich hab hab Tage verbracht bei meinen ersten Versuchen einen Hackintosh zu installieren. Immer beim Apfel Ladebalken hängen geblieben. Ich glaub es war Mojave. Bis ich letzten Endes auf dieses auf dieses Forum gestoßen bin und es da hieß i5-750 nur bis High Sierra. Mit der Info ließ sich MacOS fast problemlos installieren.


    Aber wie hast du das gemacht? Das würde mich doch mal interessieren. Der i5-650 ist ja noch etwas unter dem i5-750. Dann könnte ich vielleicht doch auf Mojave oder Catalina upgraden?

    Ist das deine in diesem Fall benutzte Hardware? ASUS P7P55D und Intel i5-650?

    Wenn ja, wie hast du es überhaupt zum laufen bekommen, der Intel i5-650 wird doch nur bis High Sierra unterstützt?

    Moment mal! Das ist exakt der gleiche Controller wie meiner! Ist ein "Intel P55 Express" meldet sich unter Linux aber als "Intel 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller (rev 06)".


    Der ist unter High Sierra problematisch. Wenn jemand ne saubere Lösung dafür hat, immer her damit. :bitte:



    In die Einstellung musst du und alles auf AHCI stellen und dann die Platte an den Port vom GIGABYTE SATA2 chip hängen (siehe Bild).



    In diesem Video hat jemand mal eine alte MacOS Version mit deinem Board installiert. Vielleicht sind manche Einstellungen von ihm nützlich für dich:

    Bei mir ist es der Treiber vom internen SATA Controller der manche Platten erkennt. andere als "nicht identifiziert". Habe viel rum gemacht mit .ketx und Patchen. Lies sich nicht zum laufen bekommen.

    Letzten Endes habe ich High Sierra extern per eSATA installiert. Das läuft super.


    Dein Board hat laut Spezifikation der Gigabyte Seite 2 SATA Controller:

    Intel® P55 Express Chipset und GIGABYTE SATA2 chip.


    Versuch mal den 2 Controller im BIOS zu aktivieren und da die gewünschte Platte dran zu hängen. Vergiss nicht AHCI zu aktivieren, kein RAID oder IDE.

    Für alle die nicht genug von freier und kostenloser Software bekommen können:

    Probiert mal den bauh (Anwendungsmanager) aus.

    Er unterstützt:

    - AUR (Arch User Repository)

    - Snap

    - Flatpak

    - Appimage


    Damit hat man das komplette Spektrum an allen verfügbaren Apps die es im Linuxuniversum gibt. Mehr geht nicht! ;)


    Durch ihn bin ich auch auf icloud-for-linux gestoßen.

    Ich wollte mein Linux auch zu Clover hinzufügen, aber das geht ja nicht weil ich auf BTRFS als Dateisystem gesetzt habe.


    Es gibt noch die Möglichkeit Grub als Bootloader zu verwenden und von dort aus Clover zu starten. Geht aber nur wenn Grub als EFI Variante installiert ist. Clover von Grub zu booten wenn es im Bios Mode ist geht nicht. .. Es zu versuchen, damit habe ich gestern meinen Nachmittag verbracht.


    Hier steht wie es geht.

    Leider hadert das bevorzugte Manjaro gerade mit Deepin.

    Es wurde von der Manjaro Community Seite entfernt. Das wurde auch auf reddit diskutiert. Die genauen Gründe dazu gibts im Manjaro Forum. Es wird vielleicht wieder nach der nächsten offiziellen Debian basierten Variante (Version 20) hinzugefügt werden, welche im März in die Beta geht: siehe hier.


    Nichts­des­to­trotz: Kann es hier als Stable und als neuste Testing heruntergeladen werden.



    Update:

    Jools ja da haben sich unsere Beiträge wohl zeitlich überschnitten. :)

    Hallo!


    Meine Sapphire AMD Radeon R9 290X Tri-X OC wurde als Radeon HD XX irgendwas erkannt. Nach WhateverGreen.kext (neuste) und Lilu.kext (neuste) wird sie korrekt erkannt und läuft prima. Auch mit Hardwarebeschleunigung soweit ich das beurteilen kann.

    Starte ich jetzt ein Spiel oder einen Video/Bluray-Player welches auf OpenGL setzt, tritt ein unschöner Effekt ein. Während im Fenstermodus noch alles reibungslos läuft, ist das Bild im Vollbildmodus vollkommen kaputt. Hier die Beispielbilder einmal Fenster, einmal Vollbild. Zusätzlich fängt die Karte nach 10 Sek. an zu fiepen bei einem Benchmark im Vollbild mit OpenGL Extensions Viewer. Sowas macht sie unter Windows und Linux nicht.


    Jemand eine Idee was zu tun ist, oder hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt? Danke schonmal!


    AMD Radeon R9 290X:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon R9 290X

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    Steckplatz: PCI Slot 0

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (dynamisch, maximal): 4096 MB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67b0

    Versions-ID: 0x0000

    Metal: Unterstützt

    Displays:

    32W_LCD_TV:

    Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Fernseher: Ja








    16.01.2020

    Keiner eine Idee?

    Das ist ja wie verhext! Ich habe vorhin Clover nochmal installiert (Standardeinstellung). Danach liefs wunderbar. Doch ein paar Neustarts später wieder das gleiche Problem. Ich werd noch bekloppt. :wallbash:


    Update:

    Ich hab's! Ich hab folgendes gemacht:

    - config.plist von Clover gelöscht

    - Clover erneut installiert

    - danach KEINE Einstellung mit dem Clover Configurator machen. -> Denn egal was ich ändere, der Bug ist sofort wieder da.


    So läuft der Ton ohne stocken. :)

    Ich geselle mich mal mit dem Problem dazu. Nach na frischen Installation mit VoodooHDA liefs rund. Seit gestern hab auch ich das Problem. Geändert hab ich nichts außer, na angepassten SDMT. Daran wirds doch wohl nicht liegen, oder?


    Update:

    Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur Anwendungen betrifft welche (wahrscheinlich) auf Hardwarebeschleunigung setzen. In meinem Fall iTunes, der Facetimeklingelton und die stündliche Zeitansage.

    Im Chromebrowser läuft das Audio von Youtube völlig rund.